Leslie 122 preamp

geldo
geldo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.22
Kekse
0
Moin,

Ich versuche ein paar Infos zu erhalten, woher man einen preamp für ein 122er Leslie bekommen kann.

Der Uc1a kann das wohl, ist aber teuer und ich bräuchte auch nur die 122er Schnittstelle.

Ich hab gehört bei Bertram gibts sowas. Taugen die was? Und was kosten die?

Gibt es weitere Möglichkeiten? Mein Leslie ist übrigens eine 110v Version.

Gruß Christian.

Eigenschaft

Moin,

Ich versuche ein paar Infos zu erhalten, woher man einen preamp für ein 122er Leslie bekommen kann.

Der Uc1a kann das wohl, ist aber teuer und ich bräuchte auch nur die 122er Schnittstelle.

Ich hab gehört bei Bertram gibts sowas. Taugen die was? Und was kosten die?

Gibt es weitere Möglichkeiten? Mein Leslie ist übrigens eine 110v Version.

Gruß Christian.

Es gab früher einern Preamp für Leslie 122 von Bertram. Robustes VA-Gehäuse. Die Anforderungen sind heute vielfältig. 11pol. Anschluß, 8pol. (SK2) Anschluß. Bedienung vom Klone aus. Bedieung über Klinke/Fußtreter/Preamp.

Was willst Du genau anschließen?

Ich überlege mir nen clone zuzulegen, wahrscheinlich viscount. Den würde ich dann gern am 122er anschliessen können, und über den dafür benötigten preamp gern auch die Geschwindigkeit regeln. Am liebsten als Fußtreter wie bei der uc1a. Das Leslie braucht allerdings 110v.

Ich überlege mir nen clone zuzulegen, wahrscheinlich viscount. Den würde ich dann gern am 122er anschliessen können, und über den dafür benötigten preamp gern auch die Geschwindigkeit regeln. Am liebsten als Fußtreter wie bei der uc1a. Das Leslie braucht allerdings 110v.

Wieso braucht das Leslie 117V? Ist es kein europäisches? Hast Du vor Deinem Rig einen zentralen Runtertransformator?

Das Leslie hatte, als ich es kaufte, einen 220/117v Trafo eingebaut. Da ich aber eine amerikanische m3 habe die mit 117v läuft, haben wir den Trafo ausgebaut. Ich habe dann einen Stepdown Trafo mit 500 Watt vor das rig geschaltet und betreibe somit Orgel und Leslie zusammen damit.

Im Prinzip müsste es doch funktionieren, wenn ich einen Bertram-Preamp verwende, und die Pins 3 und 4 am Leslie deaktiviere, oder ich deaktiviere die Pins 3 und 4 schon im Preamp. Dann müsste ich nur dem Leslie ein separates Stromkabel spendieren, welches ich an die Stellen löte, wo jetzt die Pins 3 und 4 hinführen. Oder vergesse ich irgendwas in meinen Überlegungen?

Christoph Nass (Berlin) von Audio Repair hat mir einen gebaut.
Ich "treibe" damit meinen Leslie 147 vom Linelevel-Ausgang auf die benötigte Spannung hoch.
Er klingt deutlich "endstufiger" als alle, die ich vorher ausprobiert hatte (Reußenzehn, Organ Amp und dieses russische Mic-Teil).
Doie verwendete Penthode ist auch keine reine Preamp-Röhre.