Leslie 122 Umbau für eine Nord C1

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo an alle,
betreibt jemand hier ein 122er Leslie an einer Nord C1 ?

Also quasi Umrüstung auf den 11-pin Leslie Connector ?

Oder ist es ratsam sich doch gleich lieber den Trek-Universal-Preamp zu kaufen ?

Gruß
Rainer
 
Eigenschaft
 
hallo Rainer,

grundsätzlich geht natürlich alles, aber gerade beim Anschluss der C1 an das 122er ist der Bastelaufwand und das Risiko einer Totalzerstörung deiner C1 beim falschen Anschluss enorm. Das Innenleben der C1 besteht lediglich aus zwei postkartengroßen Platinen - eine beheimatet das Netzteil und die andere die vollständige Orgel inkl. CPU, KLangformung und Interfaces - wenn da versehentlich Netzspannung angeschlossen wird - was bei einem nicht gemäß VDE modifizerten 147er oder 122er durchaus ohne große Probleme geht, ist die C1 ohne Vorwarnung sofort vollständig hinüber.
Um aus dem unsymmterischen Signal der C1 ein symmetrisches Signal mit ausreichendem Pegel zu erzeugen, benötigst du eine entsprechende Vorverstärkerschaltung, die dann auch gleichzeitig den Ausgang der C1 vor der Gleichspannung schützt, die das 122er für das Umschaltrelais benötigt. Ein reiner Ausgangsübertrager mit Mittelanzapfung wird nicht genügen um das symmetrische Signal zu erzeugen, da dessen Ausgangssignal selbst bei der Speisung aus dem Hochpegelausgang der C1 nicht ausreichend ist.
Wenn du es willst, kann ich dir einen entsprechenden Schaltplan zur Verfügung stellen.
In deinem anderen Thread bzgl. des Abschlusses eines 147 an die C1 schriebst du, dass du keinen Preamp möchtest, um die Endstufenzerre nicht zu verlieren. Das passt aber irgendwie nicht ganz zusammen - der Preamp hat doch nichts damit zu tun, ob die Endstufe bei entsprechender Aussteuerung zerrt oder nicht.
Deshalb: grundsätzlich geht der direkte Anschluss mit entsprechendem Aufwand - mit dem - zugegebenermaßen teuren - Preamp bist du aber auf der sicheren Seite was deine Orgel und Leslies angeht.

Viele Grüße,
Harald
Viele Grüße,
Harald
 
Hallo Harald,
ich habe mal angefangen mir in einer Art Blockschaltbild mal zu überlegen was alles nötig wäre um das 122er anzuschließen und bin mittlerweile auch zu dem Schluss gekommen, dass ein PreAmp wohl der gangbarste Weg ist.

Hast Du Erfahrung mit dem UC-1A von Trek ? Ist glaube ich gebraucht nicht so leicht zu bekommen...

P.S. Wenn Du eine Schaltung für die Symmetrierung parat hast, würde diese mich trotzdem interessieren.

Alternativ könnte man das Leslie auf passiv umstellen und mit einem RöhrenAmp versorgen (z.B. Reussenzehn OrganAmp - hat mein Bekannter Klaus Möckelmann bei seinem 760er gemacht) und dann eine Motorsteuerung ins Leslie einbauen. Ich werde mal auf die Suche gehen, ob das hier schon mal jemand gemacht hat....

Gruß
Rainer
 
Hallo Rainer,

zum 76oer passiv mit Reussenzehn kann dir Helmut etwas sagen - der spielt diese Kombination.

Ich selbst nutze im Heimstudio einen Dynacord Eminent der einen passiven 145er Nachbau und ein modifiziertes 422er befeuert - auch das ist eine wunderbar gut klingende Kombination.

Das Schaltbild kommt morgen - das ist auf meinem Büro-Rechner.

Viele Grüße,
Harald
 
RainerWHB":24gguo5h schrieb:
Hast Du Erfahrung mit dem UC-1A von Trek ? Ist glaube ich gebraucht nicht so leicht zu bekommen...
ich will nicht für Harald antworten, aber ich hatte einen solchen UC-1A schon einen Abend auf der Bühne. Ein Bekannter hatte ihn mir samt einem Leslie mal ausgeliehen und hat sicherlich noch einen zum Verkaufen. Im letzten Jahr bekam man die auch bei Hammond Deutschland: www. Hammond.de oder bei http://www.Davenportmusik.de nachfragen.
RainerWHB":24gguo5h schrieb:
Alternativ könnte man das Leslie auf passiv umstellen und mit einem RöhrenAmp versorgen (z.B. Reussenzehn OrganAmp - hat mein Bekannter Klaus Möckelmann bei seinem 760er gemacht) und dann eine Motorsteuerung ins Leslie einbauen. Ich werde mal auf die Suche gehen, ob das hier schon mal jemand gemacht hat....
ich habe ebenfalls ein passives 760er mit 122er Lautsprecherbestückung, 122er Frequenzweiche und Reussenzehn Organamp - sehr geile und laute Kombination. Beim 760er ist die Motorensteuerung sehr einfach, da werden wechselweise entweder die beiden Fast-Motoren oder die Slow-Motoren mit Erde versorgt. Zum Umschalten habe ich einen Fußschalter mit Kabel und 9-Pol-Stecker, wo nur die benötigten Adern belegt sind. Die 230V Spannungsversorgung ist ins Leslie eingebaut - einfach einen Kaltgeräteanschluss mit Schalter und Sicherung im Leslie. Damit ist das dann gleich noch VDE-konform.

Gruss Helmut
 
hallo Freunde,

anbei der Schaltplan für einen 122er Preamp. Die Schaltung habe ich im Web gefunden und da der Autor (Marcel Gömperle) weder ein Copyright drauf hat, noch eine eMail-Adresse hinterlegt hat, wo ma anfragen könnte, bin ich jetzt so frei, die Schaltung hier zu posten.


Universal leslieKit - 122 asymetric.gif
 
Hallo Rainer,

es gibt auch ein passendes Leslie-Kit: 1122 - einfach mal danach googeln.

Gruß,
Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben