Leslie 147 Kauf, Schnäppchen?

uro-frank
uro-frank
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.24
Registriert
04.11.16
Beiträge
956
Kekse
3.364
Ort
Ingolstadt
Hallo, habe dies bei Kleinanzeigen gefunden...
Leslie 147 (+ Hammond)
Vielleicht interessiert es jemanden? Scheint Top Zustand zu sein, der Leslie...
LG, Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Zeug steht seit 1980 (also über 40 Jahre!!!) unbenutzt und ungewartet. Zusätzlich wird selbst angegeben als

"Der Zustand:
Die Orgel TTR 100 lässt sich einschalten, Die Töne sind alle da - oberes und unteres Manual geht alles - auch alle Schalter funktionieren - manche Zugriegel machen Kratzgeräusche (Kontaktspray ??)
Eine Weiße und eine Schwarze Taste sind lose (liegt bei) Eine Fachmännische Inspektion und Kundendienst (Ölen) sollte unbedingt durchgeführt werden.

Leslie: Model 147
Das Leslie funktioniert - ein / aus / schnell / langsam und der Verstärker alles tadellos.

AutoRhytmus Gerät und Sitzbank sind optisch und technisch in Ordnung und ist als Zubehör inklusive."

Diese Beurteilung stammt von jemandem, der selbst keine Ahnung hat. Woher soll so jemand wissen, wann z.B. ein Leslie "tadellos" funktioniert? Jedenfalls erscheint bei über 40 Jahren Standzeit eine Generalüberholung zumindest von allem, was mechanisch ist, zwingend nötig.

Die Hammond könnte man als Schmankerl dazunehmen oder evtl. stehen lassen?

Es wird aber ja nur alles zusammen angeboten und, selbst wenn man das Leslie alleine loseisen könnte, gibt es dafür ja keine Preisvorstellung.

Da aber eh nur Abholung möglich ist, kann man ja vor Ort testen und entscheiden. Blöd nur, wenn man von weit her anreisen würde und dann keine Einigung erzielbar wäre. Wenn aber alles wirklich gut funktionieren sollte (meine Meinung und Befürchtung ist aber anders), dann wäre der Preis durchaus gut und vielleicht ließe er sich ja auch noch etwas reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessant ist nur das Leslie. Der Zustand scheint sehr schön, original und unverbastelt zu sein.

Die Orgel ist wegen brechender Tasten ein wirtschaftlicher Totalschaden. Die 2 Tasten werden nicht die letzten abgebrochenen Tasten bleiben.

Insofern halte ich das Ensemble für die aufgerufenen 1,8k€ nicht für einen Schnapper.

Michael
 
Was wäre denn Eurer Meinung nach ein angemessener Preis für ein 147er Leslie?
 
Das kann man nicht so einfach beantworten. Zustand, Originalität, Funktionsfähigkeit, durchgeführte Servicearbeiten, evtl. gegebene Gewährleistung und Zubehör (Kabel, Lesliekit, evtl. Preamp), beeinflussen den Preis.

Also gut, nehmen wir an, dass das Leslie geringste Gebrauchsspuren aufweist, dass es geserviced wurde, dass Zubehör dabei ist. Dann könnte man schon mal 2,5k hinlegen.

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das kann man nicht so einfach beantworten. Zustand, Originalität, Funktionsfähigkeit, durchgeführte Servicearbeiten, evtl. gegebene Gewährleistung und Zubehör (Kabel, Lesliekit, evtl. Preamp), beeinflussen den Preis.
Die TTR100 ist noch eine Tonradorgel, bei der aber bereits Transistoren verbaut wurden. Darüber hinaus hatte Hammond Filter eingebaut, die den Tastenclick eleminieren sollten. Es gibt bei Carsten Mayer ein Anleitung, wie man die TTR100 klanglich in Richtung einer M100 bringen kann. Ob sich das lohnt, muss jeder für sich entscheiden.
Ansonsten war in der TTR100 ein Leslie-Preamp II, für den Anschluß der damaligen 9 Pol-Leslies verbaut. Die Kombi hier mit dem 147er könnte bedeuten, dass anstatt des Preamp II ein Preamp I verbaut wurde. Den Bildern nach sieht das Leslie jedenfalls sehr gut aus. Wenn da noch etwas am Preis gemacht werden kann, ist das m.E. ein guter Deal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Halte ich für weit übertrieben. Meine Vorstellungen liegen maximal bei der Hälfte. Die Preisübersicht bei Reverb unterstreicht das.
Ich habe gerade bei reverb.com nach Leslie 147 gesucht. 0 Treffer. Vielleicht bin ich zu doof.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die TTR100 ist noch eine Tonradorgel, bei der aber bereits Transistoren verbaut wurden. Darüber hinaus hatte Hammond Filter eingebaut, die den Tastenclick eleminieren sollten. Es gibt bei Carsten Mayer ein Anleitung, wie man die TTR100 klanglich in Richtung einer M100 bringen kann. Ob sich das lohnt, muss jeder für sich entscheiden…..
Das Problem ist nicht der Sound der Orgel. Die Tasten brechen,weil sie versprödet sind. Das ist das Problem. Ein paar Glissandi und schon fliegt die nächste Taste.
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe gerade bei reverb.com nach Leslie 147 gesucht. 0 Treffer. Vielleicht bin ich zu doof.

Über die google-Suche nach "Reverb Leslie 147":

Z.B.: Leslie Model 147 Dual-Speed Rotating Speaker Cab (ja, ist nicht "ganz" das richtige Modell, aber man muss alle Infos nehmen und auswerten)

Da scrollst Du etwas runter und dann kommen diese Infos:

1728982772369.png


Dann gibt es noch

Leslie Type 147 Speaker

Vintage Leslie 147 Speaker Cabinet

Leslie 147 Rotary Speaker *Soundgas Serviced*

Leslie 147 Speaker Cabinet w/ amp 1960's vintage

Und aus alledem kann man als jahr(zehnt)elanger Beobachter dann Preistendenzen ableiten, auch wenn aktuell keine Verkäufe genau des fraglichen Modells zur Verfügung stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für Deine Mühe soundmunich.

Mit den Vergleichen und Tendenzen ist das so eine Sache......

Das von Dir oberhalb der Grafik aufgeführte Leslie ist ein Modell 16. Es beinhaltet ein Trommelleslie, wie es in manchen Spinett Modellen verbaut wurde. Mit einem 147 ist dies nicht zu vergleichen.

Die Grafik gilt für Leslies die in den USA angeboten wurden. Eine europäische Grafik steht noch aus.

Alle unten aufgeführten Leslies wurden in den USA angeboten. Teilweise sehen die aus wie vom Sperrmüll. Verpacken, Transport, Zoll, EUSt und ein 230V/50Hz Umbau muss man addieren. Bis das Leslie in Europa steht und läuft, kannst Du grob 1k€ draufrechnen.

Ich beschäftige mich wie Du seit Jahrzehnten mit Hammond und Leslie. Mit allem Respekt: Ein sehr gutes, überholtes 122er oder 147er Leslie mit Kabel und Anschlußkit habe ich in den letzten 10 Jahren nicht für 1,25k€ gesehen.

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man kann halt immer nur die Informationen nutzen, die es gibt. Was Deiner Meinung nach "aussteht" nützt nichts. Deshalb sprach ich ja z.B. von Preistendenzen und nicht von faktischen Verkaufspreisen in jüngster Vergangenheit in Deutschland. Wer sich lange und intensiv mit den Märkten beschäftigt, kann auch US- und andere nationale Infos "ummünzen". Jedenfalls sind die von Dir genannten 2,5 k€ bei alledem nicht gerechtfertigt.

Und, was die Leute verlangen ist ja noch lange nicht das, was sie bekommen, wenn es denn überhaupt zu einem Verkauf kommt. Ich jedenfalls habe bei einigem (vor allem auch teurem) Equipment letztlich weniger als bis hin zur Hälfte dessen bezahlt, was ursprünglich verlangt wurde. Aber jeder darf natürlich bezahlen, soviel er will, ist ja nicht mein Geld ;) Aber deshalb anderen zu hohe Zahlen "schönreden", halte ich für unangebracht, weil unsere Infos bis hin zu Ratschlägen ja eben das Geld anderer betreffen. Wenn die mehr bezahlen wollen, als hier besprochen wird, dann ist das ja deren Sache, aber wenn sie hinterher feststellen, dass es das Ganze auch für deutlich weniger gegeben hätte, sind wir hier mit unseren (zu hohen) Zahlen die Deppen :rolleyes:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Zusammen,
nur eine kleine Anmerkung, als ich seinerzeit(tm) Hammond und Leslieteile suchte, habe ich diese zum Grossteil in den USA gekauft, trotz Transportkosten und Zoll war das dann immer noch erheblich billiger als auf dem europäischen Markt. Ähnliche Erfahrungen habe ich mit Saxophonen und Rhodes(teilen) gemacht, der Markt ist dort einfach erheblich grösser, somit sind die Preisspannen auch erheblich anders. Somit würde ich die US-Ergebnisse nicht als repräsentativ für Deutsche/Euopäische Preise ansehen.
Ciao,
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Erfahrung von weit über 100 Instrumentenkäufen (insbesondere einige Moogs und etliche Gibson Gitarren) in den letzten 20 Jahren in den USA (und in Kanada) sind, dass - natürlich abhängig vom aktuellen Umrechnungskurs $ - € - die aufgerufenen Preise in den USA deutlich höher sind als in Deutschland. Den Wechselkurs kann man ja mal anschauen, beobachten und vielleicht ausnutzen ;). (Europa muss man übrigens auch differenziert betrachten, weil die Preise in verschiedenen Ländern stark differieren und von viel billiger bis viel teurer als in Deutschland reichen.) Was aber nach meiner Erfahrung in den USA seit langem beständig besser ist als in Deutschland, ist die Bereitschaft zu handeln. Ich hab das Gefühl, dass den Amerikanern ein abgeschlossener Verkauf viel wichtiger ist als ein hoher Preis.

Und was Versand- und Einfuhrkosten anbelangt, muss man halt aufpassen, was man kauft und wie es bezahlt und deklariert wird.

Ich habe auch nicht US-Ergebnisse als repräsentativ für deutsche und schon gar nicht mit letzteren überall gleichzusetzenden europäischen Preisen gleichgesetzt - bitte nur lesen, was ich geschrieben habe und nichts dazu dichten. Es geht darum, US-Preise für Tendenzen in anderen Ländern herzunehmen. Und, da Du ja selbst schreibst, dass auch Du "in den USA gekauft" hast und Du da eben auch nicht der einzige bist ;), belegst Du ja selbst, dass die US-Preise schon auch Auswirkungen auf den Markt in anderen Ländern haben.

Aber was soll's, das bringt ja niemandem etwas. Wichtig ist doch:
anderen zu hohe Zahlen "schönreden", halte ich für unangebracht, weil unsere Infos bis hin zu Ratschlägen ja eben das Geld anderer betreffen. Wenn die mehr bezahlen wollen, als hier besprochen wird, dann ist das ja deren Sache, aber wenn sie hinterher feststellen, dass es das Ganze auch für deutlich weniger gegeben hätte, sind wir hier mit unseren (zu hohen) Zahlen die Deppen :rolleyes:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kann man nicht so einfach beantworten. Zustand, Originalität, Funktionsfähigkeit, durchgeführte Servicearbeiten, evtl. gegebene Gewährleistung und Zubehör (Kabel, Lesliekit, evtl. Preamp), beeinflussen den Preis.

Also gut, nehmen wir an, dass das Leslie geringste Gebrauchsspuren aufweist, dass es geserviced wurde, dass Zubehör dabei ist. Dann könnte man schon mal 2,5k hinlegen.

Michael
Ich stimme dem in allen Punkten zu. Zustand, Originalität, Funktionsfähigkeit, durchgeführte Servicearbeiten und Zubehör beeinflussen den Preis maßgeblich.

Sehr gute erhaltene unverbastelte Leslies gehen m.E. meist ab 1.5k EUR los. Das ist aber schon ein Glücksfall. Das kann schon bis 2-2.5k gehen, wenn die top in Schuss sind und auch noch Kabel, Preamp, Lesliekit etc dabei sind. Allein die 6 pin Kabel sind nicht ganz billig. Schöne alte Leslie 122 aus den Jahren vor 1965 sind noch teuerer.

Das oben angebotene Leslie ist im Originalzustand, den "Beifang" mit der TTR-100 muss jeder selbst entscheiden.
Für 1800 guter Preis, wenn man Verwendung für die Orgel hat. Da der Stillstand beim Leslie aber anscheinend schon 40 Jahre ist, muss hier vermutlich etwas Arbeit reingesteckt werden.

Die Maserung des Leslie 147 aus der Kleinanzeige finde ich schön. Das Gehäuse ist von Brodr Jorgensen, also dänisches Gehäuse. Das würde mich persönlich aus ästhetischen Punkten etwas stören. Aber es hat innen bei den Trennwänden Schichtholz (hier ist bei den neueren aus dem gleichen Baujahr 1970 meist Spannplatte zu finden). Das wäre wieder ein Pluspunkt!

Der US-Markt für gute Leslies ist übrigens auch schon teuerer geworden die letzten Jahre.

Halte ich für weit übertrieben. Meine Vorstellungen liegen maximal bei der Hälfte. Die Preisübersicht bei Reverb unterstreicht das.
Sehr gut erhaltene Leslies 147 für 1.2k gerne zu mir :)
Und einen sehr gut erhaltenen Minimoog Modell D bis max. 2385 EUR auch :) Das sagt die übrigens die Reverb Liste.

Viele Grüße
Gerhard
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben