Hallo,
wichtig ist auch beim Röhrentausch, wenn mehrere Röhren des gleichen Typs verbaut sind, immer alle gleichen Röhren auszutauschen, um gegenseitige Beeinflussung auszuschließen. Am besten setzt man Röhren aus gleicher Produktion (wegen Fertigungstoleranzen) und gleichen Alters ein.
Zum Tausch gegen kompatible Röhren kann ich nichts sagen, weil in den letzten 26 Jahren, seit ich meine Hammond besitze, weder bei der Orgel noch beim ein wenig später gekauften Leslie Röhren kaputt gingen. Der Reservesatz an Röhren würde einstauben, wäre er nicht gut in einer Kiste verpackt.
Warum willst Du die Röhren tauschen? Wenn in der Orgel der Lautstärkepegel entsprechend hochgedreht wird und Du im Leslie den Verstärker zurückregelst, hast Du ohne irgendeinen zusätzlichen Aufwand eine Wahnsinns- Verzerrung, und das bei gleicher Lautstärke. Siehe z.B. Jon Lord.
Wenn Du allerdings keine Röhren- Hammond spielst, trifft die Aussage über die Verzerrung nicht unbedingt zu.
Zugegeben, der Aufwand zum Einstellen ist ein bisschen größer, als wenn man nur einen Drehpoti an der Tastatur regelt. Man muss die Gehäuse aufschrauben.
Aber spielen wir nicht deshalb Hammond mit Leslie, um Nostalgie und damit verbundenes Handeln wie früher wieder aufleben zu lassen? Nicht zu vergessen ist natürlich der originale Klang- und die Optik der Hammond und des Leslies für die Zuschauer. Das Auge hört mit!
Freundliche Grüße
gemini