Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich steh im Moment total auf den Gitarren-Leslie-Sound, so à la Jonny Lang
Nun hätte ich gerne ein paar Infos über verschiedenste Lesliesimulationen. Wäre toll, wenn ihr eure Erfahrungen mit verschienden Produkten hier rein stellen könntet (z.B. H&K Rotosphere, Voodoo Lab Vibro, DOD Vibro Thang, Dunlop etc).
Ebenfalls würde mich interessieren, ob die Simulationen in den MultiFX (Tonelab, POD, GT-8) oder in Racks (hoffe, jemand aus der Rack-Abteilung verirrt sich mal hier rein ) was taugen!?
Ich hoffe mal auf zahlreiche Beiträge, obwohl IMO dieser Effekt nicht sehr verbreitet ist.
Ich hatte mal das Rotosphere - das war wirklich ein sahneteil. Stereo In/Out.
Die Simulation im Tonelab haut mich jetzt nicht gerade vom hocker, ist aber durchaus akzeptabel.
Warum hab ich Idiot das Rotosphere nur verkauft.....
die beiden Artist Series Pedale Crossroads und Experience besitzen ein exzellentes Leslie Rotating Speaker bzw. UniVibe Modell:
Crossroads
MODELL 3.Badge, Cream Goodbye (1969)
Eric benutzte einen Leslie Rotating Speaker um den Effekt für die Breaks zwischen Verse und Chorus des Stückes Badge zu erzeugen. Dabei wurde der Verstärker des Leslie übersteuert und die rotierenden Lautsprecher über clever aufgebaute Mikrophone abgenommen. Die Mikrophonsignale wurden dann weit links und rechts im Panorama plaziert. Um den optimalen Leslie Effekt dieses Modells zu erzielen, schliessen Sie die OUT 1 (AMP) und OUT2 (MIXER) Ausgänge an zwei unterschiedliche Verstärker an, oder benutzen Sie zwei Mischpultkanäle deren Pan nach ganz links und rechts gestellt wurde. CNTRL 1 regelt die Verzerrung des Overdrives, CNTRL 2 die Geschwindigkeit der Modulation.
Experience
Modell 7 "Star Spangled Banner (live)"/"Machine Gun" Live at Woodstock, ´69 Jimi benutzte hier ein Unicord Univibe, einen Marshall 100 Watt Super Lead Amp und Hall-Reverb um den Machine Gun Ton zu erzeugen, den er später in seine Karriere mit der Band of Gypsys benutzte. Das Star Spangled Banner Solo addiert dazu noch ein Dallas Arbiter Fuzz Face Pedal. In beiden Sounds kontrolliert das Expressionpedal die Univibe Geschwindigkeit.
Habe nichts mit der SuFu gefunden, also:
Ich möchte mir bald einen neuen Bodentreter anschaffen, und da bin ich eben auf diesen hier gestoßen:
ROCKTRON VERTIGO ROTATING VIBE
Vor Allem so ein Effekt würde mich stark interressieren! Ich möchte gern wissen wie soetwas klingt!
Der Preis ist wirklich Ok, jetzt steht nur noch die Frage im Raum, ob es denn auch wirklich gut klingt?
Besitzt es vielleicht Jemand? Oder kennt Wer ähnliche Effekte in der Preisklasse?
Wär echt coll wenn ihr was darüber wüsstet!
@ Don Petersen: gibt es für die Lesliesim des Crossroads irgendwo ne Demo? Hab im Netz leider nirgendswo was gefunden. Könntest du ev. etwas für uns einspielen ?