Leslie 760 Woofer zerrt zu früh und stinkt

• Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Liebe Gemeinde

kriege heute Abend ein Leslie 760, bei dem der Woofer (150 Watt, vermutlich 8 Ohm ist drin) dem Benutzer zu früh zerrt und sogar zu stinken beginnt.

Klar eigentlich gehört da ein 4 Ohm Speaker rein, aber mit 8 Ohm sollte es ja eigentlich gehen und mit 150 Watt sowieso. Meines Wissens gehen von den 90 Watt Leistung etwa 55 Watt in den Bass/Mitteltöner.

Die Frage an die Leute mit Erfahrung: Gibt's einen typischen Verdächtigen für dieses unerwünschte Verhalten? Oder ist der Woofer einfach Schrott?

Messungen konnte ich noch keine machen. Ihr müsst auch nicht lange spekulieren. Frage nur, weil das vielleicht für den einen oder anderen eine bekannte Situation mit bekanntem Lösungsansatz ist.

Gruss
Christian

Eigenschaft

Hallo Christian,

also von einem "zu früh" zerrenden Tieftöner, der anfängt zu stinken, habe ich noch nie gehört.

Für mich klingt das eher so, als hätte der Verstärker - evtl. verursacht durch die falsche Impedanz des Woofers - einen Defekt.

Viele Grüße Martin

Hallo Christian, ich neige auch dazu, Martin recht zu geben und tippe auf Defekt in der Endstufe (Baßkanal).

Miß mal die Versorgungsspannungen (+-42V) und die Ruhespannung am Speaker, ob da vielleicht bereits ein DC-Anteil drauf ist. Vielleicht "stinken" zu heiß werdende Widerstände?

Die Porzellan (Zement)-Widerstände auf den Endstufen (430 Ohm) und die 6,8 Ohm sowie die 0,3 Ohm sind die üblichen Verdächtigen.
Auch gehen dann mal die Endtransistoren einseitig hopps.

Ein 8Ohm speaker bringt an der Endstufe deutlich weniger Leistung (nur die Hälfte). Was ist es für ein Speaker?
Aber eine durchgebrannte Spule - wenn es der Speaker sein sollte - zerrt und stinkt auch.

Grüße
Christoph

Also ich habe mich nun mal damit beschäftigt. Am Amp kann ich keine Auffälligkeiten feststellen, ausser das der Ein- und Ausschaltknackser deutlich übler ist als bei meinem 760er. Da muss der Woofer zwar auch einiges mitmachen, aber hier ist es noch extremer.

Das "Zerren" kommt daher, dass der Woofer geometrisch nicht so geeignet ist; er schlägt schlicht aufs Holz auf bei grossen Amplituden. Zudem ist es noch ein 8 Ohmer (RCF L15P/06).

Den Gestank kann ich nicht nachvollziehen.

Muss man die extremen Amplituden beim Ein- und Ausschalten einfach in Kauf nehmen oder ist das Hinweis auf irgendwas?

Gruss
Christian

Hallo Christian,

steck doch mal deine Nase ins Leslie rein, dann müßtes du doch feststellen können, woher der Gestank kommt. :lol:

Viele Grüße
Günter

Hallo!

Der Gestank könnte tatsächlich aus dem Bassspeaker kommen:

Wenn ein Elektromotor gegen einen zu großen mechanischen Widerstand arbeiten muss, oder gar blockiert würde, wird er auch heiß und fängt an, zu stinken.

Bei dem Bassspeaker liegt doch eine ähnliche Situation vor: Durch den Anschlag am Holz wird die Schwingspule bei jedem Hub nach unten daran gehindert, sich zu bewegen. Das ist im Prinzip das gleiche, als würde man einen Elektromotor periodisch immer wieder für einen kurzen Moment blockieren.

LG Martin

Hallo Christian,

ist das Zerren des Woofers neu, dann kann es nicht an dem Anschlagen der Membran, bedingt durch die Geometrie des Lautsprechers liegen, denn das müsste ja dann schon länger (immer) so sein. Bei mir war das einmal ähnlich und es lag an einem hohen DC-Anteil der die Membran schon ohne Signal stark ausgelenkt hatte. (daher vielleicht auch der sehr laute Einschaltknacks)

Wie schon zuvor von Christoph richtig bemerkt wurde, war auch bei mir einer dieser Zement Drahtwiderstände durchgebrannt und für den DC-Anteil verantwortlich und wenn der jetzt durchgebrannt ist, dann stinks ja auch nicht mehr :lol:

Die Endstufentransistoren waren bei mir glücklicherweise noch in Ordnung.

Musikalische Grüße
Engelbert

Hallo Christian,

das Problem mit dem mechanischen Anschlagen der Lautsprechermembran kannst du einfach mit einem Zwischenbrett, dessen Ausschnitt groß genug ist, lösen. 1cm genügt da schon.
Alle 760er Amps riechen ein wenig nach verbrannt, da die Zementwiderstände grundsätzlich heiß werden. Wenn einer davon durchgebrannt ist, kannst du das einfach daran erkennen, dass er kalt bleibt. Das kann dann, wie schon geschrieben, auch zu einem Gleichspannungsanteil am LS-Anschluss führen, was wiederum zur Erhitzung der Spule und ggfs. zu deren Durchbrennen führt. Wenn es wirklich die Spule des Tieftöners ist, dann sollte das auch noch zu riechen sein, wenn der Lautsprecher ausgebaut ist. Ist das nicht der Fall ist es sehr wahrscheinlich, dass die Geruchsquelle eine andere ist.
Dann kommen neben den Endstufen auch die Motoren als Übeltäter in Frage.

Gruß,
Harald