Leslie 122 sound

geldo
geldo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.22
Kekse
0
Moin,

Mal ne Frage an die Leslie experten: Ich habe eine M3 mit 122er Leslie. Mit der Lautstärke kam ich im Proberaum schon ziemlich an die Grenze. Von daher habe ich das ganze jetzt mal mit Mikros abgenommen. Zwei oben, eins unten. Jetzt klingts ziemlich geil. Allerdings stelle ich fest dass ich dazu neige, am Mischpult die Höhen für die Mikros komplett aufzudrehen um einen schönen klaren Sound zu bekommen. Ohne Mikros ist der Sound im direkten Vergleich damit irgendwie langweilig. Wie klingen eure 122er? Ähnliche Erfahrungen oder könnte das auch an nem zu alten/schwachen Hochzontreiber liegen? Die Orgel selbst hat eigentlich nen guten/klaren klang.

Gruß Christian

Eigenschaft

Hallo Christian,

also ich bin mit meiner B3 mit 122er oder 142er Leslie lautstärkenmässig weder im Proberaum noch im Live-Einsatz an meine Grenzen gestossen:rolleyes: das pfeift da schon recht ordentlich raus, sehr zum Leidwesen der "Gitarerros":D
Mikrofonieren, mit 2 oben eins unten, mach ich gleich und die soundmässigen "Filtereien" überlasse ich dann dem FOH Techniker, aber der Bühnensound ist mit Leslie auf "Anschlag" sehr geil und für mich vollkommen ausreichend.
Hängt natürlich auch immer von der Musikrichtung ab. Ich hab zwar noch keine M3 gespielt, aber 122er Leslie klingt eigentlich immer gut. Vorausgesetzt technisch, Treiber, Frequenzweiche, Röhren ist alles Ordnung.

Gruss

GertB3

so wie Gert es beschreibt, ist es bei einem richtig funktionierenden 122er nicht notwendig Höhen nachträglich dazu zugeben. Ich verwende im Hochtonbereich 2xSM57, das ist nichts besonderes aber ausreichend. Am Verstärker ist ein Lautstärkepoti, aber das kennst Du ?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am AO-29 meinst du? Am Leslie selbst kenn ich nur den normalen Volume-Regler.

ich meine den "normalen" Volume Regler direkt am Leslieamp.

Dann gibt´s noch den kleinen am Pre Amp, am Gehäuse wo das Volume Pedal Gestänge montiert ist hinter einer kleine Abdeckung, dem hab ich bei meiner B3 auch ein paar Umdrehungen gegönnt:D
Pre amp.png

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    709,1 KB · Aufrufe: 175
Jo. Der ist bei mir auch recht weit aufgerissen (-: Kommt schon ein cooler Röhrensound raus.....so isses ja nicht. Aber naja, der Rest der Band reisst die Instrumente auch ganz gut auf....von daher wundert es mich nicht wenn ich lautstärketechnisch schnell ans Limit komme. Das ist ja auch allgemein bekannt dass die 40 Watt schnell mal zur Neige gehen können. Aber bzgl. der Höhen frag ich mich schon ob es so ok ist. Aber vielleicht ist es auch normal.....und ich mag es einfach wenn es etwas mehr Biss hat. Vielleicht hab ich auch zu lange mit dem Solton gearbeitet.....der hatte fast schon zu viel Höhen.

Tja, dann bin ich mit meinem Latein am Ende:cool: Sorry aber vielleicht fäält ja Jens oder Don Leslie noch was ein:great:

Mangelde Höhen kann folgende Ursachen haben:

1. schwacher Treble Driver
2. Wattebäuschchen im Horn (ja, findet man zuweilen)
3. Gehörschaden des Beobachters

Den Leslie sollte man möglichst nicht dauernd vollausgesteuert/übersteuert (in Bühnensituationen) betreiben - killt den Trebledriver früher oder später. Man sollte an einen Ersatztreiber denken. Monacor KU-516 oder Atlas PD5VH wären eine Alternative.

Im Proberaum habe ich kein Problem, den Leslie ohne Abnahme zu spielen. Kenne nichts anderes und bin zufrieden.

Was meinst Du mit "an die Grenze". Ich verstehe das so, daß Dir die Leistung nicht reicht?

Wie GertB3 richtig beschreibt, an der sog. Hundehütte ist hinter der Verschlußkappe ein Trimmkondensator. Der hat allerdings folgende Wirkung: ganz im Uhrzeigersinn bit zum Anschlag - minimale Bässe, etwas reduzierte Gesamlautstärke. Von dort aus 2 Umdrehungen gegen der Uhrzeigersinn ist dann die ausgewogene Einstellung mit genug Baß. Weitere Umdrehungen bringen nichtmehr viel und lockern nur die Schraube.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja.....mir reicht die Leistung wenn ich für mich allein spiele schon (-: Aber bei voller power der anderen Jungs reicht sie in der Tat nicht....was ich jetzt auch nicht unbedingt schlimm finde. Habe kein Problem damit das Leslie zu mikrofonieren...allein schon deshalb weil ich in der Orgel keinen Hall habe und dann so noch etwas über das Mischpult dazugeben kann. Was die Übersteuerung betrifft: gerade wenn ich nen cleanen sound brauche ist die Abnahme meines Erachtens wichtig da ich die Orgel dann ja nicht voll aufreissen darf.

Stimmt das Wattebäuschchen:D hatte ich ganz vergessen:great::great:

Also wenn Du mit einem 122er im Proberaum nicht durchkommst, bist nicht Du zu leise, sondern die anderen zu laut. Statt immer mehr aufzudrehen und das 122er auch noch über PA im Proberaum (!) zu jagen, würde ich mal meine Mitmusiker darum bitten leiser zu spielen.

Ja, ich weiß, bei manchen Gitarristen grenzt das an Majestätsbeleidigung, aber ein Soundbrei im Proberaum macht auch keinen Spaß.

Viele Grüße Markus

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..... wer weiss wie gross der Proberaum ist ???
;-)