Udo1956":842k4mc9 schrieb:
Hallo Christoph,
folgende Werte habe ich gemessen-schwarz immer am Gehäuse.
Q1 - E 3,4V
Q1, Q2 - C 10V
Q3 - C 10,8V
Q3 - E 10 V
Q4 - E 10,8 V
Q1, Q2 - E 3,1 V
Q5 - E 14,2 V
Q5 B 14,6 V
Q1, Q2 B 3,4 bzw 3,2 V
Was habe ich falsch gemacht? Q 3-5 sind Originaltransistoren. Q1 und Q2 sind Ersatztypen 2n3904. Bevor ich letztere ausgetauscht habe, war die Lautstärke auch schon schwach.
Grüße
Udo
Udo, ich lese gerade: "Q3-Q5 sind Originaltransistoren". Was heißt das? Noch die originalen , die drin waren oder
neue exakt vom gleichen Typ? Ich hoffe letzteres.
Verglichen mit den Sollwerten im Schaltplan
Q1-E 5V
Q1,Q2-C 2,2V
Q3-C 11,5V
Q3-E 1,6V
Q4-E 11V
Q1,Q2-E 5V
Q5-E 24V
Q5-B 25V
Q1,Q2-B 1,0V
ist doch der krasseste Unterschied, daß der Kollektor von Q5 nicht auf 24V sondern viel zu tief ist. Viele der anderen Werte liegen total daneben.
Du mußt erst mal 24V an Q5-E haben. Es kann sein, daß eine Fehlschaltung bei Q1-Q4 bereits die Spannung runterzieht.
Hast Du genau auf das Pinning geachtet? Datenblatt scharf angucken. Außerdem haben oft Vergleichstypen eine andere Pinbelegung als die Originaltransistoren.
Ferner solltest Du mal durchmessen, welche von den Originaltransistoren wirklich kaputt sind.
(mir fällt zwar bei der Gelegenheit ein Fehler im Schaltbild auf - Kollektor von Q5 kann nicht gleichzeitig 30V und 24V haben. Entweder ist da noch ein Bauelement zwischen dem Punkt 30V und Q5-C oder die Spannungsbezeichnung (26V, 28V?) gehört da nicht hin.
Du kannst mal Q1-Q4 auslöten und einen Widerstand 10K von Q5-E gegen Masse löten, dann messen, ob 24V anliegen.
Dann bei Q1-Q4 die Beinchen so ausrichten, daß sie genau in die Löcher passen und doppelt und dreifach überprüfen, wo C,B und E liegen auf der Platine. Wenn nicht schon per Siebdruck markiert, noch mal extra dranschreiben. Dann einlöten.
Vorher aber die Transistoren nochmal durchmessen, ob noch i.O. oder frische verwenden.
--
Christoph