Leslie HL 822 Horn sehr leise, Endstufe ?

• Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hi Folks,

mein HL 822 zickt rum. Und zwar ist auf einmal der Hochtonbereich sehr, sehr leise. :(

Wir haben gestern mal einen anderen Hochtontreiber angeschlossen, da war es dasselbe, also
der Treiber ist es, glaube ich, nicht.

Könnte es die Endstufe sein ? Wer könnte mir die Endstufe reparieren ?

Oder hat jemand noch ein altes HL822, das weg muss, da würde ich die Endstufenplatte kaufen. :geek:

Es ist nur die Endstufe für den Hochtonbereich betroffen, die drei anderen gehen noch.

Ciao Matze

Eigenschaft

Hallo Matze,

das kann auch die Frequenzweiche oder der Schalter zur Absenkung der Hornlautstärke sein.
Das HL822 hat 4 Endstufen. Zum Testen kannst du einfach mal die Anschlusskabel (das einzelne gesteckte Kabel und den Doppelstecher zu den Lautsprechern) mit denen einer anderen Endstufe vertauschen. Ist dann der andere Kanal weg, dann war's die Endstufe, bleibt der HT leise, dann liegt's an der Frequenzweiche oder dem Schalter. Der Schalter ist dabei die wahrscheinlichere Ursache.
Falls die Endstufe hinüber ist - da hätte ich noch Ersatz auf Lager.

Viele Grüße,
Harald

Hallo Harald,

kam leider erst jetzt dazu, alles durchzutesten.

Also die Endstufe war es nicht, das haben wir durch das Umklemmen rausgefunden.

Dann haben wir den Schalter ausgebaut, dann war es schon besser, das Horn war wieder laut, aber zu
wenig Höhen.

Dann habe ich die Schaltung der Absenkung umgangen und habe die Kabel direkt an den Enstufenausgang für
den Hornverstärker angeklemmt und jetzt klingt es wie es sein soll. :D

Es war also die Schaltung im Inneren mit dem Schalter in Verbindung. :cry:

Ich werde jetzt auch den Rotosonic Rotory Kanal direkt an die entsprechende Endstufe anklemmen,
da funktioniert die Schaltung der Absenkung zwar noch, aber wer weiß wie lange.

Oder spricht da was dagegen, Harald ?

Das ganze Bauteil der Höhrenabsenkung baue ich dann noch vollständig aus.

Jetzt habe ich wieder ein funktionierendes Leslie, danke für Deine Hilfe, Harald.

Ciao Matze

Hallo Matze,

die meisten Anwender, die ich kenne, ziehen ohnehin einen etwas brillanteren Orgelklang vor.

Du must aber darauf achten, nicht alles zu umgehen, was auf der Frequenzweichen-Platine drauf ist - vor dem Horn sind noch ein 2,2 Ohm Widerstand und ein 12 µF Kondensator eingeschleift - die müssen drin bleiben, sonst kann der Treiber überlastet warden, da die Aktivweiche schon bei 450Hz trennt.
Der zweite Absenkungsschalter ist nicht für die Rotosonic-Trommel, sondern für die stationären Lautsprecher. Da gibt es nichts zu beachten, außer dass der 39 µF Kondensator und das Lämpchen in der Zuleitung für die Hochtöner drin bleiben müssen.

Falls du einen Schaltplan brauchst - ich habe ihn hier mal angehängt.

Gruß,
Harald

822.jpg

Hallo Harald,

leider kann ich keine Schaltpläne lesen. Ich bin Laie.

Im Anhang siehst Du die Bauteile, die ich umgangen habe.

Den Originalhochtöner hat es schon vor längerer Zeit zerblasen. Ich habe jetzt
einen Hochleistungstreiber von Davenport drin. Ich denke, der hält die Trennung
bei 450 Herz ohne Probleme aus. Er klingt jetzt sehr gut mit der direkten Anschaltung
an die Endstufe.

Mit den Stationären Hochtonlautsprechern, wie gesagt, das muss ich noch probieren,
die direkt anzuschliessen.

Vielleicht kannst Du mir an Hand meiner Grafik noch mal erklären, welche Bauteile evtl. wichtig wären und
nicht zu umgehen, aber wie gesagt, der Klang war verfälscht im Hochtonbereich und das heißt ja wohl, dass
irgendein Bauteil auf dieser Treble Response Einheit defekt ist.

Danke für Deine Hilfe.

Matze

HL822 Treble Response Einheit.gif

Hallo Maze,

unten eine Skizze der passiven Frequenzweiche.

Für das Horn legst du eine Brücke von Pin 2 nach Pin 1 - wenn dir das noch nicht brillant genug ist, verbindest du den Pin 2 mit dem Pin 6.

Für die stationären Lautsprecher werden die Pins 16 und 18 miteinander verbunden.

Die Kabel, die von der Weiche zu den Schaltern führen, kannst du entfernen.

Viele Grüße,
Harald

weiche.jpg

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben