Lexicon MPX 100 an Engl Savage SE -> Signalabbruch, Verzerrung

• Ersteller Bennot-T8hf
  • Erstellt am
B
Bennot-T8hf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.23
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein Lexicon MPX 100 gekauft und wollte das an meinen Engl Savage SE anschließen. Zuvor hatte ich den Effektprozessor an meinen kleinen Transistorverstärker getestet und da hat alles gut funktioniert. Als ich im Proberaum aber den Prozessor an meinen Röhrenverstärker angeschlossen habe, gab es andauernd einen Signalabbruch und eine ordentliche Verzerrung (im Clean Channel). Ich hab den Prozessor jeweils einmal im FX-LOOP und im normalen Input gehabt, beide Male gab es die gleichen Störungen. An den Kabeln lag es auch nicht, ich habe alle gewechselt und sobald der Prozessor nicht angeschlossen war, gab es kein Problem.

Hat einer von euch eine Idee, wodurch die Signalstörungen verursacht werden?

Danke im Vorraus!

Hello & Willkommen @Bennot-T8hf ,

Ich weiß, dass sich Ein- und Ausgabepegel von FX-Loops bei manchen Amps einstellen lassen. Es gibt wohl unterschiedliche Arten von Effekt-Prozessoren/ Pedals hinsichtlich des vom Amp erwarteten/ zum Amp gesendeten Pegels. Sowas kann mit solchen Amps angepasst werden.

Möglich wäre, dass dein Amp "zu laut" an den FX-Prozessor sendet, der übersteuert, und ein verzerrtes Signal zurückgibt. Kannst du Ein (Gain)- und Ausgabelautstärke am Amp und/ oder am FX-Prozessor einstellen? Damit könnte man spielen.

Warum du das Gleiche (kritisch hinterfragt: wirklich das Gleiche?) Fehlerbild bei Nutzung des Frontends hast, erklärt das aber nicht. Ich weiß, dass Gitarren/ Pedals teils unterschiedliche Widerstände/ Impedanzen haben, worauf sowohl Pedals (in ner Kette), also auch Frontends von Amps schonmal allergisch reagieren können. Das sollte dann aber anders klingen, als das FX-Loop-Problem. :unsure:

Fröhliche Fehlersuche & Grüße

Hi,

Danke für deine Antwort, ich werd es morgen mal ausprobieren.

Ich kann mir vorstellen, dass es vielleicht an der Leistung meines Röhrenverstärkers liegt. Bei meinem 15 Watt Transistor habe ich keine Probleme, lediglich am Röhrenverstärker, der hat halt 120 Watt.

Oder vielleicht an der Kombination Aktiv-Tonabnehmer + Röhrenverstärker. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Trotzdem vielen Dank und ich werd mal schauen, ob ich das Ding noch ans laufen kriege!