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Dodo Dinkel
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Mir ist bei der Live-CD "Gluttons for punishment" von Spock's Beard der Orgel-Leslie-Sound von Keyboarder Ryo Okumoto sehr positiv aufgefallen. Ryo spielt eine CX-3 (Korg) über ein Leslie 145 (wie auch immer angeschlossen).
Was mir so gut gefällt, ist, dass der Leslierotor in Tremolo-Stellung ein deutliches WhapWhap-Geräusch produziert. Ich kenne kaum andere Produktionen bzw. Organisten, bei denen der Höhenrotor und seine Bewegungen im Raum derart differenziert hörbar sind. Es klingt eben gerade nicht wie ein Tremolo, sondern wie ein deutliches An- und Abschwellen.
Frage: Wovon ist dieser Sound abhängig? Auf der einen Seite klingt es für mich so, als ob der Höhenrotor ganz einfach langsamer eingestellt wäre. Oder hängt es von einer guten Mikrofonierung, bzw. Nachproduktion ab?
Ich kann - bei Interesse - auch einmal einen mp3-Schnippsel ins Netz stellen.
Was mir so gut gefällt, ist, dass der Leslierotor in Tremolo-Stellung ein deutliches WhapWhap-Geräusch produziert. Ich kenne kaum andere Produktionen bzw. Organisten, bei denen der Höhenrotor und seine Bewegungen im Raum derart differenziert hörbar sind. Es klingt eben gerade nicht wie ein Tremolo, sondern wie ein deutliches An- und Abschwellen.
Frage: Wovon ist dieser Sound abhängig? Auf der einen Seite klingt es für mich so, als ob der Höhenrotor ganz einfach langsamer eingestellt wäre. Oder hängt es von einer guten Mikrofonierung, bzw. Nachproduktion ab?
Ich kann - bei Interesse - auch einmal einen mp3-Schnippsel ins Netz stellen.
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