Jetzt ist auch das 700er. band dran !! Versteigerung kurzfristig geplant.
Es geht nicht um ein paar beleidigte Musiker; und "Musikantenfunk" ist eine abwertende Untertreibung der Betroffenen.
Allein 4 von mir betreute Gruppen haben sei 2012 mit einem Kostenaufwand von nahe 40 000,-€ in (sennheiser) Wireless Mikrofonie und IEM investieren müssen.
Der Umzug ins 700er Band hat Milliarden ! gekostet.
Man sollte das mal hochrechnen:
Betroffen waren neben dem "Musikantenfunk (hier sind wohl die 1 Mio Hobby-Musiker Kunden von Thomann, Musicstrore etc. gemeint)
eben auch professionell arbeitenden, Bands, Musikgruppen, Orchester, Ensembles, A-Cappellagruppen, Kabarettisten und Darsteller jeder Art - also Leute deren Arbeit die Kunst darstellt und sich dadurch Ihren Lebensunterhalt sichern. (Steuerzahler)
Das sind140000 Menschen und Gruppen. (Quelle KSK, IHK)
Dazu kommen Freilichtbühnen, Theater, Kongresszentren, Kirchen, Museen, Verleiher, Ausstatter, Veranstaltungs Companies und unzählige Gemeindehäuser, Kulturvereine, Schulen, Bibliotheken usw usw. Eben überall wo wireless Mikrofonie verwendet wird.
Der Erfolg dieser Nutzergruppen ist mit hochwertigem zugelassenem Equipment verbunden, da die Konsumenten von Konzerten und Darbietungen qualitative Klangergebnisse und Bühnenperformance erwarten. Darüber hinaus werden ja auch Strafen angeordnet sollte die Funktechnik nicht den amtl. Erfordernissen entsprechen. Sie sind also zur Anschaffung nutzbarer Technik gezwungen. Garagentor Frequenzen sind da keine alternative.
Durch die neuen notwendigen Investitionen städtischer, kommunaler und staatlicher Institutionen flossen dem Staat ebenfalls gewaltige Summen zu. (Mwst, Einkommenssteuer) Im großen Umfang wurden die Investtitionen durch das Land, die Städte und den Staat gefördert. (das waren Steuergelder)
Ebenfalls waren die neuen Freqenzzuteilungen mit Nutzungsgebühren verbunden. Weitere Einnahmen in Millionenhöhe. Im günstigsten Falle (für den Nutzer) werden diese Kosten auf Eintrittsgelder, Verleihgebühren und Gagen zur Entlastung der Betreiber umgeschlagen.
Die Maßnahme betrifft also auch den nicht Musiker-sondern den Kultur-Konsumenten und (siehe oben) alle Steuerzahler.
Das geschachere auf politisch-industrieller Ebene bring -nicht nur in diesem Falle- viele Kulturbetreibende in Existenznot und belastet den Steuerzahler.
Dem entgegen stehen Milliarden Gewinne für Staat, Konzerne und mächtige Global Player. (als kleiner Gewinnler reiben sich natürlich auch Sennheiser, shure etc. schon innerhalb von 4 Jahren zum 2. Mal die Hände)
Die Anregung die 700er Frequenzen zu versteigern kommt übrigens von der CSU/CDU (Arbeitsgruppe Verkehr und Internet) deren Nähe zu Autolobby , Internet Dienstleistern und Großindustrie hinlänglich dokumentiert ist. Die "Versorgung ländliche Bevölkerung" ist dementsprechend eine lächerlich entlarvende Argumentation.
Wenn ich bedenke, dass diese Regierung nun auch die Künstlersozialkasse abschaffen will, zeigt sich wo die Prioritäten liegen. (nämlich zu Gunsten der Versicherungswirtschaft)
Wer also meint, durch diese Maßnahme in Zukunft sein Wetter App und den Facebook Account auch im tiefsten Wald sicher und schnell zu erreichen, fühlt sich gut vertreten wenn Ihm das versprochen wird. Doch auch die Politik weiß zwischen "medienmanipulierten Smartphone OPFERN und bewussten USERN zu unterscheiden." Und die Argumentationen richten sich an die ersteren da diese die Mehrerheit darstellen welche Zusammenhänge nicht wichtig sind.
In meinen Augen ist der neuerliche Vorstoß eine Gelddruckmaschine zu Lasten einem großen Teil der Bevölkerung. Jedenfalls ist das nach meiner Beurteilung mehr als einige Hobby Musiker zu schröpfen.
Mein Ärger richtet sich gegen niemanden von Euch - Ich stehe aber als Berater auf Seiten der Künstler und da rückt die Politik in vieler Hinsicht zu oft in mein Blickfeld.
Gerd