Leslie bleibt stehen

• Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Mein Leslie bleibt im langsamen Gang stehen bzw läuft nicht an.
Ich höre aber, dass der Motor irgendwie läuft.
Aber das Rad oben dreht nicht. Der Hochtöner ist aber ganz leichtgängig.
Woran kann's liegen. muss ich irgendwo Ölen?
Oder wird's schwieriger?
Grüße
Stefan

Eigenschaft

Hallo Stefan,

im Leslie gibt es 4 Motoren:
oberes Horn schnell und langsam
tiefe Trommel schnell und langsam

Die Kraftkopplung findet über eine Achse/Welle statt, die beim Umschalten in den Bereich des jeweiligen Motors gebracht wird. an der Welle ist eine Scheibe mit einem O-Ring. Dieser O-Ring nutzt sich im Laufe der Zeit ab. Also neben Verunreinigungen der Motoren, fehlendem Öl (1 Tropfen pro Motor), sonstigen Verunreinigungen ist der O-Ring eine häufige Ursache für so etwas.
Es lohnt immer an einem Leslie, das jahrelang in Betrieb war einen richtigen großen Kundendienst zu machen. Ich habe früher immer selber meine Leslies gewartet, trotzdem liefen sie dann nie zu 100%. Seit ich meine Leslies bei B. Davenport hatte, laufen sie seit numehr 5 Jahren leise und ohne irgendein Problem. Also man kann viel selber machen aber perfekt habe ich es nie hingebracht. Anbei eine Anleitung (Word) zum Motoren Service.

Anhang anzeigen SERVICING THE LESLIE MOTORS.doc

Gruss Helmut

Hallo alle,

der Beitrag ist interessant. Ich habe ein ähnliches Problem mit einem Leslie 760. Nur, dass die Basstrommel bei langsam läuft und bei schnell stehen bleibt. Hochtonhorn alles OK. Hat das womöglich auch mit dem Motor und mangelnder Wartung zu tun? Oder ist der vielleicht einfach kaputt? Wer weiss Rat?

besten Dank im voraus
Ewald

-------------
Hammond L100 + Preamp II + Leslie 760 Holz

Hallo Ewald,

das schöne an den alten Kisten ist, man kann sie aufschrauben und man sieht an die Motoren hin. Man sieht ob sich die Motoren drehen, etc.
Ja das Problem kann durch fehlende Wartung verursact werden. Vielleicht ist der O-Ring auch runter ? Aber all das sieht man.

Gruss Helmut

Hallo Helmut.
Also bei mir scheint es der Ring zu sein.
Der Motor läuft, und nachdem ich es erstmal ein wenig geputzt habe, läuft nach einem kleinen Schubs auch der langsame wieder an.
Aber ich werde wohl den Ring wechseln müssen.
Hat jemand einen Tip, wo ich den beziehen kann?
Grüße Stefan

ich wiederhole mich: Davenport