leslie pro line vs Neo Ventilator

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pianistje
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Ich bekomme ein HX3 und XB kit diese woche (ist unterwegs !!) und freue mich sehr.Ich besitze ein Numa und Ventilator und Motion Sound KP500SN.
Eigentlich bin ich sehr zufrieden, aber..........es gibt manchmal ein leslie 760 und letzlich noch ein 330 auf marktplatz (Holland).

Iergendwo gibt die ventilator nicht das letzte bisschen autenziteit. Ich bin klavier specialist und Hammond spiele ich nur in rockband.
Ich suche kein 122,147,145 oder 142 (zu teuer und alt) aber mit die hx3 und 11 pin connector von XB-2 kann ich einfach ein solid state leslie anslusschen mit gewunsste drive aus HX3/xb2 platine.
Hat jemand erfahrung und was ist die bessere losung ? xb-2 mit jacks an ventilator or mit ein pro line solid state leslie verbinden.

Danke !!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

der Ventilator ist sicher von den aktuellen Simaulationen das beste (vielleicht zusammen mit dem GSI-Burn, den ich nicht kenne, dessen Soundbeispiele mich aber jetzt nicht vom Stuhl hauen). Ein echtes Leslie ist aber immer besser. Es sollte aber schon ein 760/70er oder ein 330er sein. Mechanische Klones (Allsoud, Solton, Echolette, usw.) sind nach meinem Dafürhalten dem Ventilator unterlegen. Aber achtung ! 760/7770er Leslies haben den 9Pin-Anschluss und können nicht direkt an die XB2 angeschlossen werden - das 330er wohl schon !
 
Ich rate dir ebenfalls zum 330er. Das ist im Prinzip die Transistor-Version eines 145ers, nur lauter. Ich habe damit auch geliebäugelt. Wie manne schon sagt, ist dann auch direkt verbindbar. Und wie du schon bemerkt hast, die Drive kann ja dann vom hx3 kommen.
 
Danke Manned und Simon.........schade ich hatte die moglichkeit ein leslie 330 in A zustand zu kaufen fur €500.00...aber ist verkauft vor gestern.

Manchmal gibt es leslies die monaten im verkauf angebot stehen......na ja besser aufpassen und reagieren wenn es wieder so etwas gibt wie ein 330.
 
Bei Ebay ging Anfang September eins für 300€ weg. Schäme mich immer noch, dass ich zum Angebotsende unterwegs und Gebotsunfähig war! :mad:

Du findest schon noch eins!

Übrigens, wenn Du nicht unbedingt hardrock spielst, wäre ein Rotosonic-Leslie (HL722, 840, 415 etc) nicht verkehrt! Ich habe damit mal 2 Gigs gespielt (HL722) und der Sound gefiel mir sehr (wenn auch einfach 'anders') - und gegen 5 Bläser, Drums, Gitarre und Gesang konnte ich mich (ohne PA!!) ohne Probleme durchsetzen. Lautstärke am HX3 auf 3/4, am Leslie auf 1/2 - also noch ordentlich Headroom.

Ich war ja selber überrascht!
 
Bei Ebay ging Anfang September eins für 300€ weg. Schäme mich immer noch, dass ich zum Angebotsende unterwegs und Gebotsunfähig war! :mad:

Du findest schon noch eins!

Übrigens, wenn Du nicht unbedingt hardrock spielst, wäre ein Rotosonic-Leslie (HL722, 840, 415 etc) nicht verkehrt! Ich habe damit mal 2 Gigs gespielt (HL722) und der Sound gefiel mir sehr (wenn auch einfach 'anders') - und gegen 5 Bläser, Drums, Gitarre und Gesang konnte ich mich (ohne PA!!) ohne Probleme durchsetzen. Lautstärke am HX3 auf 3/4, am Leslie auf 1/2 - also noch ordentlich Headroom.

Ich war ja selber überrascht!
Ich glaube dass die HL722 auch nicht so haufig verkauft wird ....doch ? (nach anleitung von ein beitrag in music players forum)....ich werde dein tipp sicher mitnemen ! Wenn sie uberrascht war von qualiteit, dann ist es uber ordentlich for mich :)
 
Ich glaube dass die HL722 auch nicht so haufig verkauft wird ....doch ?

Die HL-Leslies wurden immer mit den B3000-Orgeln verkauft, gehörten dazu... Aber alle anderen (710, 715, und die oben genannten Modelle) sind alleine erhältlich.

LG :)
 
zumindest von der 4er Serie würde ich für den Bühneneinsatz abraten. Mein seinerzeit neues und teuer gekauftes 422er hat den ersten Bühneneinsatz nicht überlebt. :mad:
Der Oval-Lautsprecher in der Rotosonic Trommel war zerschossen. Ich halte generell die Rotosonic-Leslies, wegen des Schleifkontaktes, für nicht so "stabil".

