Das waren zu seiner Zeit aber halt entsprechende Barocktrompeten ohne Ventile.
Genau.
Eine Hoch-B oder umgangssprachlich Piccolo-Trompete hat mit rund 65cm die halbe Rohrlänge und eine "normale" Trompete hat ca. 130cm Rohrlänge, ohne Ventilzüge.
Die "originale" Naturtrompete des Barock ohne Klappen und Züge war je nach Grundton ungefähr doppelt so lang wie eine moderne Trompete.
Man kam aber darauf, dass Löcher (Klappen) die Erzeugung einiger Töne erleichtern, heute ist das bei "Barocktrompeten" für die historisch informierte Aufführungspraxis üblich, z.B. bei Alison Balsom.
Insgesamt sind nur wenige Originalinstrumente und Unterlagen erhalten, daher bleibt die Quellenlage unsicher.
Quelle
https://en.wikipedia.org/wiki/Baroque_trumpet
Die große Länge ist physikalisch begründet, denn bei der Trompete werden Naturtöne, eigentlich Obertöne gespielt. Der erste Naturton (Grundton) spricht aufgrund der engen Mensur ("zylindrisch") auch auf der modernen Trompete nicht ohne Weiteres an, auf dem im Rohrverlauf weiter gebauten Flügelhorn ("konisch") dagegen ohne Probleme.
Die ausschließliche Naturtonreihe bedingt, dass man erst ab der dritten Oktav eine nahezu diatonische Reihe bekommt, also tonartgebundene Melodien spielen kann (Clarinblasen).
https://de.wikipedia.org/wiki/Naturtonreihe
https://de.wikipedia.org/wiki/Naturtrompete#Bauform_im_17._und_18._Jahrhundert
Trompete durfte nicht Jeder spielen, man musste sich das Recht durch Musikalität und Aufnahme in eine Zunft verdienen. Z.B. hatten Mitglieder der Familie Bach das Amt des "Stadtpfeifers" schon Generationen vor dem (Nichtbläser) Johann Sebastian inne.
Schlichtere Bläser durften nur "Signalblasen", also militärischen Dienst tun und Schutzzwecken der Gemeinde dienen, gute Trompeter waren dagegen Pop Stars ihrer Zeit. Mit der Wiener Klassik wandelte sich der Geschmack, Mozart hat die Trompete sogar gemieden.
Was Vincent Bach betrifft, seine (C-)Trompeten wurden durch die Anschaffung des Chicago Symphony Orchestra in den 50er Jahreen des letzten Jahrhunderts über Jahrzehnte zum Synonym der Périnet-Trompete (Pumpventil statt Drehventil) und auch die B-Trompeten wurden zu einer Art professionellem Standardinstrument. Bei Hoch-B Trompeten war der Hersteller Bach trotz des charmanten Namensspiels dagegen keine derart naheliegende Wahl.
Im folgenden Penny Lane-Video wird die berühmte Stelle auf einer Schilke Trompete gespielt.
David Mason spielte sein Originalsolo mit guter Wahrscheinlichkeit auf einer Selmer, die seinerzeit durch Maurice André äußerst populär wurde.
Andrés virtuoses Spiel von Barockmusik auf seiner Selmer Hoch-B Trompete war es auch, was Paul McCartney inspirierte, er sah da ihn seinerzeit im britischen Fernsehen.
Gruß Claus