Letzter Tusch für Hans Süper

Ich bin kein Karnevals- oder Faschingsfan aber das "Colonia Duett" habe ich wirklich geliebt!
Hauptsächlich wegen des Könnens und der Leichtigkeit mit der Hans Süper seiner "Flitsch" die Töne entlockte.

Ruhe in Frieden, Hans ... und grüße ... :(

In Memoriam:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Er war ein echtes kölsches Original. Auch privat immer zum Spaß aufgelegt. Er lebte nicht weit von mir entfernt und hat mich auf der Straße mal nach einem Inbusschlüssel gefragt ( ich war gerade an meinem Firmenwagen) . Selbst das war ein lustiges Erlebnis. Das Colonia Duett war ein dermaßen gutes Karnevalseelebnis. Schaue ich noch immer gerne im Fernsehen.
Ruhe in Frieden Hans.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehr traurig :cry:
Mit einer gewissen Affinität zu Köln und dem Kölner Karneval musste man ihn einfach kennen und mögen.
Maach et joot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Colonia Duett ist natürlich auch Berlinern ein Begriff. Fand ich immer super lustig.
Mach et jut, Hans.
 
Ich "oute" mich jetzt mal als gebürtiger Kölner, der bis 1992 in Köln gelebt hat. Ich bin/war zwar nie 'ne Karnevalsjeck, aber selbstverständlich war das Colonia-Duett damals einfach ein Teil der (auch musikalischen) Sozialisation, ähnlich wie die Bläck Fööss oder BAP. Absolut legendär!

Danke, leever Hans, für all' die Lacher, die Du den Menschen gebracht hast. Maach et joot!
 
Ich lerne gerade: Don´t mistake someones offizielle Lebensleistung mit dessem übergeordneten, gesellschaftlichen Ansehen im direkten Umfeld!

Für mich ist - speziell auch der Kölsche Karneval - eher ein Brechmittel.

ABER: Sowas wie "Danke, leever Hans, für all' die Lacher, die Du den Menschen gebracht hast" muß unbedingt über allem anderen stehen dürfen!

Weil das steht für mich weit oberhalb jedweder willfährigen "Einordnung" meiner selbst von etwaigen Mitmenschen in diesen Belangen.

Ich hab zwar keinerlei Ahnung davon, wer dieser Hans war, aber trotzdem teile ich mein Bedauern über sein Ableben mit allen, die ihn liebten!

Auch weil solche echten Originale leider immer seltener werden ...

Just my 5 cents.

Cheers :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hans Süper Junior war zusammen mit seinem Partner Hans Zimmermann als "Colonia Duett" lange Jahre die absolute Nummer 1 im Kölner Karneval. Ihre Auftritte waren eine Mischung von Dialogen und Musikstücken, die man der Tradition der Kölner "Krätzchesänger" zuordnen kann. Hans Zimmermann spielte Gitarre, Hans Süper Mandoline. Die Bühnenperformance von Hans Süper, speziell bei den Liedern, hatte schon was ganz Besonderes. Der Vater, Hans Süper Senior, war Mitglied des Kölner Gesangsquartetts "De Vier Botze", das in den 50er/60er Jahren auch überregional bekannt wurde. Eine musikalische Familie ... und daher sicher hier auch eine Erwähnung wert ...

Und man kann zum Karneval im Speziellen oder volkstümlichen Liedgut im Allgemeinen stehen, wie man will - wenn man in diesen Subgenres jahrzehntelang ganz oben an der Spitze steht, ist das sicherlich auch eine Leistung, die respektiert werden sollte. Beispiel: ich mag Helene Fischer nicht (da bin ich sicherlich nicht der Einzige), anerkenne aber voll und ganz, dass sie eine hochprofessionelle Musikerin ist und extrem hart für ihrern Erfolg arbeitet. Nur die Musik mag ich halt nicht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hallo,

...auch ich bin beileibe kein Karnevals-Fan, wenngleich Rheinländer im weitesten Sinne. Aber das Colonia-Duett habe ich geliebt und mir für die beiden sogar oft die ganze Kölner Fernsehsitzung reingeschaufelt, obwohl mich sonst da nicht viel begeistern konnte - abgesehen von den Auftrittten der Bläck Fööss und ganz gelegentlich mal der einen oder anderen Büttenrede. Aber die Highlights waren für mich immer die beiden. Unbekümmert albern, "Zimmerman, Du Ei" immer scheinbar verzweifelnd an seinem kleinen Compagnon, der kaum in der Lage war, auf der Bühne auch nur einen Moment stillzustehen. Die beiden waren ein kongeniales Gespann, jeder befeuerte den anderen, und wie Hans Süper mit seiner Flitsch umgehen konnte, das war schon genial. Daß er im Zivilberuf Finanzbeamter war, möchte man kaum glauben...
"Hä is eröwwerjerötsch..." - ein ganz großes Dankeschön für die ungebremste Heiterkeit, die er verbreitet hat (ausdrücklich genauso an "Zimmermän"...) und für so viele schöne Momente vor dem Fernseher! Falls es demnächst mal "von oben" donnernd lacht, machen die beiden sicherlich vereint da oben weiter. Ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wer die beiden nochmal live erleben möchte, dem kann ich diese DVD-Edition empfehlen:

81ptxxpgaSL._SL1500_.jpg


https://www.amazon.de/Colonia-Duett...670454151&sprefix=colonia+duett,aps,97&sr=8-1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr traurig :cry:
Mit einer gewissen Affinität zu Köln und dem Kölner Karneval musste man ihn einfach kennen und mögen.
Maach et joot

Das wäre auch mein Video gewesen, da es die melancholische Seite "der Kölner" zeigt. Hans Süper war eben kein eindimensionaler Clown!

Dass Hans in den Himmel kommt, steht für mich außer Frage.
Notfalls mogelt er sich als kölsche Jung irgendwie rein.

Du wirst fehlen!
Danke und maach et joot!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben