Leslie 1122 Kit

geldo
geldo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.22
Registriert
11.02.09
Beiträge
105
Kekse
0
Moin,

Da ich noch immer am recherchieren bin, wie ich eine viscount legend an ein Leslie 122 anschliessen kann, und ich im Netz über ein 1122 Anschlusskit für Orgeln mit 11-Pin Leslieanschluss gestolpert bin, hätte ich mal ein paar Fragen:

- Kennt jemand dieses Kit? Lohnt es sich?
- Wird es mit der Viscount funktionieren?
- Ist der Signalpegel der Viscount auch hoch genug, dass ich das Leslie zum Röhren kriege?
- Das Kit ist für 120v. Da mein Leslie auch eine 120v Variante ist, wäre das ja eigentlich perfekt. Ich würde das Kit dann über einen Stepdown Trafo betreiben. Sehe ich das richtig dass der Netzanschluss des Kits lediglich lediglich für die Stromversorgung des Leslies verwendet wird, und somit also nichts dagegen spricht dieses Kit in Verbindung mit einer 230v Orgel zu verwenden?
- Gibt es Bezugsquellen in Europa für ein solches Kit?

Viele Grüße
Christian
 
Eigenschaft
 
Hallo Christian,

also ich habe das Teil und spiele damit meine XK5 über einen Vintage 122er, funktioniert einwandfrei. Ich weiss aber nicht ob und wie das mit einer Viscount funktioniert.
Pegelmäßig dürfte es keine Probleme geben da auf der Gehäuseoberseite ein Gain Poti ist, mit dem man den Pegel einstellen kann.
Spannungsmäßig kann ich leider nichts sagen, da ich ein elektrischer Nichtschwimmer bin:tongue:, meine Konfiguration ist wie gesagt XK5 (230V) Vintage 122er (110V mit Bertram Trafo) und eben 1122 Kit (230V)
Ich habe mein Kit bei Musik Bertram in Freiburg gekauft und alles funktioniert wie gesagt bestens....incl. Halfmoon Switch

Hoffe etwas dienlich gewesen zu sein und wünsche gutes Gelingen:great:

Gruss GertB3
 
Vielen Dank für deine Antwort! Ich hatte gar nicht gesehen dass Bertram das Kit auch verkauft. Für mich nur blöd, dass es die 230v Variante ist. Dann müsste ich wieder sehen dass ich zwischen 1122-Kit und Leslie die Spannung auf 110v runter bekomme. Ich wollte halt ungern fest einen Trafo verbauen, da ich das Leslie auch in Verbindung mit meiner M3 spiele, welche auch 110v braucht, und das Leslie direkt mit diesen 110v von einem Leslie-Kit (8010) speist. Ich habe mal bei Bertram angefragt ob sie auch eine 110v Version haben. Zur Not muss ich sonst in den USA bestellen.

Bzgl. halfmoon switch. Der ist ja beim 1122-Kit nicht dabei. Du meinst dass das Schalten mit dem zur XK5 gehörigen halfmoon-switch funktioniert? Bei der Viscount hätte ich keinen halfmoon, würde aber auch erwarten dass ich dann mit dem 1122-Kit von der Orgel aus auf den slow/fast Knopf drücken kann bzw. muss, um das Leslie zu steuern.

Gruß Christian
 
Genau, Half moon ist natürlich beim 1122 Kit nicht dabei:) ich wollte damit nur sagen, dass alles so funktioniert wie ich es halt von meiner B3 gewohnt bin.
Half moon ist natürlich Sonderzubehör bei der Xk5:D

Gruß GertB3
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben