Leslie 122 Amp

• Ersteller doctorb33
  • Erstellt am
doctorb33
doctorb33
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.24
Kekse
383
Hallo
Es geht mal wieder um mein 122 RV. Ich hab folgende laienhafte Frage: Nachdem ich den Amp (Rückbau und Prüfung durch Carsten Meyer, Hannover) wieder eingebaut hatte und alles wieder funktionierte, hab ich mich über die Tatsache gewundert, dass die Kiste zerrt wie Jon Lord in seinen besten Tagen. Stille Nacht geht also momentan nicht...
Jetzt hab ich heut nochmal nachgeschaut und festgestellt, dass der Drehpoti nicht reagiert, die Lautstärke also irgendwo zwischen "unglaublich" und "wahnsinnig" eingefroren ist. Das kann doch nur am Poti selber liegen, oder? :roll: Wo krieg ich einen neuen her? Ist das was spezielles oder kann ich bei Conradt einkaufen gehen?
Schöne Weihnachten und erholsame Tage wünscht
Bertram
P.S.: Der Amp ist ansonsten lt. Hammondklinik ok. Messprotokolle (Klirrfaktor?) liegen vor.

Eigenschaft

hallo Bertram,

das Poti ist ein ganz normales 100 kOhm-Poti (linear 1/4 Watt); wenn das im Eimer ist (durchgebrannt oder mechanisch unterbrochen), dann läuft der Amp mit Volldampf.
Kurios nur, dass das bei der Reparatur nicht bemerkt wurde.

Gruß
Harald

Hallo Harald
Vielen Dank für die Auskunft. Mich hat´s auch gewundert, dass das nicht aufgefallen ist...
Aber ansonsten ist in der Hammondklinik alles sehr zu meiner Zufriedenheit erledigt worden. Netter, kompetenter Kontakt, faire Preisgestaltung. Ich kann Herrn Meyer als "Problemlöser" für Techniklegastheniker wie mich nur empfehlen.
Gruss
Bertram

Hallo zusammen,
Das Poti ist erneuert... Die Lautstärke lässt sich aber immer noch nicht regeln. Das Signal bleibt immer gleich laut - wenn auch nicht mehr ganz so laut wie vorher - es wird nur das Hintergrundrauschen lauter oder leiser bei Drehen am Poti...
Hat einer der "Techniker" im Forum eine Ahnung woran das noch liegen kann?
Danke und schönen Sonntag!
Bertram

Hallo Bertram,

für's erste, um zu sehen, ob das Poti richtig angeschlossen ist:
Hast Du ein Ohmmeter (bzw. Multimeter)? Dann miß doch mal zwischen Pin 1 und 6 an Eingangsbuchse des Verstärkers (wenn ich nicht ganz falsch liege, sind das die oberen beiden, den Stecker zur Orgel vorher natürlich ganz abziehen). Laut Schaltplan müßtest Du dort ca. 20kOhm messen, wenn das Lautstärkepoti auf Linksanschlag steht und ca. 120kOhm bei Rechtsanschlag.

Gruß,
Fried

Ich seh schon, ich werd mir mal so ein Messgerät besorgen müssen...
Ich frag Euch wieder Löcher in den Bauch, wenn ich Näheres weiss;-)
Danke erstmal
Bertram

Nochmal kurz: Es SIND die beiden oberen Pins am Stecker (die etwas dickeren) und ich messe an meinem 122er 22kOhm bei Linksanschlag (minimale Lautstärke) und 116kOhm bei Rechtsanschlag.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben