Leslie 760 als allrounder?

  • Ersteller Piano1071
  • Erstellt am
Piano1071
Piano1071
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.24
Registriert
02.12.14
Beiträge
556
Kekse
2.543
Ort
Hamburg/Solothurn
Hallo zusammen
Ich habe eine Frage (und möchte mich entschuldigen, wenn diese bereits behandelt wurde).
Ich habe gerade ein schönes 760 angeboten bekommen und wollte mich mal schlau machen, inwieweit ich diese auch als Allrounder (Mein Setup: C2, Rhodes MK7, VR-09, div. VSTs) einsetzen kann. Oder brauche ich noch eine getrennte MiniPA/Monitor-Anlage (z.B. Syrincs, Behringer, the box..)..Gesang wird da wohl eher weniger ertönen..

Viele Dank für ein Feedback
Benjamin
 
Eigenschaft
 
Hallo Benjamin,

was genau meinst Du mit "Allrounder"? - Alle Keys über das Leslie laufen lassen?

Ich weiß nicht, ob das klingen würde.

Ein mögliches Problem sehe ich, wenn Du das Leslie per Mikro abnimmst und ein Key mal trocken (also im Stop-Modus spieltst).

Da die Rotoren nicht an einer definierten Position zum Stillstand kommen, kann es Dir dann passieren, dass z.B. das Hochtonhorn gerade auf ein Mikro gerichtet ist und der Bassrotor genau davon weg, oder umgekehrt, so dass sich der Klang im Stop-Modus stets ein anderer ist, wenn die Rotoren sich zwischendurch wieder gedreht haben.

Viele Grüße Martin
 
Tja, das hatte ich schon irgendwie befürchtet. Das heisst wohl: Beides kaufen....
 
Rhodes über das 760er (langsam laufend) geht schon - klingt auch sehr gut - ist halt aber auch ein sehr spezieller Sound. Wie Martin bereits erwähnte, birgen die stehenden Rotoren gewisse Nachteile bei der Microfonabnahme.

Piano- Streicher und Synthsounds über das Leslie klingen nicht so dolle. Da fehlen die Höhen (über 6 Khz) und die Anhebung um 2Khz herum (die den Leslieklang ausmacht) macht den Sound matschig breit.

Ich mach zur Zeit sehr gute Erfahrungen mit einer Dynacord A112 Aktivbox. Die geht sehr laut und klingt sehr warm und ist gut transportierbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimme Martin und Manne voll zu. Rhodes klingt wunderbar über ein Leslie, wenn man auf den chorusartigen Effekt steht. Alles andere ist schwierig. (außer natürlich die Orgel... ;) )

Ich kann auch eine Aktivbox empfehlen, nämlich die Mackie Thump TH15A, die macht ordentlich Bumms und klingt eigentlich (außer für Orgelsounds, da rollen sich die Fußnägel auf) für alles sehr schön transparent und druckvoll.
 
Viele Dank fürs coole Feedback
Mein Verdikt: Ich kauf jetzt erstmal eine Aktivbox/Monitor/MiniPA und den Ventilator und spare dann auf ein seperates Leslie..

BTW was ist denn vom https://www.thomann.de/de/behringer_eps500mp3.htm zu halten? Das erschein mir ganz gut geeignet für meinen kleinen privaten Musikkeller..

Grüsse
Benjamin
 
Ja, erst mal venünftige Boxen und Venti - würde ich auch so machen. Vielleicht reicht Dir das dann schon überhaupt, wenn es nicht gerade um "hochkarätige" Muggen geht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben