Leseprobe: Songtext: Volkslied: Deutsche Vergangenheit

• Ersteller Mothra38
  • Erstellt am
M
Mothra38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.12
Kekse
0
Hallo,
ich habe mal ein kleines Volkslied geschrieben. Soll nach alten Deutschen Standarten sein und setzt sich etwas mit unserer Geschichte auseinander.... wäre um jede Meinung dazu dankbar:

Deutsche Vergangenheit:

Welch Leid hamn wir ertragen,
in den letzten hundert Jahren,
wir müssen wohl bejahen,
dass wir dem erlagen,
unsere Zukunft muss ne andere Sein,
denn in Deutschland bin ich da Heim.

Zwei schrecklich große Kriege,
zu der Alliierten Siege,
vernichtete Deutschland und sein Stolz,
schrecklich aber wahr.

Nicht, dass wir unschuldig daran wahren,
dennoch muss man dazu sagen,
die schuld, lastet nicht auf uns allein,
Denn auch andere traten ein.

wir müssen wohl bejahen,
dass wir dem erlagen,

Familien hatten wenig Nahrung,
und dass ist uns eine Mahnung,
also hört auf diese Warnung,
wozu Dummheit führen kann.

wir müssen wohl bejahen,
dass wir dem erlagen,

Seht nun wieder in die Zukunft,
und bringt Deutschland wieder zu Vernunft,
dass dieses Land im Stolze auf erblüht,
und das Extreme nicht gewinnt.

wir müssen wohl bejahen,
dass wir dem erlagen,

Für dieses Land da will ich kämpfen,
Ergreifung durch Faschisten dämpfen,
Kommunisten zum erliegen bringen,
denn das ist die Gefahr.

Eigenschaft

So viele hits und keiner ne Meinung :S....

Hey Mothra,
ich denke mal das sich niemand traut bei einem Lied über ein solches Thema zu schreiben es sei schön^^.
Aber nun ja,
ich muss sagen technisch gesehen ist das Lied ok (nicht dass ich es besser könnte), aber inhaltlich finde ich es weder schön, noch ansprechend. Ich glaube auch eher weniger, dass die Leute ein solches Volkslied singen würden, da der Text (aus heutiger Sicht) schon etwas hart ist.

Was mir aufgefallen ist, sind einige unregelmäßige Versmaße zb die letzten beiden Verse im Refrain.
Da würde evtl
uns're Zukunft muss anders sein,
denn in Deutschland bin ich daheim.

besser passen.

Auch den Reim finde ich teilweise etwas unregelmässig, da sich in der einen strophe mal 3 Verse reimen in der nächsten nur 2 und das an einer anderen Stelle
Nahrung
Mahnung
Warnung
kann.

wahren
sagen
allein
ein

Da muss ich doch noch dazu fragen: Ist das LI in der heutigen Zeit oder am Ende des Krieges?
Genauer: Wann spielt das Lied?

Ich hoffe das ist jetzt nicht zu hart oder gar unfair, da du garantiert ne Menge Zeit darein gesteckt hast, aber wenigstens eine Meinung sollst du haben^^

Gruß, Fabian

[...]vernichtete Deutschland und sein Stolz,
schrecklich aber wahr.

Vor allem das klingt für mich sehr nach "wir waren ja gar nicht die Bösen". Die Schlimmen anderen, die da in den Krieg eingetreten sind. Pfui. Ohne die wäre das doch alles fast ganz unblutig zu Ende gegangen. Wir hätten Polen schnell und friedlich zurück geschlagen und uns das kleine bisschen nötigen Lebensraum im Osten geholt. OK, die Nazis waren schon doof. Aber, jetzt kommt schon...

Gerade die Vernichtung durch die Allierten mag zwar zunächst hart gewesen sein (also sowohl was die Substanz angeht als auch die tatsächlichen Opfer unter der Bevölkerung), aber das als schrecklich zu bezeichnen halte ich für ziemlich verblendet. Ohne diese Vernichtung müssten wir heute wohl noch unter eine Diktatur leben, in der Meinungsfreiheit nicht zählen würde, der Rechtsstaat generell utopisch wäre und jeder, der nicht ins System passt mit dem Abstransport und seiner Hinrichtung rechnen müsste. Von daher war diese Niederlage im Endeffekt eines der größten Glücke für uns heute.

Die letzte Strophe, in der du die Faschisten für bekämpfenswert erklärst, scheint mir mehr als Feigenblatt im Text, denn als wirklich sich einfügend. Ich hoffe aufrichtig, dass ich dir mit dieser Kritik absolut unrecht tu. Ansonsten würde es mir schon leid tun, überhaupt in diesem Thread geschrieben zu haben. Denn so sehr ich Deutschland auch mag (und ich freue mich ehrlich, dass langsam endlich wieder Menschen zugeben, wie schön das Land ist und Flaggen schwenken, ohne als Nazis beschimpft zu werden), der Text hier schreit gerade zu "braune Suppe".

