Simon98
Registrierter Benutzer
Moin zusammen,
im März soll wohl unsere nächste Platte an den Start. Nun ist die Frage: wie gehe ich an die Leslie-Mikrofonierung ran? Ich habe da meinen HX3 und das Leslie 245 am Start.
Also, was ich weiß, ist: ich will oben mindestens 2 Mics, 180° und an den Louvres. Zur Verfügung stünden z.B. AKG C414. Taugt das was, jemand Erfahrungen? Gibt auch Leute, die manchmal gerne 2 Paare oben drantun... Ich habe keine Backpanels am 245er. Und der Motor ist schon ein wenig zu hören... Ich hoffe, das tut es, wenn ich etwas weiter weg gehe und das Leslie ordentlich aufdrehe...
Normalerweise nimmt man ja nur ein Mic unten, aber beim Orgelbass...? Auch da habe ich schon von Leuten gehört, die da ein C414 genommen haben und zusätzlich noch ein Bassdrummikro.
Und zusätzlich nehme ich noch ein trockenes Signal mit auf. Wurde mir von Tony Monaco gesteckt, der macht das öfters, dann kann man am Ende noch ein wenig mehr Druck im Bass und Keyclick nach Geschmack hinzufügen. Kann auf jeden Fall nicht schaden.
Ein Mikro, auf die Mitte des Leslies gerichtet, kann auch schöne Färbungen beisteuern, glaube ich...?
Wahrscheinlich wird das Leslie mit Stellwänden etwas isoliert.
Würde mich freuen, eure Erfahrungen zu hören.
Liebe Grüße,
Simon
im März soll wohl unsere nächste Platte an den Start. Nun ist die Frage: wie gehe ich an die Leslie-Mikrofonierung ran? Ich habe da meinen HX3 und das Leslie 245 am Start.
Also, was ich weiß, ist: ich will oben mindestens 2 Mics, 180° und an den Louvres. Zur Verfügung stünden z.B. AKG C414. Taugt das was, jemand Erfahrungen? Gibt auch Leute, die manchmal gerne 2 Paare oben drantun... Ich habe keine Backpanels am 245er. Und der Motor ist schon ein wenig zu hören... Ich hoffe, das tut es, wenn ich etwas weiter weg gehe und das Leslie ordentlich aufdrehe...
Normalerweise nimmt man ja nur ein Mic unten, aber beim Orgelbass...? Auch da habe ich schon von Leuten gehört, die da ein C414 genommen haben und zusätzlich noch ein Bassdrummikro.
Und zusätzlich nehme ich noch ein trockenes Signal mit auf. Wurde mir von Tony Monaco gesteckt, der macht das öfters, dann kann man am Ende noch ein wenig mehr Druck im Bass und Keyclick nach Geschmack hinzufügen. Kann auf jeden Fall nicht schaden.
Ein Mikro, auf die Mitte des Leslies gerichtet, kann auch schöne Färbungen beisteuern, glaube ich...?
Wahrscheinlich wird das Leslie mit Stellwänden etwas isoliert.
Würde mich freuen, eure Erfahrungen zu hören.
Liebe Grüße,
Simon
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