Ja, das kann wirklich sein. Ich kenne diesen blöden Perfektionismus. :-/ Das Problem ist evtl. wirklich die Cam. Du darfst dich selber nicht zu ernst nehmen. Blöder Tipp, ich weiß. Aber da steckt auch viel Wahrheit hinter. Ich mag dir jetzt
NICHT den Tipp geben, es nach einem Glas Rotwein zu versuchen.
Das könnte entweder dazu führen, dass du gar keinen Ton mehr triffst oder ich nachher anderweitig Probleme bekomme. ;-)) Wenn du die Chance hast, mal in einer Karaoke-Bar vor fremden Leuten zu singen, beobachte mal, wann die Leute einfach frei singen. Das ist meist nicht am Anfang des abends. ;-) Damit möchte ich nur sagen: Das Problem, welches du wahrscheinlich hast, entsteht in deinem Kopf, in deinem Denken. Wenn du z. B. des öfteren in der Öffentlichkeit singst (z. B. Karaoke, Wettbewerbe etc.) oder einfach vor anderen Leuten, wirst du immer freier werden und es wird dir irgendwann nicht mehr schwer fallen, aus voller Kehle einfach emotional drauf loszusingen. Das ist natürlich ein Lernprozess. Betrachte das Leben leicht und einfach. Die meisten Menschen sind dir positiv gegenüber eingestellt und mögen es, überrascht zu werden. Betrachte jeden Tag als ein Geschenk und freue dich.
Entwickele eine Leichtigkeit, welche dich auch bei Problemen nicht aus dem Ruder bringt, weil du weißt, dass es eine Lösung gibt. Wenn du das verinnerlichst, kannst du innere Blockaden lösen und das trägt u. a. dazu bei, dass du z. B. deinen Gesang locker und leicht transportieren kannst. Dieser ist verbunden mit deiner Seele. Versuch mal zu singen, wenn du traurig bist oder eben halt fröhlich. Jeder wird sofort hören, in welcher Stimmung du bist. Weißt du, was ich meine? Singen ist keinesfalls nur Technik. Hey, dafür gibt es genug Hilfsmittel wenn mal etwas nicht 100%ig sitzt. Aber das Gefühl, deine Einstellung dir und deinem Leben, deiner Umwelt gegenüber, das kann keine Maschine und kein Computer dieser Welt in deine Stimme übertragen. Es ist aber unheimlich wichtig, wenn du gut singen möchtest.
Beschäftige dich mit positiven Dingen, lies positive und schöne Bücher/Artikel oder höre schöne Musik, welche dich erfreut. Vor allem: Umgebe dich mit positiven Menschen. Menschen, die dich insprieren und beflügeln. Nicht mit Miesmachern, die sagen, "Das schaffst du sowieso nicht." Hinterfrage mal, was diese Menschen denn geschafft haben. Die Liste wird wohl nicht allzu lang sein. ;-)
Soooo, ich sollte mal versuchen, über sowas ein Buch zu schreiben. ;-) *lach* Lächele und die Welt lächelt zurück.
Take care! Mic