Leslie in a box: Und dann? Wie hört Ihr weiter **aktiv** ab? (Nicht über die Anlage.)

P
Pit-PB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.24
Kekse
0
Welche Monitore / Aktivboxen für die Orgel könnt Ihr empfehlen? JBL? Brüllwürfel von Roland? Umgestrickte harman kardon-Anlage Ghetto-Blaster mit Bügel (kürzlich gesehen...)?

Stereo muß es wohl sein, oder?
Wie lassen sich die tiefen Frequenzen wiedergeben?
Was haltet Ihr von Sub + Satellitensystemen?

Budget: max 1kE

Danke für jeden Tip,
Pit

Eigenschaft

Hallo Pit,

kommt natürlich ganz auf die Lautstärke an, die Du brauchst. Ich spiele in einer Bluesrockcombo mit zwei Gitarristen, Drummer,Percussion und Bass. Als Monitor dient mir der roland SA300. Von dort aus geht es über die eingebaute Di-Boxen in die PA. Die Lautstärken langen locker aus - das einbebaute Mischpult schluckt bis zu 4 Stereokeyboards und das Teil ist sehr leicht und dadurch bestens zu transportieren !

Von den 2.1 - Systemen wird immer abgeraten. In der Mitte des Raumes wären die Bässe sehr leise und an den Wänden sehr laut. Wenn man mit mehreren Subwoofern nachhilft, bessert sich das aber.

Wegen dem Stereoeffekt im Bassbereich braucht man sich keinerlei Sorgen machen: Bei solchen tiefen Frequenzen kann der Mensch eh nichts mehr orten.

Zum Stereoeffekt muss ich ehrlich sagen, dass im Notfall sogar eine Box ausreichen könnte. Nur wenige würden das Fehlen dieses Effekts hören.

Kurze nNchfrage: 2.1-Systeme? Damit meinst Du zwei Kanäle in Gehäuse? Wie beim Roland KC -880? Was spricht Deiner Erfahrung dagegen?
Danke für jeden Tip,
Pit

Mit 2.1 Anlage meine ich Sub + 2x Satellitensystem. So, wie du gesagt hast.

Dagegen spricht aus meiner Erfahrung nichts, aber Akustiker (jedoch nur im Hifi-Bereich) mögen diese nicht.

Im "Lehrvideo"
http://www.youtube.com/watch?v=2Ff2xCYwAtA
1:56
von "Lonnie Smith und dem Ventilator" spielt der Meister scheinbar einen Hartke. Aber welchen? Es ist scheinbar nicht der HyDrive 112C-Combo Amplifier. Vielleicht ein Vorgängermodell? Spielt er tatsächlich eine Baß-Combo? Weiß es einer vielleicht? Würde mich schon interessieren...

D A N K E
Pit