Leslie 142

  • Ersteller hattrick
  • Erstellt am
hattrick
hattrick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.24
Registriert
22.12.04
Beiträge
490
Kekse
286
Hallo zusammen

Ich könnte ein intaktes Leslie 142 samt Pre-Amp für ca. 800 Euro erwerben. Der Preis scheint mir durchaus angemessen... Ich hatte schon viele Leslies, aber mit dieser Spezies (142 / 145) habe ich keinerlei Erfahrung. Kennt jemand die Sorte der "niederen Röhrenleslies"? Wie frappant ist der Unterschied zum grossen 147er / 122er? Technisch ist ja glaube ich exakt dasselbe drin...

Besten Dank für eure Meinungen und einen schönen Tag.

Gruss
Hattrick
 
Eigenschaft
 
Der Preis ist ein Schnäppchen! Klanglich reagieren die "Low Boys" vor allem im Bassbereich anders, weil die Gehäuseresonanzen dann doch andere sind. Ich würde mal frech behaupten, dass im Bandbetrieb mit Bassist und gespielter mittlerer bis höherer Lage (incl. Abnahme mit Mikros) der Unterschied nicht sonderlich stark hörbar ist ... und wenn, liegt es eher daran, dass das Horn tiefer liegt, also nicht auf sitzender Ohrhöhe ;)

Grüße vom HammondToby
 
He, auf dieses 142er hatte ich auch schon ein Auge geworfen ;) Ist sogar grad hier in der Nähe. Für das Geld kann man nicht viel falsch machen, sofern einem die Optik egal ist.
Aber keine Angst, hab ja grad ein 760er angeschafft mit MIG Preamp, das geht wie sau ;) Aber wieso verkaufst du Dein 147er?
 
Danke Toby! Danke für deine Einschätzung! Das mit dem durch die geringere Höhe tiefer sitzenden Horn habe ich erstmal gar nicht bedacht, aber hast natürlich recht...


He, auf dieses 142er hatte ich auch schon ein Auge geworfen ;) Ist sogar grad hier in der Nähe. Für das Geld kann man nicht viel falsch machen, sofern einem die Optik egal ist.
Aber keine Angst, hab ja grad ein 760er angeschafft mit MIG Preamp, das geht wie sau ;) Aber wieso verkaufst du Dein 147er?

Die Optik ist mir komplett egal, soll ja kein Wohnzimmer-Leslie werden. Ich verkaufe mein 147er (hast aber gut kombiniert :D), weil ich die A100 dazu auch verkauft habe und mir das (wunderschöne) 147er zu schön, zu schade und zu sperrig ist für den Bandbetrieb. Unser Übungsraum ist nur über eine ziemlich enge, steile Treppe erreichbar und ein 147er unversehrt da hoch zu tragen, kann ich meinen Kollegen nicht zumuten. Da ich das edle Teil nicht einmotten will, bis ich es dann vielleicht irgendwann mal brauche, steht es halt zum Verkauf...

Grüsse

Hattrick
 
Hol's Dir! Kann man nicht viel falsch machen.

Und so extrem macht sich der Bassunterschied echt nicht bemerkbar, selbst ich als Jazzer (und damit Hand- und Fußbasser) vermisse nix. Das mit der Hornhöhe kann manchmal nerven. Ich stell es auf großen Bühnen dann auf ein Case oder so.
 
Hi Hattrick,

ich kann Simon nur beipflichten ! Im Bandbetrieb merkst kaum einen Unterschied - dem Gesamtsound der Band tut es meist sogar gut ! (Keine oder zumindest weniger Interferenzen zwischen Bass und Orgelbass !)
 
Hast es doch nicht genommen? Also ich wars nicht^^
 
Ich wollte, war aber ganz dummerweise am Ende nicht am Handy. Habe mich gewaltig geärgert! Sollte wohl nicht sein... Ich glaube, ich behalte das 147er und hoffe, dass mir das jemand in den Übungsraum schleppt...
Grüsse
Hattrick

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben