Leslie/Rotary

  • Ersteller brummbrumm
  • Erstellt am
brummbrumm
brummbrumm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.18
Registriert
02.03.06
Beiträge
228
Kekse
244
Hallo allerseits,

Es gibt ja nun eine Menge von Leslie Simulationen, könnt ihr mir vlt. ein paar persönliche Erfahrungen wiedergeben im vergleich der Geräte untereinander.

Hughes & Kettner Tube Rotosphere
DUNLOP JD-4S
Boss RT-20
Korg G4 etz.
etc.

Danke

MfG brummbrumm
 
Eigenschaft
 
Schau dir mal den Rocktron Prophesy an. Der beste Leslie den ich kenne der die Feuchtigkeit zwischen die großen Zehen der Frauen und die Tränen in die Augen der Gitarristen treibt - aber ich bin ja eigentlich nur ein ganz kleines Licht in dem großen Musikgetriebe... ;-)
 
Wenns sehr realistisch nach Leslie klingen soll, dann probier doch mal das RT-20. Ich selbst spiele...siehe Avatar...und bin daher ziemlich kritisch, da für unsereins das 50% des Klanges ausmacht.
 
Danke für den Tipp andy85, dass rt-20 hatte ich bis jetzt noch nicht in betracht gezogen.

Es ist zumindest preislich wie größentechnisch genau das, was ich mir vorstelle.
 
Das RT-20 ist auf jeden Fall klanglich VERDAMMT nah dran, sogar der gitarrist von Roger waters' Tourband (um nur ein Beispiel zu nennen) nutzt das für die ganzen Floydgeschichten - was ja echt schon ein Gütesiegel für sich ist.
 
Das RT-20 ist wirklich verdammt gut...alerdiings finde ich, dass es sich im Stereopanaorama ein bischen zu breit macht, besonders in der langsamen Einstellung. Kommt natürlich drauf an, wo Du es einschleifst, aber am Ende der Effektkette würd ich, falls Du es benutzt, den Mix etwas enger machen.

Gruss Birdy
 
HI,

ich erlaube mir mal diesen Thread wiederzubeleben (um nicht einen neuen starten zu müssen).

Schon lange interessiere ich mich für Leslie-Sounds. Ich muss zugeben, dass ich leider noch nie ein Leslie-Sim gespielt habe, nur mit Chorus, Trem, Phase und Vibe versucht habe den Sound (den ich auf Aufnahmen höre) zu kopieren - meistens nicht 100%ig zufriedenstellend. Vibe ist im Prinzip schon nah dran, aber irgendwie doch wieder was anderes.

Kann mir jemand sagen, wie ein Leslie-Sim technisch aufgebaut ist? Wenn ich solche Sounds höre habe ich teilweise das Gefühl, dass ein Vibrato (Tonhöhenveränderung) mitspielt. Ist das richtig? Vibrato ist aber mal so gar nicht mein Fall, was evtl. ein Ausschlusskriterium wäre, sich sowas zuzulegen bzw. die Sache weiter zu verfolgen.

Wie simuliert ihr diesen Sound? Gibt es noch irgendwelche Tipps und Tricks?
Vielen Dank für eure Antworten!
 
also ich habe selber ein RT-20 und ein Dunlop Univibe aber auch schon mal ein JD-4S angespielt

Das jd-4 versucht auf erbärmliche weiße ein Univibe nachzuahmen. Hat mir am wenigsten gefallen und klang natürlich nicht richtig nach leslie
das Univibe tut das auch nicht, klingt dafür aber ziemlich geil, es klingt zwar mehr nach einem Phaser, dafür aber sehr warm und weich, das ist auch
der Grund warum das Univibe nach dem Kauf des Rt-20 nicht von meinem Board gewichen ist, da das RT-20 nur Leslie gut simulieren kann
die Univibe Simulation vom RT-20 finde ich, klingt ebenfalls nicht gut, vergleichsweiße dünn, wie das JD-4S

es stellt sich also die Frage, was du willst!

Willst du eine richtige Leslie sim. kannst du JD-4S/Univibe nicht in Betracht ziehen

dann würde ich zum RT-20 raten,
ein Rotosphere habe ich zwar nie angespielt, klingt aber m.E. nach ganz ordentlich, zumindest, was soundfiles auf
musiciansfriend.com angeht

aber gerade bei dem Effekt ist anspielen sehr wichtig, da man hier wirklich nicht sagen kann
a klingt besser als b

Grüße Oli
 
Wie oben schon erwähnt - das Rocktron Prophesy hat für meine Begriffe das beste Leslie drin was ich gehört habe. Das ist wirklich einfach nur ein geiler Sound der da rauskommt. Allerdings wäre es - wenn du nur ein Leslie suchst - viel zu teuer. Wenn es noch weitere gute Effekte haben soll und auch richtig gute Zerren mit an Board sein sollen dann solltest du dir das unbedingt mal anschauen. Ein Tipp: das Prophesy II kannst du ja beim Händler deiner Wahl mal anspielen gehen und schauen wie es dir liegt und dann falls es dir gefällt aber zu teuer ist kannst du auch ein gebrauchtes Prophesy I nehmen - die sind nämlich komplett gleich bis auf die Presets, aber die Presets des Prophesy II (die wirklich richtig gut sind!) kann man von der Rocktron Homepage runterladen und in das Prophesy I einspielen und hat damit ein komplettes Prophesy II für einen unschlagbaren Preis... ;-)
 
ich habe ein JD-4S (Rotovibe)
Mir gefällt der Sound sehr gut, allerdings hat er wirklich nicht mehr viel mit einem Leslie gemeinsam.
Ich habe speziell nach diesem Sound gesucht. Es ist mehr wie ein Chorus (wahlweise auch Tremolo) mit Pedal regelbarer Geschwindigkeit. Ein Sound Beispiel wären die frühen Zakk Wylde Cds. Da kam das Rotovibe öfters mal zum Einsatz.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe gerade zufällig gesehen, dass das Digitech EX7 auch ein Leslie drin hat. Kann jemand zu dessen Soundqualität etwas sagen? Klingt es live voll und authentisch oder nach digitalem chorus-blubbern?:)

Die Clips im Netz klingen ganz gut, sagen aber immer irgendwie auch wenig aus. Besonders die langsamen Einstellungen interessieren mich.
(Ich weiß, dass das überall antestbar ist, ich hab da nur leider im Moment keine Zeit für; da ich aber noch nicht weiß wie oft ich den Effekt einsetzen werde könnte so ein Modeller vll auch erstmal reichen)

Wer mich übrigens Leslie-verrückt gemacht hat, ist dieser Kollege:
http://www.option5-online.com/Pedalsnew.html
Werde bald auf jeden Fall versuchen, das mal anzutesten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben