Leslie11pol. auf Hammond-6pol.

• Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo,
gibt es eine technisch einwandfreie Kopplungsmöglichkeit zwischen einem
(220V-Hammond-)Lesliekabel (6-pol) - ursprünglich war nach meiner Kenntnis ein Leslie HL422 angeschlossen -
und dem aktuellen11-Pol-System?
Danke vorab für Infos und Auskünfte.
Georg

Eigenschaft

Hallo Georg,

ja das wird es geben. Aber so richtig verstehe ich noch nicht was Du möchtest ?
Du hast ein 6-poliges Kabel und möchtest dieses an ein 11-poliges System anschliessen ??
Normalerweise sucht man einen Adapter, der ein bestimmte Orgel mit einem bestimmten Leslie funktionierend verbindet. Also sag uns am Besten was Du miteinander verheiraten willst. :)

Grundsätzlich sind die Lösungen von 6 auf 11 poligen Systeme nicht ganz so einfach, denn bei den alten Systemen werden größere Spannungen (110V, 230V) übertragen. Hier mal ein Link zu den unterschiedlichen Systemen: http://mosweb.federalproductions.com/kn ... nout-data/
Und Du findest auch welches Leslie welches Steckersystem verwendet, samt der Steckerbelegung. Demnach ist das HL422 ein 11-Pol-Leslie (Mehrkanal-Leslie).

Aber stell Deine Frage etwas konkreter dann können wir Dir auch eine Lösung vorschlagen.

Gruss Helmut

Hallo Georg,

out of the box gibt es eine solche Lösung nicht. Ab und zu werden bei eBay irgendwelche Basteleien angeboten, bei denen ich aber sehr skeptisch wäre, mit welcher Fachkenntnis diese hergestellt wurden und wie sicher sie sind. Bei allen 6-poligen Amphenol Verbindungen wird auch die Netzspannung über das Leslie-Kabel geführt.
Das ist beim 11-poligen System nicht mehr der Fall - einfach auf die eine Seite des Kables einen 6-poligen Stecker und auf die andere Seite eine 11-polige Kupplung zu montieren kann daher ganz schön ins Auge gehen. Da sollte man schon genau wissen, was man tut und über die entsprechenden Kenntnisse verfügen.
Wie Helmut schon schrieb: erkläre uns bitte genau, was du tun willst und dann können wir überlegen wie das ohne Lebensgefahr für die Orgel, das Leslie und dich realisierbar ist.

Viele Grüße,
Harald

Hallo Harald und Helmut,
an dem Thema bin ich bereits eine Weile dran.
Die Orgel E-100 hat ein 6-pol-Kabel (PIN-Belegung wurde meinerseits nicht geprüft), mein Leslie 3300 verfügt über die aktuelle 11-PIN Konfiguration. Die Aufgabenstellung lautet also: eine Verbindung zwischen der Orgel über das 6-pol Kabel zu dem Leslie mit 11-pol-Anschluss herzustellen.

Details zu der vom Vorbesitzer genutzten Lesieverknüpfung sind mir nicht bekannt, das zur Orgel gehörige Leslie gelangte (leider) in andere Hände.
Als Verbindungsmöglichkeit 6/PIN nach 11/PIN wurde mir seinerzeit der Leslie-Kit 611:

611 kit (Vintage B-3 to 11 pin Leslie Speaker)
New 11 pin Leslie to Vintage B-3,C-3,A-100

empfohlen. Dieses Adaptergerät bestellte ich in den USA mit dem ausdrücklichen Hinweis auf 220 Volt Betriebsspannung, bei der Lieferung stellte sich aber heraus, dass es leider nur für 110 Volt ausgelegt war. Ob das Teil überhaupt funktionieren kann oder sich ggf. umrüsten lässt vermag ich nicht zu beurteilen. Grundsätzlich wäre ein solches Gerät mit der gebotenen Passgenauigkeit eine gute Lösung, da – so meine Beurteilung bzw. Vermutung – die Netzspannung wirksam neutralisiert wird und auch der Leslieschalter scheinbar funktionell eingebunden bleibt.

Wie beurteilt ihr bzw. die anderen Leser im Forum die vorgetragene Problemstellung bzw. die Lösungsmöglichkeiten dazu?

Viele Grüße
Georg

Hallo Georg,

eine generelle Anmerkung, dieses Thema und das Thema Lineout an der E100 nachrüsten, sollte man gemeinsam betrachten.
Und noch eine andere Anmerkung zum HL422er, dieses Leslie hat auch einen 11poliges Steckersystem. Also das mit dem 6-poligen Lesliekabel passt da nicht.
In der von mir verlinkten Übersicht findet man welches Leslie welches Steckersystem verwendet, aber man muss halt nachlesen ;)

Ich würde an Deiner Stelle entweder versuchen die Diodenbuchse wieder zu beleben, denn da scheint bereits ein Line-Pegel-ähnliches Signal herauszukommen, das dann problemlos dem 3300er zugeführt werden kann. Meinetwegen ersetzt Du die Diodenbuchse durch eine Klinkenbuchse. Oder Du baust den Lineout nach Haralds Schaltplan. Mit dem FS 9H Fuß-Schalter (Hammond Zubehör, guckst Du hier: http://hammond.de/Leslie3300Manual_German.pdf) kannst Du die Lesliemotoren steuern - und fertig ist die Laube.

Das Leslie Kit, das 6-polige Kabel und alle Adapter kannst Du dann weglassen.

Gruss Helmut

Hallo Helmut,

zwischenzeitlich ist es mir gelungen, gemäß Deinem Hinweis durch Experimentieren die Diodenbuchse zu reaktivieren; der Fuß-Schalter ist bereits in meinem Sortiment.
Wie an anderer Stelle im Leslieforum erwähnt, gab es bei einem Drahtpoti ein Kontaktproblem. Der 422 HL steht bzw. stand mir nicht zur Verfügung; gibt es Erfahrungen und Beurteilungen zum
aktuellen LESLIE 122XB z.B. im Vergleich zum 3300er?

Schöne Grüße zum Jahresanfang,

Georg

groegi":3qwx7uaf schrieb:
Der 422 HL steht bzw. stand mir nicht zur Verfügung
im O-Zustand ist das auch keine wirkliche Offenbarung, da hast Du wenig verpasst.
groegi":3qwx7uaf schrieb:
gibt es Erfahrungen und Beurteilungen zum aktuellen LESLIE 122XB z.B. im Vergleich zum 3300er?
Das XB122er ist ein Vollröhrenleslie. Das sollte der Form nach etwas besser klingen als das 3300er. Aber das 122er hat, wenn ich es richtig weiss, keine so große Endstufe wie das 3300er, es ist mehr für den Heimeinsatz konzipiert. Vielleicht kann man es sich vorstellen wie der Vergleich zwischen 122er und 770er Leslie. Beide Leslies klingen sehr gut. Das 3300er habe ich selber schon mehrfach probiert, das klingt so wie ein Leslie klingen muß. Die XB122er sind rar, insofern hatte ich noch keine Gelegenheit eines zu spielen.

Gruss Helmut