H
heinz102
Guest
Liebe Kollegen des gepflgten Orgelns.
Ich bin gerade dabei eines meiner beiden 760er mit einem Röhrenverstärker zu bestücken.
Soll heißen, dass ich die komplette Elektronik rausschmeiss und stattdessen ein Röhrenverstärker, inkl. Motorsteuerung eingebaut wird.
Ich bin schon mittendrin und ich werde auch noch ein paar Fotos machen.
Kurz zum Röhrenverstärker:
4x EL34 mit Autobias und einer ECC83 als Treiber.
Also nichts Exotisches.
Die Motorsteuerung hab ich eigentlich 1 zu 1 aus dem 860er übernommen.
Im 760er braucht die Schaltung für die Motorsteuerung ja eine negative Betriebsspannung und unterm Strich war mir die 860er Lösung irgendwie sympathischer. (auch wegen den Triacs)
Als Eingangsbuchse nehme ich eine Hirschmann CA-6 (irgendwas)
Auf alle Fälle sind die originalen Amphenol Stecker und Buchsen ja so gut wie nicht zu bekommen,
deswegen hab ich mir gedacht ich nehme mal was anderes. Sie hat 7 Pins. Also genau richtig.
Audiooutput: Neutrik Speakon
230V In: Neutrik Powercon
Und für die Motoren hab ich mich auch für eine Neutrik Powercon Lösung entschieden (die gelb schwarze)
Da man eigentlich nur 3 Pole für die Motoren braucht hat sich das angeboten.
Der Grund alles steckbar zu machen ist ganz einfach:
Ich kann den kompletten Verstärker auf der Werkbank haben und über einfache Verlängerungen das Leslie trotzdem betreiben.
So lassen sich schnell irgendwelche Anpassungen vornehmen.
Wie auch immer, ich werde dann noch Bilder machen.
Jetzt zu meiner Frage:
Da im 760er ein 4Ohm Basslautsprecher und ein 16Ohm Hochtöner sitzen werde ich zwangsläufig einen von beiden tauschen müssen.
Da ich beim Verstärker sowohl einnen 4,8 und 16 Ohm Ausgang habe und die Freuquenzweiche nicht das große Thema ist, bestünde auch die Möglichkeit nicht den Basslautsprecher zu tauschen sondern einen neuen Hochtöner zu nehmen.
Vielleicht sogar einen mit 4 Ohm? (gibt's so einen überhaupt?)
Oder soll ich einfach einen Jensen C15K mit 16 Ohm für unten nehmen und gut is?
Umso mehr Antworten umso mehr Bilder
Danke und liebe Grüße aus Graz (Österreich)
David
Ich bin gerade dabei eines meiner beiden 760er mit einem Röhrenverstärker zu bestücken.
Soll heißen, dass ich die komplette Elektronik rausschmeiss und stattdessen ein Röhrenverstärker, inkl. Motorsteuerung eingebaut wird.
Ich bin schon mittendrin und ich werde auch noch ein paar Fotos machen.
Kurz zum Röhrenverstärker:
4x EL34 mit Autobias und einer ECC83 als Treiber.
Also nichts Exotisches.
Die Motorsteuerung hab ich eigentlich 1 zu 1 aus dem 860er übernommen.
Im 760er braucht die Schaltung für die Motorsteuerung ja eine negative Betriebsspannung und unterm Strich war mir die 860er Lösung irgendwie sympathischer. (auch wegen den Triacs)
Als Eingangsbuchse nehme ich eine Hirschmann CA-6 (irgendwas)
Auf alle Fälle sind die originalen Amphenol Stecker und Buchsen ja so gut wie nicht zu bekommen,
deswegen hab ich mir gedacht ich nehme mal was anderes. Sie hat 7 Pins. Also genau richtig.
Audiooutput: Neutrik Speakon
230V In: Neutrik Powercon
Und für die Motoren hab ich mich auch für eine Neutrik Powercon Lösung entschieden (die gelb schwarze)
Da man eigentlich nur 3 Pole für die Motoren braucht hat sich das angeboten.
Der Grund alles steckbar zu machen ist ganz einfach:
Ich kann den kompletten Verstärker auf der Werkbank haben und über einfache Verlängerungen das Leslie trotzdem betreiben.
So lassen sich schnell irgendwelche Anpassungen vornehmen.
Wie auch immer, ich werde dann noch Bilder machen.
Jetzt zu meiner Frage:
Da im 760er ein 4Ohm Basslautsprecher und ein 16Ohm Hochtöner sitzen werde ich zwangsläufig einen von beiden tauschen müssen.
Da ich beim Verstärker sowohl einnen 4,8 und 16 Ohm Ausgang habe und die Freuquenzweiche nicht das große Thema ist, bestünde auch die Möglichkeit nicht den Basslautsprecher zu tauschen sondern einen neuen Hochtöner zu nehmen.
Vielleicht sogar einen mit 4 Ohm? (gibt's so einen überhaupt?)
Oder soll ich einfach einen Jensen C15K mit 16 Ohm für unten nehmen und gut is?
Umso mehr Antworten umso mehr Bilder
Danke und liebe Grüße aus Graz (Österreich)
David
- Eigenschaft