Ouuhhh - die Farbe ist aber gewöhnungsbedürftig
Aber definitiv 100% Wiedererkennungswert
Noch eine Anmerkung, der Leslie Connector hat für die Speedumschaltung eine XLR Buchse, da habe ich jetzt einen normalen Schalter aus der Gitarrenabteilung genommen,
Thomann Leadfoot, und mit einem XLR Stecker statt Klinke versehen.
Ich hoffe, da liegt nur Schaltspannung und keine 230V drauf? Wenn doch: anderer Stecker! bitte... Weder Klinke noch XLR sind dafür geeignet. Selbst wenn (da bin ich mir gerade nicht sicher) XLR rein technisch geeignet sein könnte (mit Spannung nur an weiblich anliegend - Berührschutz) - die Gefahr, dass da jemand versehentlich was falsches anschließt, ist zu groß...
Auch ölen hilft da immer nur eine zeitlang. Hat jemand nen Tip? Ob Vaseline hilft?
Nein! Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die Lager zerstören. Ich habe mir so ein Sinterlager mal mit Vaseline geschrottet und nur mit viel Geduld, Reinigungsbenzin und Glück wieder zum Leben erweckt. Diese "Oilite"-Lager sind porös, und das Öl aus dem Filzreservoir "saugt" sich per Kapillarkraft durch die Poren an die Welle. Vaseline verstopft die Poren und die Schmierung funktioniert nicht mehr.
Wenn die Filze, die als Ölreservoir die Gleitlager umgeben, gesättigt sind, "schwimmt" - jedenfalls bei mir - die Motorwelle wieder auf dem Ölfilm und das Klappern ist weg.
Kleiner Tipp: Das kann dauern. Sowohl bis man die Filze gesättigt hat (nicht soviel, dass die nach einigen Stunden noch tropfnass sind - dann lieber wieder ein bisschen ausquetschen und oberflächlich abtupfen, sonst ist das nur ein Dreckmagnet) als auch, bis das Öl wieder in die Lagerbuchse gekrochen ist. Kann man etwas beschleunigen, indem man mal die Welle etwas mit Öl beträufelt und damit von innen schonmal einen Ölfilm erzeugt.
Ansonsten: Filze nach und nach tränken (immer nur soviel, dass es noch einzieht - irgendwann merkt man dann, dass nichts mehr reingeht), zwischendurch immer mal 5-10 Minuten pausieren. Und dann darauf einstellen, dass es bei ganz trockenen Lagern gut und gerne 1-2 Tage dauern kann, bis das Öl wieder seinen Weg gefunden hat. In der Zeit kann man immer mal die Welle drehen.
Wenn jemand anders sich schonmal die Mühe gemacht haben sollte, herauszufinden, wo man Ersatzhülsen für die Gleitlager herbekommt: Ich wäre auf jeden Fall interessiert.
Das könnte schwierig sein, da ist ja noch der Kugelkopf mit dran etc. Ich denke, wenn, dann wird man sich mit Originalteilen begnügen müssen - z.B. defekte Motoren (abgebrannte Wicklung, Ausrückmechanik defekt, etc.) Einzelne Lager habe ich noch nie gesehen.
Hier gibt es zwar einen Reseller vom Tonewheel General Hospital:
http://www.ep-service.nl/leslie-bearing-set - aber die Lager, die da angeboten werden, sind keine Motorlager, sondern die für die Trommel. Das, was dort als "bushings" verkauft wird, dürften die Distanzhülsen sein, die in den Grommets sitzen - jedenfalls sind das auch keine Lager
@m-brose : kannst du das "Geräusch" nicht einfach bei Soundcloud hochladen? Solche Seiten, die einem irgendwelche obskuren Downloader unterschieben wollen, sind mir suspekt. Und ich habe es trotz deiner Warnung nicht mal geschafft, an das File selbst zu kommen - er wollte immer nur den Downloader anbieten. Mit dem kann ich auf Linux sowieso nichts anfangen