Leslie 760 - Elektronik Bauteile

• Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo zusammen!

ich bin seit Samstag stolzer Besitzer eines 760. :D

Ich habe mich zuvor in sämtlichen Foren und wasweisichwo informiert und alles aufgesaugt, was nur ging. Hier gibt es ja auch einige tolle und hilfreiche Diskussionen dazu.

Also bestens informiert habe ich das Teil angeschaut ...und gekauft. Es funktioniert alles, soweit ich das einschätzen kann, wie es soll. Motoren sind ruhig, Netzbrummen hält sich in Grenzen, Leistung ist da, Motorgeschwindigkeitsumschalten funktioniert... Ich bin also erstmal happy.

Ein Blick auf die Elektronik verrät: alles alt und ich denke original.

Ich würde jetzt gerne, so lange alles noch funktioniert, etwas tun, damit das auch so bleibt. z.B. diverse Elkos tauschen....
Der Aufwand ist ja wirklich überschaubar.
Und ja, ich weiß - never change a winning team - aber ein bisschen Prophylaxe kann doch nicht schaden, oder? :)

Bei einem Punkt bin ich jedoch unschlüssig:
Ich habe jetzt immer wieder über defekte Drahtwiderstände in den beiden Endstufen gelesen.

Frage 1: Besser diese jetzt direkt mit wechseln, damit es gar nicht erst zu Ausfällen kommt?
Frage 2: Falls ja, woher zum Kuckuck bekomme ich diese komischen Werte, (0,3Ohm, 0,5Ohm, 430Ohm) und das noch mit 5% Abweichung etc.
Könnt ihr mir eine Bezugsquelle empfehlen?
Frage 3: Gibt es eurer Meinung nach sonst noch Bauteile, auf die ich insbesondere achten sollte?

Des weiteren werde ich übrigens noch den Netzanschluss via Kaltgeräteeinbaustecker am Leslie anbringen und Klinkenbuchsen für Input und Motorsteuerung nachrüsten... aber das ist ein anderes Thema. :)

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.

VG Lars

Eigenschaft

Hallo Lars,

Ersatzteile bekommst Du bei B. Davenport http://www.davenportmusik.de/
Bei mir wurden neben den Elkos, Transisitoren, Widerstände und Potis ersetzt und auch sonst die eine oder andere Modifikation gemacht. Vor allen Dingen ist ein Kundendienst (reinigen, einstellen, ölen) notwendig, wenn das Leslie verläßlich laufen muss. Aber er hat sich gelohnt, denn seit mittlerweile 8 Jahren läuft mein 770er anstandslos.

Gruss Helmut

Meine Erfahrung nach vielen Leslie-Restaurationen:

- Der prophylaktische Austausch von 30-40 jährigen Elkos ist wirklich nicht verkehrt.
- Ansonsten würde ich mich, was die Elektronik anbelangt auf das Durchmessen und Vergleichen mit den Soll-Werten beschränken.
- Dioden könnte man allenfalls noch vorsorglich tauschen.

Was ich wirklich wichtig finde, ist ein professioneller Motorservice. Ich mache immer wieder die Erfahrung, dass die einfach nie geölt wurden. Ausserdem haben die Fast-Motoren nach 40 Jahren immer erhebliches axiales Spiel. Das bedeutet aber praktisch eine Totalzerlegung der Motoren. Um das axiale Spiel zu beheben, verwende ich das Fast-Motor-Kit von Bill Brown. Ausserdem brauchst Du Zollwerkzeug (Innensechskantschlüssel und Zollnüsse).

https://www.bborgan.com/products/fast-motor-rebuild-kit

wobei ich die metallene Unterlegscheibe nur auf der mit Gewichtskraft belasteten Seite verwende. Als Öl verwende ich vollsynthetisches 0W30 Öl.

Üblicherweise kannst Du bei den alten Leslies alle Lagergummis tauschen, die alten sind verhärtet. Die Kugellager laufen meist auch nicht mehr ideal. Dort lohnt sich ein Tausch auch oft.

Elektronik kriegst Du bei mouser und digikey. Die haben ein unschlagbares Sortiment und gute Lieferkonditionen und einen schnellen Service, trotz Lieferung aus USA.

Andere Teile bei davenport oder halt mit entsprechenden Zoll- und Portokosten von den bekannten amerikanischen Lieferanten.
Tommy Schneider in Zürich (http://www.hammond-times.ch) kann man auch anfragen.

Gruss
Christian

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben