Tommy100
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 04.11.24
- Kekse
- 0
Hallo,
ich habe bei meinem Leslie 147 kürzlich folgendes festgestellt: Wenn ich von fast auf slow schalte, dann bleibt der die Rotortrommel fast stehen und beginnt dann ganz langsam wieder anzulaufen. Außerdem brummt der Slow-Motor wie ein Trafo. Ziehe ich die Stromversorgung für den Motor ist Ruhe und der obere slow Motor schnurrt ganz ruhig. Also irgendetwas scheint da nicht zu stimmen. Folgendes habe ich inzwischen bereits ausprobiert:
nachrichtlich:
Die Motoren laufen mit 117 V. Ich habe die Trommelumdrehungen bei SLOW gemessen. Demnach sind es exakt 34 RPM, was ja bei 50 Hz auch passt und bei 60 HZ etwa bei 41 RPM liegen würde, also genau die in der Literatur angegebene Umdrehung.
Kann jemand mir zu der beschriebenen Problematik einen Rat geben ?
Viele Grüße
Thomas
ich habe bei meinem Leslie 147 kürzlich folgendes festgestellt: Wenn ich von fast auf slow schalte, dann bleibt der die Rotortrommel fast stehen und beginnt dann ganz langsam wieder anzulaufen. Außerdem brummt der Slow-Motor wie ein Trafo. Ziehe ich die Stromversorgung für den Motor ist Ruhe und der obere slow Motor schnurrt ganz ruhig. Also irgendetwas scheint da nicht zu stimmen. Folgendes habe ich inzwischen bereits ausprobiert:
- weiße Stecker upper und down getauscht, der Fehler bleibt, Rotor läuft bei slow nur langsam an, beim Horn ist alles OK, also dürfte der Fehler schonmal nícht an der Spannungsversorgung vom Amp, sondern am Slow-Motor o. ä. liegen.
- dann den Slow-Motor mittels der 4 Schrauben gelöst. Motor auf ein Stück Dämmung gestellt (Stift natürlich frei) und Stromversorgung angestellt. Also Motor ohne Last um hier etwaig zu hohe Belastung aus der Spannung des Antriebsriemens auszuschließen. Das Brummen ist noch da, vielleicht etwas leiser.
nachrichtlich:
Die Motoren laufen mit 117 V. Ich habe die Trommelumdrehungen bei SLOW gemessen. Demnach sind es exakt 34 RPM, was ja bei 50 Hz auch passt und bei 60 HZ etwa bei 41 RPM liegen würde, also genau die in der Literatur angegebene Umdrehung.
Kann jemand mir zu der beschriebenen Problematik einen Rat geben ?
Viele Grüße
Thomas
- Eigenschaft