leslie an electone anschließen

• Ersteller alex1303
  • Erstellt am
A
alex1303
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.09
Kekse
0
hallo liebe orgelfreunde,
ich versuche seit januar, orgel spielen zu lernen. ein freund hat mir eine yamaha electone c 605 geschenkt, die über eine 9–polige leslieanschlussbuchse an der rückwand verfügt. auf einem elktroschrottplatz habe ich dann neulich eine alte viscount-orgel gefunden (ein bild des jammers :( ), in der eine leslie-einheit eingebaut war. diese habe ich gerettet und suche nun eine möglichkeit, ihre funktion zu testen und sie mit meiner orgel zu verbinden. allerdings hat sie einen 5-poligen stecker, der wiederum in einer buchse steckt, an der zwei kondensatoren(?) und eine spule montiert sind. den eigentlichen lesliestecker kann man normal abziehen und das buchsenteil demontieren. ich dachte, ich könne den 5-poligen stecker am leslie in die 9-polige buchse an der orgel stecken, aber das geht nicht.
wie kann ich die geräte miteinander verbinden?
bin dankbar über jeden tipp!
viele grüße,
alex

Eigenschaft

hallo liebe orgelfreunde,
ich versuche seit januar, orgel spielen zu lernen. ein freund hat mir eine yamaha electone c 605 geschenkt, die über eine 9–polige leslieanschlussbuchse an der rückwand verfügt. auf einem elktroschrottplatz habe ich dann neulich eine alte viscount-orgel gefunden (ein bild des jammers :( ), in der eine leslie-einheit eingebaut war. diese habe ich gerettet und suche nun eine möglichkeit, ihre funktion zu testen und sie mit meiner orgel zu verbinden. allerdings hat sie einen 5-poligen stecker, der wiederum in einer buchse steckt, an der zwei kondensatoren(?) und eine spule montiert sind. den eigentlichen lesliestecker kann man normal abziehen und das buchsenteil demontieren. ich dachte, ich könne den 5-poligen stecker am leslie in die 9-polige buchse an der orgel stecken, aber das geht nicht.
wie kann ich die geräte miteinander verbinden?
bin dankbar über jeden tipp!
viele grüße,
alex

Ist das eine Original-Leslie -Einheit (CBS) ? Wenn ja, dann ist da nur ein 8" Mitteltöner drin.
Die Kondensatoren und Spule fungieren wahrscheinlich als Hochpaß, lassen also nur Frequenzen oberhalb von etwas wie 1KHz durch, damit der kleine Lautsprecher nicht durchbrennt.

Schick' mal ein Photo.

--
Don

hallo don,
vielen dank. ich hoffe, du kannst auf den fotos die wichtigsten sachen erkennen.
lg,
alex

Anhänge

• IMGP9898.jpg
    IMGP9898.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 148
  • IMGP9899.jpg
    IMGP9899.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 121
oh, hab mal draufgeklickt, das sieht man ja ganz gut. links liegt das kondensatorenteil, rechts davon hab ich den fünfpolstecker platziert. das andere foto zeigt ein typenschild, auf dem auch wartungshinweise stehen.

Hallo Alex,

der Anschluß ist auf jeden Fall mit Bastelei verbunden. Wahrscheinlich ist der 9-Pin-Anschluss an der Orgel wie hier zu sehen verdrahtet:

http://captain-foldback.com/Leslie_sub/pinouts.htm (siehe 9-Pin)

D.h. Du hast Auf Pin 1 Masse und auf Pin 2 Dein Audiosignal.

Für die Stromversorgung der Motoren für schnell und langsam müsstet Du Dir selber etwas basteln, was regelt, ob nun der fast oder slow Motor Spannung bekommt.

Norrmalerweise wird das Umschalten zwischen schnell und langsam bei 9-Pin-Anschlüssen durch die Pins 6 und 7 innerhalb des Leslies geregelt, was bei Dir ja nicht möglich ist.

Schönen Gruß Martin

Hallo,

kann es sein, dass der 9-Pin-Anschluss an der Orgel ein Leslie-Anschluss für die Yamaha-Kabinette ist? Demnach wäre die Polung der einzelnen Pins wiederum eine ganz andere, die ggf. über Schaltpläne der Firma Yamaha deutlich wird.

Beste Grüße

Robert!

Hi Robert,

das kann natürlich auf jeden Fall sein. Bevor alex da irgendwas verdrahtet sollte er tatsächlich mal nen Blick in nen Schaltplan werfen oder noch besser messen, was da wo anliegt.

Schönen Gruß Martin