Leslie 760 drei-teilen???

• Ersteller Funkeybrother
  • Erstellt am
Funkeybrother
Funkeybrother
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.10.24
Kekse
7.029
Hallo und frohes neues...

Im neuen Jahr hat mich nun die Bastelwut gepackt.;)

Um mein sperriges 760er-Leslie leichter transportieren zu können bin ich auf die wahnsinnige Idee gekommen, es in drei Teile zu zerlegen - also Rotor-, Trommel- und Verstärkereinheit.:eek:

Frage: Hat irgendjemand sowas schon mal gemacht? Leidet der Sound darunter? Insbesondere der Bass, wenn die Box weniger Volumen hat?

Eigenschaft

Hmmm, gleich drei Teile?
Ich weiß ja nicht genau, wie so ein 760er von innen aussieht (nur, daß Motoren, Horn und Rotoren mit dem 122er übereinstimmen), aber bei mir (122) sitzt der Verstärker im Eck auf der Bodenplatte im Eck neben dem Baßrotor - nimmt somit keinen Platz weg, zumindest nicht in der Form, daß man ihn einfach als separates Teil "herausschneiden" könnte...

Dein Leslie besteht aus drei verschieden hohen "Stockwerken", wobei allerdings immer irgendwelche Teile in die anderen Stockwerke hineinragen, so daß an diesen Stellen nicht einfach sägen kann:
  • Erdgeschoß: Verstärker und Baßrotor
  • Zwischengeschoß: Baßlautsprecher und "Waschmaschinenmotoren" für Baß- und Hornrotor.
  • Penthouse: Hornrotor

Ein gangbarer Weg, wie er auch beim Leslie 900 beschritten wurde, wäre wohl eine Zweiteilung, wobei das Topteil den Hornrotor, Horn Driver und Motoren enthält und das Unterteil den Rest. Hierbei wäre aber der mittlere Resonanzraum in zwei Teile getrennt - beim Horn halte ich das nicht für relativ egal, im Baßbereich wird aber schon ein bißchen was fehlen (wenn auch nur ein bißchen) - vergleichbar vielleicht mit den "kurzen" Versionen wie 142 oder 145.
Allerdings sollte man bedenken, daß der zweigeteilte 900er (aus diesem Grund?) auch ca. 20 cm höher war als der ungeteilte 760er :gruebel:

Vielleicht wäre es dann im Rahmen einer transportfreundlichen Gewichtsverteilung überlegenswert, den Verstärker in den oberen Teil zu verpflanzen - dann hätte man den schweren Verstärker oben und den schweren Baßlautsprecher mit seinen Motoren unten...

Hast Du eher ein Platz- oder ein Gewichtsproblem (mit Deinem Leslie natürlich ;))?

Viele Grüße
Torsten

Vielleicht wäre es dann im Rahmen einer transportfreundlichen Gewichtsverteilung überlegenswert, den Verstärker in den oberen Teil zu verpflanzen - dann hätte man den schweren Verstärker oben und den schweren Baßlautsprecher mit seinen Motoren unten...

Hast Du eher ein Platz- oder ein Gewichtsproblem (mit Deinem Leslie natürlich ;))?

Hi Thorsten!

Erstmal danke für die Antwort!

In erster Linie habe ich ein Transportproblem. Ich habe die Kiste auch schon mal in meinen Golf hineinbekommen, aber das macht wirklich keinen Spaß.:rolleyes:

Ich hatte überlegt, den Verstärker aus Gewichtsgründen noch in ein separates Gehäuse zu bauen, da ich es vielleicht demnächst mit einer Röhrenendstufe (Reußenzehn Organ Amplifier?) betreiben möchte.
Ich könnte natürlich auch einfach den Transistoramp drinlassen - so schwer ist der ja auch nicht.:gruebel:

Klar, der Motor des Horns ragt in den Mittelteil hinein - der ist ja irgendwie aufgehängt, einfach umdrehen und in die obere Etage verfrachten ist wohl nicht möglich, oder?:redface:

Naja, ist ja erstmal nur ne fixe Idee. Falls ich ernst mache, werde ich die Sache mit ein paar Fotos dokumentieren...