Leslie 710: Welchen Combo-Preamp, was ist zu beachten?

• Ersteller Leslie710
  • Erstellt am
L
Leslie710
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.24
Kekse
308
Hallo und gutes Neues zusammen,

ich will ein 710er Leslie mal nicht an der Hammond Concord betreiben, sondern ein Keyboard mittels eines Preamp anschließen. Das 710er hat ja einige Besonderheiten (2 Kanal: 2x Hoch- und 1x Tieftöner für stehenden Kanal; dazu für den Rotorkanal 1x Horn für die Höhen und 1x Rotosonic für Mitten und Tiefen) und daraus ergeben sich Fragen:

1. Welcher ist hier zu empfehlen? (Gibts bzw. gab es einen speziellen Leslie Combo, gibt es modernere Alternativen?)
2. Sind (rückbaubare oder leicht umzustellende) Modifikationen nötig? (Ich denke hier an ein Bass-Signal, was evtl. dem Rotosonic-Speaker, der ja mehr ein Mitteltöner denn ein Basslautsprecher ist, schaden könnte; auch will ich nach wie vor das Leslie original an einer 2-Kanal-Orgel betreiben.)
3. Gibt es anderweitige Ideen für einen Anschluss?

Danke und Grüße

Steve

Eigenschaft

Hallo Steve,

ich habe mal ein bisschen recherchiert, hättest Du ja auch machen können.

Das 710er ist schon sehr speziell, steuern kannst Du es mit einem Preamp II, da das Leslie einen 9 pin Anschluss hat, dann wird aber nur der Rotary Kanal angesprochen, der wie gesagt, im Bassbereich nur die Rotosonic-Einheit anspricht, was nicht so empfehlenswert ist.
Modernere Preamps gibt es nur von Trek II, kostet ca. 650 Euro.

Daher benötigst Du noch eine Frequenzweiche, die anteilig bis 150 Hertz den stationären 15 Zoll Basspeaker vom Rotary Kanal aus zusätzlich ansteuert, das bringt dann mehr Tiefbass und die Rotosonic-Einheit wird von Tief-frequenzen entlastet.

Gibt es von TreK II

http://trekii.com/LCO1A.html

Es fragt sich halt, ob sich das lohnt, oder ob Du noch ein 76oer holst, das klingt auf jeden Fall besser, manchmal gibt es günstige mit Preamp II dabei.

Ciao Matze

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich danke dir!