Leslie 760, 122, 251

• Ersteller MichaelA 100
  • Erstellt am
MichaelA 100
MichaelA 100
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.21
Kekse
0
Hallo Gemeinde,

ich hab mal eine Frage zur optimalen Höhe vom Leslie, wenn der Orgler sitzt:
Haben sich die Erfinder vom Leslie, genannte Typen siehe Betreff, bei der Höhe vom Horn etwas dabei gedacht, dass dies die ideale Hörhöhe ist? Also wenn der Orgler sitzt?
Warum ich das frage?
Mein Gitarrist meint, dass ich mein Leslie Dynacord DC100 auf meinem Ständer zu hoch stehen hätte. Er hat ein Thema mit dem Horn, welches für ihn zu hoch erscheint, es föhnt ihm da er steht, direkt ins Ohr.
Ich empfinde das nicht so. Mir gefällts... ;)
Was meint ihr, wie macht ihr das live on Stage?

Ich stell noch ein Bild rein, damit ihr es besser beurteilen könnt.
m11.jpg

Viele Grüße Michael

Eigenschaft

Nun, bei denn normalen Leslies (122, 147, alle halt, die Du genannt hast), lasse ich sie auf dem Boden bzw auf ihren Rollen stehen. Bei meinem 245er (identisch zum 145 in Sachen Größe und Technik) ist das oftmals etwas blöd, da das hörn dann doch sehr tief ist und der Sound oft zu indirekt in mein Ohr kommt. Entweder lasse Ichs auf seinem Rollbrett stehen, oder aber - wenn die Bühne es platzmäßig hergibt - stelle ich es auf das Case meines HX3. Dann ist das Horn genau auf ohrenhöhe. Das mag ich am liebsten - du ja ebenfalls - und da würde ich mir von keinem Gitarristen reinreden lassen! ;)

Vor allem nicht wenn der Gitarrist einer von der brachialen "ich hab doch schon leiser gedreht"-Spezies ist... ;) :D

Hallo Miachael,

meine Bühnenleslies sind alle in 760/770er Gehäusen. Große Räder erhöhen die Leslies nochmals um ein paar Zentimenter. Das ist nicht genau Ohrenhöhe aber fast und ich halte dies, wie Simon und Du, für relativ optimal. Das Problem beim Leslie ist die Rotation des Schalles, damit erreicht man eine Rundum-Beschallung. Ich versuche das Leslie möglichst nah bei mir zu haben. Wenn ich schon auf so kleinen Bühnen (Höhe 40-60 cm) gespielt habe und dabei das Leslie von der Bühne runter stellen musste, war eine höhere Leslie-Lautstärke die Folge. Ob das besser ist, lasse ich mal dahin.

Was ich immer öfters aber schon gesehen habe, sind Schallschutzwände aus Plexiglas, wie das hier:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... BQ&dur=460
Das habe ich schon in verschiedenen Musikhäusern gesehen. Da gibt es eine Reihe unterschiedlicher Schutzwände für unterschiedliche Instrumente.
Ich wünsche mir immer eine möglichst leise Bühne, meistens ist aber nur Wunschdenken, irgendein Instrument treibt die Lautstärke immer hoch. Passt jetzt hier nicht ganz dazu, aber die allerliebsten Musiker sind mir diejenigen, die mit Gehörschutz spielen und dann selber die lautesten sind, weil sie es leiser hören. :redface:

Gruss Helmut

Hallo Michael,

wenn man z.B. den Vergleich vom 247er zum 147er Leslie macht, dann kann man sehr deutlich feststellen, dass der Sound vom 147er Leslie viel besser ist, das ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Grund ist, dass beim 247er Leslie das Horn unten neben der Basstrommel eingebaut ist und beim 147er Leslie ist das Horn oben eingebaut. Die Erfinder haben sich also schon etwas dabei gedacht, wenn sie das Horn oben eingebaut haben, denn das bringt tatsächlich auch den besseren Sound.

Du könntest ja auf Ostern deinem Gitarrist so eine Halskrause für Tiere schenken. Die wäre sicherlich leichter zu transportieren wie Schallwände aus Plexiglas und das Problem wäre damit auch gelöst und die Optik sicherlich optimal :cool:

Viele Grüße
Günter

Hallo Michael,

das ist ja die Red River Bühne in Heilbronn !

Ich habe ein Leslie 822, weißt Du ja, und da ist das Horn beim Sitzen etwa auf Schulterhöhe, je nach dem wie hoch die
Orgelbank eingestellt ist.