Gruss Helmut
 
Eigenartig. Wie schon geschrieben, habe ich das HL722er ziemlich strapaziert und es machte keine Zicken. Der Bass war fetter als bei jedem mir bekannten Röhrenleslie, da da noch ein stationärer 15"er drin ist...
 
Die HL Serie hat in meinen Augen ein klares Manko : die Rotosonic Trommel mit ihrer geringeren Leistung.
Ohne den stationären Zweig indem auch der Basskanal liegt wäre die Leistung eines HL zu gering.
Man wird also immer - über Preamp sowieso - beide Kanäle ausnutzen. Zudem überdeckt der stationäre Teil mit den
Mid Range und Hornstrahler Speakern das was durch Horn und Rotosonic abgestrahlt wird. Nicht umsonst moduliert man
in anderen Versionen den Basskanal um so den Eindruck einer Bass Trommel nachzuempfinden. Dieser Teil muß also auch
etwas bewirken obwohl Bässe als solche nicht ortbar sind.
Ich persönlöich würde ein 760er einem HL vorziehen. Letztlich sind in beiden Versionen die gleichen Amps verbaut.
 
Zudem überdeckt der stationäre Teil mit den
Mid Range und Hornstrahler Speakern das was durch Horn und Rotosonic abgestrahlt wird.

Tut mir leid, Freddy, das stimmt so nicht.

Aus dem Rotosonic kommt auch Schmackes, der Tiefbass natürlich aus dem stationären Lautsprecher. Aber da man den extrem tiefen Bass eh nicht orten kann, klingt die Kombi aus Rotosonic und stationärem Speaker sehr authentisch.

Und das Horn wird definitiv nicht von den beiden mini-Lautsprechern an der Seite übertönt! Zudem kann man ja sogar die Lautstärke für Horn und die Höhen des Stationären Kanals beeinflussen, an der Seite des Kabinetts (Schalter "Treble Response"). Von daher ist das sicher nicht so, ich habe es 2 Tage lang am Stück testen können.

LG
Simon
 
Weiß ich alles Simon, wir sprechen uns wieder wenn der Rotosonic Speaker durch ist. Es ist nicht allein damit getan hier einen neuen Speaker einzubauen, sondern Du hast dann auch Probleme das Ding wieder ausgewuchtet zu bekommen. Nur so hast Du keine Probleme mit Fast/ Slow was Hochlaufzeiten angeht.
 
wir sprechen uns wieder wenn der Rotosonic Speaker durch ist. Es ist nicht allein damit getan hier einen neuen Speaker einzubauen, sondern Du hast dann auch Probleme das Ding wieder ausgewuchtet zu bekommen. Nur so hast Du keine Probleme mit Fast/ Slow was Hochlaufzeiten angeht.

Das ist wieder ne andere Baustelle, das ist klar... Es ging nur darum, dass das inhaltlich nicht stimmte, dass der stationäre Kram alles übertönt, wie Du schriebst.

Aber...

Weiß ich alles Simon

Na dann... Nur wieso sagst Du vorher das Gegenteil? :gruebel: ;)
 
Hallo leute,

Ich konnte ein leslie 860 kaufen in gute verfassung.
Ich habe alles daruber gelesen was es online gibt und ein bisschen abwesende ''low bass'' is dass einzige nachteil was ich sehe.
Ich werde es in zusammenhang mit HX3 nutzen und spiele vor allen rock/pop/blues/soul. Die interne drive von HX3 ist meiner meinung in die gleichen liga als die ventilator (ich nutzte zurzeit beide)

Ich werde dass fehlende bass bereich nicht vermissen oder ?
Hat jemand erfahrung, weil ich is wohl testen darf, aber naturlich im band einsetz mite hohen volume das richtiges test sein wird.

Ihre hilfe ist mir wie immer viel wert !!!
 
Einfach ausprobieren! Wenn du selbst keinen Bass auf der Orgel spielst, kann es gut sein, dass das Leslie 860 reicht. Mit meiner 11 Mann-Soulband spiele ich ein Echolette MEII SR (identisch mit dem Dynacord DC100) und das funktioniert gut, sogar mit dem kleinen eingebauten 80W-Verstärker.
 
Yo, einfach mal antesten. Müsste es eigentlich tun, kenne Leute, die da sehr zufrieden mit sind. Nur das Horn ist eigenartig eingebaut, in Schieflage (ca. 20-30° Neigung) - warum auch immer...
 
Platzmangel?
 
Nimmt doch genausoviel Platz ein, oder denke ich grad falsch? Ok, in der Breite weniger - aber in die Höhe dafür dann sogar mehr. Kann sein, dass es in die Breite knapp wurde.
 
Ja genau, das war meine Idee!
 
OK. :)

Enstehen da eigentlich keine Unwuchten oder sowas?
 

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