Domo
Helpful & Friendly User
ich hatte gestern wieder mal einen gig mit meiner band - total chaotisch. beim aufbauen hatte irgend ein volldepp die vollröhrenendstufe unseres gitarristen mit der 4x12 box verkabelt und dabei den 4Ohm statt 16Ohm ausgang benutzt. bis wir das gemerkt haben verging natürlich eine ganze zeit, in der wir uns fragten wieso zur hölle überhaupt kein signal aus der box kam, obwohl alles angeschaltet war. nachdem der fehler bemerkt und behoben worden war, kam zwar ein cleansound heraus, aber egal wie viel gain man reingedreht hat, es blieb nur clean.
auf jeden fall ist da offensichtlich was abgeraucht, anders konnten wir uns das nicht erklären. man soll ja röhrenverstärker bekanntlich nicht auf falscher impedanz laufen lassen. nun habe ich gestern noch mal nachgeguckt, aber alle röhren haben noch fröhlich geleuchtet. heißt das nun dass sie doch nicht kaputt sind und der fehler wo anders liegt oder können kaputte röhren trotzdem leuchten?
auf jeden fall ist da offensichtlich was abgeraucht, anders konnten wir uns das nicht erklären. man soll ja röhrenverstärker bekanntlich nicht auf falscher impedanz laufen lassen. nun habe ich gestern noch mal nachgeguckt, aber alle röhren haben noch fröhlich geleuchtet. heißt das nun dass sie doch nicht kaputt sind und der fehler wo anders liegt oder können kaputte röhren trotzdem leuchten?
- Eigenschaft