Leslie mit Gleichstrommotoren

• Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo zusammen,

mein Motor für den oberen Rotor gibt schön langsam den Geist auf.
Funktioniert zwar noch, aber es sind deutliche Laufgeräusche zu hören.

Ich habe zwar noch einen Ersatzmotor, aber in diesem Zusammenhang habe ich mir überlegt, auf Gleichstrommotoren umzustellen.

Hat jemand von euch hierzu schon Erfahrungen, positive wie negative.

Mit welcher Frequenz muss der Motor laufen, um die vorhandene Mechanik und Übersetzung weiter verwenden zu können.

Freue mich auf eure Kommentare und Anregungen.

Peter

Eigenschaft

Hallo Peter,

Welcher Motor gibt denn seinen Geist auf? Soweit ich das von meinen Motoren am Leslie 251 kenne, sind die recht robust gebaut, vor allem die fast Motoren. Wann wurden die Lager das letze mal geölt und wie warm wird der Motor im Betrieb?
Wenn du einen Ersatzmotor hast, würde ich den an deiner Stelle verwenden. Denn die Diskussion zum Thema Gleichstrommotoren gabs hier im Forum schon mal (bei den Leslie Clones glaube ich). Soweit ich mich erinnern kann war der Tenor aus dieser Diskussion, dass es einfach zu kostenintensiv ist Gleichstrommotoren einzusetzen. Mal abgesehen davon, dass du extra eine Gleichspannung bereitstellen müsstest (was sicherlich das kleinere Problem ist), sind die geeigneten Motoren recht teuer und eine Ansteuerung müsstest du dir auch noch basteln.
Warum möchtest du überhaupt auf Gleichstrom umstellen?

Viele Grüße,
Martin

Hallo Martin,

war eigentlich nur so eine Idee. Ersatzmotoren der herkömmlichen Bauart bekommt man ja auch nicht für n appel und n ei (mehr als 100 Euro).

Da war der Gedanke einfach naheliegend.

Ich schau einfach mal, was ich so rausfinde

Liebe Grüße

Peter