Leslie zickt rum / Stromversorgung

Puls
Puls
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.23
Registriert
15.05.07
Beiträge
1.315
Kekse
3.421
Ort
Südbaden
moin,

mein 760er (oder der preampII) zickt grad bissel rum, fängt an etwas zu knistern und dann geht es aus, wie wenn der Saft ausgeht. Mal kann ich ne Stunde spielen und nichts passiert, mal läuft es kaum noch.

Haben die Experten hier vielleicht einen Tip, wo man mit der fehlersuche beginnt? Ich hab die 9-pin-Buchse am Leslie in Verdacht, die ist bissel wackelig/lose, hört sich auch irgendwie nach Kabel-Wackler an.
Wollte eh die Stromversorgung auf eine Kaltgerätebuchse ändern (lassen), hat sonst wer ne Idee so durch die Kristallkugel?
Lg!
 
Eigenschaft
 
Aus der Ferne ist die Diagnose immer schwierig. In der Tat hört sich das nach Kabelbruch oder kalter Lötstelle an.
Ich weiß nicht um Deine Fähigkeiten in technischen oder bastlerischen Angelegenheiten (Löten etc.), aber da es ja so zu sein scheint, als ob das Leslie ganz aus geht, liegt der Verdacht nah, daß es eine Unterbrechung der Spannungsversorgung ist, die Ursache also vor dem Netzteil liegt.

Das ganze hätte ich jetzt auch zusammenfassen können und "Strom weg" schreiben können :)

Ich würde mir mal Kabel und Stecker in Preamp und Leslie genau ansehen. Die Stifte der 9pol Bakelitstecker (Amphenol~) sind ja hohl und die Anschlußdrähte sind da hineingesteckt und in der Spitze des Stifts verlötet. Ziehe mal an den Drähten, ob da einer lose ist. Das wären die pins 8 und 9, grau und blau.

Du kannst natürlich auch gleich hingehen und die beiden Drähte aus dem 9pol. Stecker auslöten und eine Kaltgerätebuchse mit Schalter und Sicherung ins Leslie einbauen.

Ansonsten mußt Du Einkreisen, wo die Unterbrechung stattfindet. Also alle Stellen, wo Netzspannung zugeführt wird genauestens inispizieren.

Mehr kann ich jetzt aus der Ferne auch nicht dazu beitragen.
 
Hi Don, herzlichen Dank für deine Einschätzung. Natürlich ist das aus der Ferne kaum zu beurteilen, ich selbst wage mich an solche Dinge nicht heran, aber ein Kollege von mir ist da versiert. Hätt ja sein können, das einer sagt, "das ist bekanntes Problem, da liegt meist an dem und dem". Ich werde berichten, wenn die Ursache gefunden wurde.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben