Leslie HL 822 Hochtonbereich ausgefallen

• Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo Orgelfreunde,

i Need your help !

in der letzten Probe war plötzlich der Hochtonbereich weg.

Wie sollte ich bei der Fehlersuche genau vorgehen ?

Hat jemand von Euch evtl. einen Ersatztreiber Jensen o.ä. zum verkaufen?

Habe versucht die Rückwand zu lösen, die Schrauben wurden von mir entfernt, ging trotzdem nicht ab.
Gibt es da noch was zu beachten ?

Ciao Euer Matze
:roll:

Eigenschaft

Hallo Matze,

wenn du alle Schrauben entfernt hast - auch die unter dem Belüftungsschlitz für den Motor des Horns - dann sollte die Rückwand eigentlich abnehmbar sein.
Manchmal klebt sie ein wenig fest, aber mit einem kräftigen Ruck sollte das zu beheben sein.

Das HL822 hat im Gegensatz zu den meisten anderen Leslies einen 8 Ohm-Hochtöner. Das solltest du beachten, wenn du nach Ersatz suchst.

Viele Grüße,
Harald

Hallo, ich habe den Deckel jetzt abbekommen, war verklebt mit doppelseitigem Klebeband.

Herr Ansorge meinte, ich solle auf jeden Fall den Hochtöner durchmessen wegen der Impedanz,
dann kann er mir sagen, wie es weitergeht. Reparatur oder Ersatz durch Atlas.

Anscheinend waren da nicht nur 8 Ohm, sondern eine Zeit lang auch 16 Ohm Varianten drinne.

Wie kann ich die Impedanz bestimmen ? Ich habe mir bei einem Bekannten ein Multimeter ausgeliehen,
Herr Ansorge meinte, ein Kabel abklemmen und dann das Messgerät dazwischen.

Ist das bei eingeschaltetem Verstärker zu messen ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Matze

Danke für eine Antwort.

Hallo Matze,

auf keinen Fall im eingeschalteten Zustand. Wenn Du an den Hochtöner rankommst, dann zieh die beiden Kabelschuhe ab, vorher merken wo welche Leitung hingehört. Danach kannst Du mit dem Multimeter in etwa die Impedanz bestimmen. Dazu muss das Mutlimeter auf Ohm gestellt werden, oftmals ist an den Messgeräten ein Drehschalter und als Symbol findest Du oft ein Omega für Ohm.
Oft sind auch die Buchsen am Messgerät wo die Messkabel reingesteckt werden, entsprechend für die jeweilige Betriebsart gekennzeichnet, soll heissen man findet dort auch das Omegazeichen. Rot und schwarz sind für plus und minus, wobei es bei dieser Messung nicht auf die Polarität ankommt.
Mein Multimeter (Monacor) hat noch eine Taste auf der Range steht. Damit kann ich den Messbereich bestimmen, der wird im Display irgendwo angezeigt. Du solltest den kleinsten Messbereich wählen, also Ohm und nicht K(ilo) Ohm oder gar M(ega) Ohm, sonst wird kein richtiges Ergebnis angezeigt.
Die Ohm-Messung ist genau genommen für Gleichstromwiderstände, eine Impedanz ist aber ein Wechselstromwiderstand. Was Du also mit dem Ohmmeter misst, ist lediglich die Größenordnung (3 Ohm bis 20 Ohm wären ok). Wenn Du aber ein OL (Overload) misst, dann ist der Hochtöner mit großer Wahrscheinlichkeit defekt.
Kannst ja berichten, viel Erfolg.

Gruss Helmut

Hallo Lesliefreunde,

ich habe nun gemessen mit einem Multimeter und es war overload. Die Schwingspule ist defekt.
Ansorge meinte, sehr schwer zu reparieren, er hat auch nur Ersatzteile für die 16 Ohm Variante.

Also am besten wäre jetzt Ersatz und zwar nicht so teuer und möglichst aus Deutschland.

Habt Ihr etwas zu verkaufen ?

Ansorge hat mir den Atlas empfohlen, der hat zwar 16 Ohm, würde aber trotzdem gehen, da höherer
Wirkungsgrad. Kostet als USA Import mind. 150-200 USD incl. Adapterplatte + Einfuhrumsatzsteuer und Zoll.

Ich habe mal gelesen Monacor wäre ganz gut, bei Ebay steht gerade ein RCF, würde der evtl. gehen ?

http://www.ebay.de/itm/RCF-N-380-Hochto ... 417c40f80c

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Matze

hallo Maze,

rein von den technischen Daten her ginge der RCF - allerdings habe ich noch nie einen in einem Leslie gehört und weiß daher nicht wie er wirklich klingt.

Such mal nach dem Monacor KU-516 - der klingt ähnlich wie der V21 und liegt preislich zwischen 50 und 60€.
Einziges Problem: der Monacor hat von Haus aus einen 1 3/8" Schraubanschluss - um den an die Lagerplatte für das Horn anzuschließen, benötigst du einen Adapterflansch (z.B. den MHA-25 von Monacor oder was Ähnliches) der kostet aber leider auch um die 30€.

Gruß,
Harald

Moin,

ich hätte noch einen originalen Hochtöner/Treiber aus einem Leslie HL 822 übrig!

Gruß,
Clemens

Hallo, ich habe inzwischen einen anderen Hochtöner benutzt. Das Leslie ist momentan wegen eines anderen Defektes nicht in Betrieb.
Was soll der Hochtöner kosten ? Kannst mir ja eine PN schreiben.