Leslie 860 Bass Rotor-Riemen

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heinz102
Guest
Hallo zusammen,

hatte das Glück, sehr günstig an ein Leslie 860 inkl. Preamp und Kabel zu kommen und habe den kleinen Würfel heute abgeholt.

Erstmal: wirklich praktisches Teil, sehr rückenfreundlich und "handliche" Größe, wenn man es im Zusammenhang mit einem Leslie überhaupt so nennen darf... ;)

Zustand insgesamt sehr gut, läuft soweit und schreit schön laut. Hat halt keinen besonders guten Bass, aber ansonsten echt klasse!

Leider hat's beim Transport den Bass-Rotor-Riemen rausghauen... Und in dem kleinen Gehäuse habe ich wirklich keinen blassen Schimmer, wie zum Teufel ich den Riemen hinten zum Motor und um die Riemenscheibe bekomme... Der Motor sitzt hinten links unten hinter Amp und Trommel....!!

Ideen? Leslie auf den Kopf stellen?

Liebe Grüße,
Simon
 
Eigenschaft
 
Hab mit einigem Biegen und Brechen den Riemen draufbekommen.

Neues Problem: Motor der Trommel tut keinen Mucks - sowohl Slow als auch Fast... Troubleshooting?

LG
 
hallo Simon,

kleines, feines Teil das 860.
Wenn die Hornmotoren laufen, kann es eigentlich nur folgende Gründe geben wenn die Trommel streikt:
- Motorkabel defekt - ist aber eher unwahrscheinlich, da beide Motoren (slow und fast) nicht wollen
- Stecker nicht richtig eingesteckt
- Motoren defekt - ist aber ebenfalls recht unwahrscheinlich, dass beide Motoren hin sind
- Trommellager fest oder Trommel klemmt irgendwo
- Riemen zu stramm
- Fast Motor sitzt fest

überprüfe diese Dinge mal - ich tippe fast auf den letzten Grund und würde damit anfangen.

Gruß,
Harald
 
Hallo Harald,

Absolut, das Teil ist wirklich eine schöne Lösung, solange es nicht um Orgelbass geht (12" Speaker). Gerade für Bandauftritte mit Bassisten allerdings super!!! Sehr laut auch... Und nur 49 kg - was will man mehr...? :)

Leider ist das Teil in einem Zustand, den ich nicht so erwartet hatte. Lange nicht gespielt worden, eine Rolle abgebrochen, hier und da fehlende Schrauben (z.B. an der Rückwand und am Amp-Panel), Horn reagiert manchmal gar nicht oder erst spät bzw nach mehrfachem auslösen auf "Stop"... Naja, was soll's, hab jetzt auch nicht viel ausgegeben. Dennoch ärgerlich, wenn die Angaben nicht stimmen, zumal man darauf vertraut hat.

Danke für deine Tipps bzgl. des unteren Motorenstacks. Stecker habe ich geprüft, Trommel frei drehbar und Riemen locker genug. Du liegst absolut richtig, denn ich habe herausgefunden, dass der Motor mit Strom versorgt ist (man hört, dass er laufen "will"), aber nicht laufen kann, er sitzt fest. Nicht einmal mit der Hand lässt sich die Riemenscheibe drehen (sofern das überhaupt möglich ist, mit zwei Fingern blind hinten im Leslie in einem 2cm breiten Spalt zwischen Holzplatte und Motor-"Montageplatte"). Vermutlich weil das Teil lange nicht gespielt wurde. Problem: zum Ölen/Reinigen des Motorenstacks muss ich den kompletten Amp ausbauen - ob ich mir das zutraue, weiß ich im Moment noch nicht... Irgendwelche Tipps diesbezüglich? Habe auch schonmal das Service Manual begutachtet, da gibt es eine Anleitung, bei der allerdings nicht alles glasklar beschrieben ist, wie ich finde.

Liebe Grüße,
Simon
 
hallo Simon,

probiere es einfach - du kannst kaum etwas kaputtmachen.

Gruß,
Harald
 
Hallo Harald,
stimmt. Ich werde mich nächstes Wochenende dransetzen, bin jetzt erstmal eine Woche weg.
Werde berichten!
LG
Simon
 

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