Hallo!
Hab selber mal ganz kurz ein 122XB gehabt...
Klanglich ist das Teil absolut in Ordnung, habe es an einer XK-2 angetestet.
Ich wage auch zu bezweifeln, das jemand hören kann, dass es eine Styropor- und keine Holztrommel hat. Was mich an dem Ding stört ist die Verarbeitung:
Vorne hui, hinten pfui! Von vorne sieht das Teil super aus, aber wenn man mal die Rückseite und das Innenleben betrachtet....
Das hat natürlich mit dem Klang nichts zu tun, aber jedenfalls schlossen hinten die Holzteile nicht bündig ab, die Styroportrommel hatte vom Spritzguss (oder wie immer die Teile hergestellt werden) einen dermaßen großen Grat, dass ich mich schämen würde, sowas zu verkaufen...
Wie gesagt, klanglich ist das Teil vollkommen in Ordnung, für mich stimmt allerdings das Preis/Leistungsverhältnis nicht. Alte Leslies wirken auf mich qualitativ hochwertig gebaut, das 122XB wirkte auf mich irgendwie billig und das sollte es bei dem Preis (3.777 EUR bei musicstore Köln, weiss nicht, ob noch aktuell) nun wirklich nicht...
Man findet diese Dinger selten gebraucht, und wenn dann immer noch zu keinem vernünftigen Preis.
Persönlich würde ich Dir ein 147er empfehlen, ist mit Sicherheit günstiger zu bekommen, als ein gebrauchtes 122 XB und wegen des asymmetrischen Eingangs einfacher anzuschliessen. Du brauchst halt nen combo preamp dafür, die gibt's immer mal wieder bei Ebay oder auch bei Musik Bertram in Freiburg.
Ich weiss nicht, ob Musik Bertram auch combo preamps für 122er Leslies anbietet, musst halt da mal am besten telefonisch nachfragen, deren Internetseiten geben nicht viel her.
Übrigens haben anscheinend sowohl Thomann als auch Music Store Köln das 122 XB nicht mehr im Programm - offenbar verkauft sich das Teil alles andere als gut - aber wen wundert's bei dem Preis :screwy:
Na, das war mein Senf dazu - vielleicht hat's Dir ja in Deiner Entscheidung geholfen.
Schönen Gruß Martin