Leslie will nicht mehr, wer kanns reparieren?

• Ersteller Orgeltier
  • Erstellt am
Orgeltier
Orgeltier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Kekse
5.358
Hallo,

mir ist am Samstag bei der Probe der Leslie ausgefallen.... der hatte immer schon einen kleinen Wackler, aber seit gestern wollen weder die Röhren noch der Rotor irgendein Lebenszeichen von sich geben.

Das Dingen muss also mal von einem Experten auf Herz und Nieren geprüft werden... dann kann auch gleich der längst überfällige neue Satz Röhren rein.

Aber wo lässt man sowas im Raum Köln / Aachen machen? Gibts da irgendwelche Spezialisten, denen ich mein Baby anvertrauen kann?

Liebe Grüße
Gert-Jan

Eigenschaft

vielleicht verräts Du noch um was für ein Leslie es geht ?

Gruss Helmut

Hier gibt's den Kontakt zu einem wirklich kompetenten und sehr netten Menschen.

Grüssse vom HammondToby

Danke Hammondtoby.
Hat auch einer ne E-Mail vom Herrn Davenport und könnte mir diese per PM zukommen lassen?
Ich bin die Woche über in Holland und habe hier keinen Festnetzanschluss.

Gibt es noch Leute die alternative Adressen haben?

So weit ich informiert bin ist Brian Davenport nur über Telefon erreichbar.

Gruß
Borntob4

Das ist kein Problem... bin ja Holländer und lebe die meiste Zeit in Utrecht ;-)

Hallo, wenn gar nichts mehr geht, hat es keine Betriebsspannung. Ist da irgendwo eine Sicherung eingebaut ? Im Original ja nicht, aber europäische haben oft eine Sicherung nachgerüstet. Das wäre das einfachste.,Schau docvh einfach, wo das Netzkabel hinläuft.

Viel Glück
tastenfux

Der Musifix hatte leider keine Zeit.
Habe mich also mit Brian Davenport in Verbindung gesetzt, und der hat mir sofort helfen können.
Im Endeffekt hatte sich ein Kabel am Relais gelöst, wodurch einer der Kondensatoren den Geist aufgegeben hat, und auf einmal sowohl der schnelle als auch der langsame Motor liefen. Die Sicherung hat mich also vor schlimmeren Schäden bewahrt.

Ich kann den Herrn Davenport übrigens nur empfehlen. Er ist sehr freundlich, kompetent, total hammondverliebt, erklärt einem alles sehr ruhig und arbeitet vor allem auch (vergleichsweise) kostengünstig.

Hallo,

mir ist am Samstag bei der Probe der Leslie ausgefallen.... der hatte immer schon einen kleinen Wackler, aber seit gestern wollen weder die Röhren noch der Rotor irgendein Lebenszeichen von sich geben.

Das Dingen muss also mal von einem Experten auf Herz und Nieren geprüft werden... dann kann auch gleich der längst überfällige neue Satz Röhren rein.

Aber wo lässt man sowas im Raum Köln / Aachen machen? Gibts da irgendwelche Spezialisten, denen ich mein Baby anvertrauen kann?

Liebe Grüße
Gert-Jan

Lieber Gert-Jan,

wenn Du ein Multimeter hast, kannst Du ja mal nachmessen, ob nicht der Wackler an dem Lesliekabel liegt, auf dem manche rumlatschen. Oft ist nur ein Kabelchen abgerissen. Könnte auch eine ausgeleiherte Lesliebuchse sein. Oder das Kabel ist irgendwo gebrochen.

Wenn die Sicherung geflogen ist, ist im günstigsten Falle wirklich nur diese hin. Oft sind ein paar Teile im Amp auch verreckt. Einfachster Fall: Eine der Endröhren. Ein wenig was zum Grausen: Netztrafo kann auch getoastet sein. Dann kostet´s Geld.

Warum möchtest Du die Röhren tauschen? Gefällt Dir der Sound nicht mehr? Oder möchtest Du sie einfach tauschen, weil man die Röhren halt tauscht? Hmmm, ich weiß nicht. Würde ich vielleicht überdenken. Meine Leslieröhren sind schon 20 Jahre drin. Habe diese neulich mal interessehalber mit einem Röhrentester geprüft. Waren unwesentlich verschlissen. Da gibt es schwächere niegelnagelneue Röhren!

Wenn Du magst und ein Multimeter hast, kannst mich ja mal kontaktieren. Würde Dir versuchen zu helfen.

Liebe Grüße

Michael