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heinz102
Guest
Hallo Gemeinde,
letztes Wochenende konnte ich endlich mal an meiner Orgel weitermachen. Habe jetzt das Leslie kit 8253 für das 251er in meine M100 gebaut. Das Leslie kit 8444 kommt bald noch in die andere M100, die ist dann damit für 147er freigegeben
Der Einbau ging soweit problemlos und das Leslie tönt wieder wie vorher, nur nun endlich mit Hall aus den stationären Lautsprechern und auch etwas lauter, da das Eingangssignal nicht mehr wie früher durch den kit-internen Lastwiderstand UND die Lautsprecher-Impedanz abgeschwächt wird. Sehr schön!
Beim Einschalten fiel mir aber auf, dass die Motoren direkt auf schnell schalten und unabhängig der Schalterstellung dort bleiben. Ein Blick in den Schaltplan verriet, dass das eigentlich nur auf ein Problem mit dem Chorale-Tremolo Schalter zurückzuführen ist. Hab ihn dann mal aufgeschraubt und folgendes vorgefunden:
Es sieht für mich irgendwie danach aus, als ob dort eine "Schaltzunge" (oder wie das auch heißen mag) fehlt. Also ein flaches Stück Schaltkontakt auf dem rotierenden Teil des Schalters, das beim Umschalten in die feststehende Kontaktfeder rechts fällt. Der kleine Kontakt, der dort in der Mitte zu sehen ist, ist ein paar Millimeter zu kurz und greift nicht in die Feder ein. Leider habe ich nicht prüfen können, ob es wirklich an diesem Schalter liegt. Auch habe ich kein loses Metallteil gefunden, das wie ein Kontakt aussieht (weder beim öffnen des Schalters noch sonst irgendwo).
Die Frage ist, was ihr dazu sagt: ist das wirklich ein mechanisches Problem am Schalter oder sehen eure halfmoons intern auch so auch?
Wenn doch ein Defekt vorliegt, frage ich mich wie es weitergehen soll. Reparieren geht mit Sicherheit nicht - will da nichts reinbasteln wegen Netzspannung und hohem Strom. Es sei denn, es gibt eine Art Reparaturkit (?)
Bliebe nur noch die Anschaffung eines neuen Schalters oder aber der Umbau auf SSR zum schalten der Motoren mit 12V am Schalter.
Was würdet ihr machen?
Viele Grüße,
Martin
letztes Wochenende konnte ich endlich mal an meiner Orgel weitermachen. Habe jetzt das Leslie kit 8253 für das 251er in meine M100 gebaut. Das Leslie kit 8444 kommt bald noch in die andere M100, die ist dann damit für 147er freigegeben
Der Einbau ging soweit problemlos und das Leslie tönt wieder wie vorher, nur nun endlich mit Hall aus den stationären Lautsprechern und auch etwas lauter, da das Eingangssignal nicht mehr wie früher durch den kit-internen Lastwiderstand UND die Lautsprecher-Impedanz abgeschwächt wird. Sehr schön!
Beim Einschalten fiel mir aber auf, dass die Motoren direkt auf schnell schalten und unabhängig der Schalterstellung dort bleiben. Ein Blick in den Schaltplan verriet, dass das eigentlich nur auf ein Problem mit dem Chorale-Tremolo Schalter zurückzuführen ist. Hab ihn dann mal aufgeschraubt und folgendes vorgefunden:
Es sieht für mich irgendwie danach aus, als ob dort eine "Schaltzunge" (oder wie das auch heißen mag) fehlt. Also ein flaches Stück Schaltkontakt auf dem rotierenden Teil des Schalters, das beim Umschalten in die feststehende Kontaktfeder rechts fällt. Der kleine Kontakt, der dort in der Mitte zu sehen ist, ist ein paar Millimeter zu kurz und greift nicht in die Feder ein. Leider habe ich nicht prüfen können, ob es wirklich an diesem Schalter liegt. Auch habe ich kein loses Metallteil gefunden, das wie ein Kontakt aussieht (weder beim öffnen des Schalters noch sonst irgendwo).
Die Frage ist, was ihr dazu sagt: ist das wirklich ein mechanisches Problem am Schalter oder sehen eure halfmoons intern auch so auch?
Wenn doch ein Defekt vorliegt, frage ich mich wie es weitergehen soll. Reparieren geht mit Sicherheit nicht - will da nichts reinbasteln wegen Netzspannung und hohem Strom. Es sei denn, es gibt eine Art Reparaturkit (?)
Bliebe nur noch die Anschaffung eines neuen Schalters oder aber der Umbau auf SSR zum schalten der Motoren mit 12V am Schalter.
Was würdet ihr machen?
Viele Grüße,
Martin
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