Aber im Endeffekt ist das Geschmackssache, wenn es zu hoch ist, bläst es evtl. in die Gesangsmikrofone, das könnte noch
ein Problemchen sein. Aber wegem dem Gitarristen würde ich mir keine Gedanken machen, der soll doch froh sein, dass
er die Orgel so gut hört. :p

Oder der Gitarrist rüstet auf und stellt einen Stack auf die Bühne, so würde ich das als Gitarrist machen, aber dann ist es ja meistens
zu eng und es ist zu schwer zu Schleppen.

Hier noch zwei Bespielvideos. Zuerst Gregg Rollie mit Santana in Woockstock Leslie auf dem Boden,dann Kravetz mit Frumpy, Leslie direkt ins Ohr vom Gitarristen.

bei 4:30 kleines Orgelsolo von Gregg Rollie, scheinen alle berauscht von der Musik :mrgreen:

http://www.youtube.com/watch?v=AqZceAQSJvc

Kameraeinstellung bei Frumpy bei 0:30

http://www.youtube.com/watch?v=MIhnRMt3GjE

Auch die T Orgel mit Leslie von Kravetz klingt fantastisch. Das war 1972.

Wenn man es genau betrachtet, hat sich am Hammond Rock Sound seitdem nichts verbessert. Damals
klangen die Teile noch am besten, waren halt optimal eingestellt. Ich glaube, ich brauche doch ein 122 oder
147.

Ciao Matze

Hallo Freunde,

meine Bühnenleslies sind beide auf's 145er Format gekürzt. Mit Rollen ist das Horn dann so etwa auf einer Höhe von 90cm - also alles andere als Ohrhöhe.
Ich habe damit aber weder beim Sound noch bei der Durchsetzung irgendwelche Probleme - ganz im Gegenteil.
Auch alle, die bisher ein so modifiziertes Leslie von mir bekommen, oder gehört haben, hatten bisher keinerlei Grund zur Klage. Auf Fotos, die ich von den neuen Besitzern bekommen habe, stehen alle Leslies auf dem Boden.

Wenn das Leslie zu hoch steht befürchte ich eher, dass das Horn dann allen über die Köpfe hinweg bläst mit ähnlichen Effekten wie bei einer schlecht ausgerichteten PA (Deckenreflexionen).

Fazit: meine Kisten bleiben auf dem Boden, auch wenn das Horn den unbedarften Zuhörer an einen Hubschrauber erinnert :) .

Gruß,
Harald

Hallo Michael,

ich habe nachträglich gemerkt, dass ich deine Frage nicht ganz verstanden hatte, habe mal wieder zu schnell gelesen. Weshalb diese Leslie mit diesen Maßen gebaut wurden, weiss ich auch nicht.
Ich möchte aber trotzdem noch dazu sagen, dass mich ein Bühnenbild, auf dem das Leslie so steht, dass man die Bewegung vom Horn sehen kann, einfach unheimlich fasziniert. Die Lautstärke kann man ja so regeln, dass immer ein optimaler Sound erreicht werden kann.
Wenn ich das von dir reingestellte Bild betrachte kann ich nur sagen, sieht einfach super aus. Mach einfach so weiter.

Viele Grüße
Günter

Hallo zusammen,

danke für eure Beiträge.

Ich werde einfach mal experimentieren. Man ist ja irgendwie eingefahren und meint es, ist alles gut so...

Aktuell suche ich einen Kreuz/Scherenständer o.ä. der eine Höhe von ca. 40 cm hat und der relativ stabil ist.
Das DC100 hat eine Stellfläche von ca, 600x 490mm, also sollte die theoretische Stellfläche kleiner sein.
Es gab wohl was auf der Musikmesse, aber das Fabrikat ist leider unbekannt... :shock:
Bisher habe ich diesen ultrastabilen Kreuzständer von Ultimate. Da passt das Leslie super drauf.
Vielleicht nehme ich auch zwei Kästen Cola, die sind aber sperrig. Wer was dazu weiß, immer her damit!

Ja Matze, das "RED RIVER" Heilbronn unser Wohnzimmer! Am 26.04. sind wir dort wieder zu sehen und zu hören.
Vielleicht habe ich bis dorthin down gegrated... ;) Du kommst doch wieder und bring Rudi mit?!?!

Generell ist unser Ziel, auf der Bühne deutlich leiser zu werden., was ja grundsätzlich nicht verkehrt ist.
Wir diskutieren über In Ear Systeme wie Fischer AMP etc. Gibt ja feine Sachen.

Bis bald
Michael

hallo Michael,

warum nicht so was als Ständer mißbrauchen?

https://www.globetrotter.de/shop/meru-a ... ker-196624

Die Standfläche ist zwar nicht riesig, aber so groß wie 'ne Cola-Kiste allemal. Das Ding macht einen stabilen Eindruck und lässt sich zum Transport zusammenfalten.

Gruß,
Harald