Leslie 770 Motor für langsame Geschwindigkeit "vibriert"

• Ersteller Rhodes73
  • Erstellt am
Rhodes73
Rhodes73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.24
Kekse
0
Hallo liebe Leute.
Ich hab da mal eine Frage.
Wenn mein 770er langsam läuft, vibrieren die "langsamen" Motoren. Man könnte es auch als surren beschreiben.
Die Frequenz liegt verdächtig nah an 50Hz.
Kann es sein das die Triacs hinüber sind?

Danke im Voraus und Grüße aus Hamburg.

Eigenschaft

Rhodes73":2erwmfo8 schrieb:
Hallo liebe Leute.
Ich hab da mal eine Frage.
Wenn mein 770er langsam läuft, vibrieren die "langsamen" Motoren. Man könnte es auch als surren beschreiben.
Die Frequenz liegt verdächtig nah an 50Hz.
Kann es sein das die Triacs hinüber sind?

Danke im Voraus und Grüße aus Hamburg.

Wäre denkbar. Evtl. auch mal schauen, ob bei den FAST/SLOW-Steuerleitungen GND-Return verbunden ist. Daß die Reed-Relais im 50Hz Takt klappern, ist nicht der Fall?

Hallo Don.
Danke für Deine Anmerkungen.

Wo findet man die von Dir genannte Verbindung von GND-Return?
Was wäre der Grund für ein "klappern" der Reed-Relais? Das mit den Triacs war eine Telefondiagnose von Bryan Davenport. Ich hatte ihm die beiden Antriebseinheiten zur Kontrolle geschickt. Das Vibrieren hatte ich vorher schon bemerkt. Ich hatte die Hoffnung das es nach der Überholung weg ist.

Gruß Kai

Rhodes73":16md58r7 schrieb:
Hallo Don.
Danke für Deine Anmerkungen.

Wo findet man die von Dir genannte Verbindung von GND-Return?
Was wäre der Grund für ein "klappern" der Reed-Relais? Das mit den Triacs war eine Telefondiagnose von Bryan Davenport. Ich hatte ihm die beiden Antriebseinheiten zur Kontrolle geschickt. Das Vibrieren hatte ich vorher schon bemerkt. Ich hatte die Hoffnung das es nach der Überholung weg ist.

Gruß Kai

Pin1 im 9pol. Kabel ist Signal und DC GND. Je nachdem, wie Du das Leslie ansteuerst, extra Preamp oder irgend ein Leslie-Kit in der Orgel,
so war mein Gedanke, daß ein offenes Kabel an pin7 (SLOW control) , was also nicht über den Tremolo- oder Slow-Schalter definiert auf Masse geschaltet wird, also "floatet", dann einen 50Hz Brumm "einfangen" kann und so daß Reed-Relais zum Flattern bringen kann. Ist aber auch wirklich nur eine sehr vage Vermutung. Schalten kannst Du ja beide Geschwindigkeiten.

Hallo Don.

Ich steuere den 770er über einen Preamp 2 an.
Und ja, ich kann beide Geschwindigkeiten schalten.
Ich werde mal in den Bunker fahren und das checken.

Danke und Gruß
Kai

Moin Don.

Ich habe den Amp mal zu Bryan Davenport geschickt. Es hat einen Fehler in der PSU für die Motoransteuerung gefunden; daher die Vibrationen.
Er baut in den Amp eine s.g. 760Rock Modifikation ein. Außerdem bekomme ich einen stärkeren Hochtontreiber. Mal sehen was das wird ;o)

Gruß Kai