@Fabian93:

An den Reimen lässt sich sicherlich noch einiges ändern und das das Thema schwierig ist stimmt auch.
Und ich bin für jede Meinung dankbar. Wobei Patriotismus immer ein Problem darstellen wird, wenn die Deutschen sich nicht dafür entscheiden... . Und ich denke wir haben ein schönes Land auf das Man stolz sein kann ohne Nazi zu sein. Macht jedes andere Land schließlich auch oder?

Das Lied ist aus der Heutigen Sicht und Befasst sich mit den schrecklichen Dingen der Geschichte:
1. 1WK (Frankreich, England, Amerika hatten uns den Krieg erklärt und wir mussten die Schuld anerkennen, daher auch andere traten ein....)
2. Nazideutschland
3. Zerstörung Deutschlands (auch wenn das Ende der Diktatur gut war, halte ich das Vorgehen der Polen und der Briten für unfair... dazu später mehr.)
4. Armut in Deutschland
5. DDR (Unterdrückung der Kommunisten)
6. Wiederaufbau

Zu den verbrechen der Brieten:
Die Brieten hatten sich später im Krieg dazu entschlossen die Zivilbevölkerung zu Bombardieren. Sie sagten sich, dass tote Zivilisten, den Stolz der Deutschen brechen könnte... Und ich bin der Ansicht, dass nicht jeder Zivilist Nazi war.... Industrie und Armeegebäude verstehe ich. Nur die Bombardierung von Zivilisten nicht...

Zu den Verbrechen der Polen:
Nachdem die Polen Schlesien, Pommern und Ostpreußen erhalten haben, wollten sie diese Gebiete schnell "Polnisieren".
Also sind sie hingegangen haben die Deutschen Teilweise (nach dem zweiten WK) in Kz gesperrt oder erschossen. Manche wurden vorher noch gefragt, ob sie sich dazu bekennen Polen zu sein...

@AngryDwarf:
da ist vllt. was falsch rüber gekommen... der erste Krieg war ja nicht unsere Alleinige schuld. wir haben Österreich Ungarn gegen Russland nur geholfen, genau so als würde heute Frankreich angegriffen werden. Denen helfen wir doch dann auch oder? Wir hatten wohl noch Belgien und den Niederlanden den Krieg erklären müssen um Frankreich zu schlagen (Schliffenplan)...
Okay über den ersten wk, kann ich lange schreiben, und da kann man sich auch streiten...

Das Ende dieser Diktatur, war Glück, aber die Zerbombung sämtlicher Städte....die DDR... der Verlust Schlesiens, Pommern und Ostpreußen? Da lebten ja auch alles Deutsche...
Zwangsverpflichtungen? Das war auch nicht gerade schön....

Das Problem ist, dass das Lied nicht zu Propaganda genutzt werden soll. Würde ich hier nur gegen Faschisten vorgehen nutzen es die Kommunisten, andersherum genau so. Und da das Hauptthema ja woanders Liegt in diesem Lied, habe ich es in der Letzten Strophe versucht unter zu bringen.

Entschuldigung, aber was hat das mit Volkslied zu tun?

Der Sprache nach ist das ein RAP.

Das Leid in den letzten hundert Jahren habe ich nicht erlitten, ich fühle mich nicht angesprochen

Stolz zu irgendeiner Nation spricht mich auch nicht an, erklär ich unten...

Wieder "wir". ICH bin an garnichts von dem Schuld, was vor meiner Lebenszeit passiert ist.
Wenn ich das richtig deute, dann möchtest du wohl sagen, dass die Deutschen nicht die alleinigen "Leidsurheber" waren?

Mahnung und Warnung liest sich für mich eigenartig, weil es doppelt gemoppelt ist.

2 mal "wieder" aber der Appell "Seht in die Zukunft" gefällt mir am meisten an dem Lied.
*murren*
Joar, der Vers sagt mir einigermaßen zu...

In welchem Sinne?
Hier würde ich mir einen einfacheren, auf den ersten Blick ganz deutlicheren Appell wünschen.

Allgemeine Frage:
Macht es Sinn, generell auf seine Nationalität stolz zu sein?
Mir wurde beigebracht, dass ich nur auf etwas stolz sein kann, das ich geleistet habe.
Mit einer bestimmten Nationalität geboren zu werden, ist für mich keine Leistung.
Natürlich bin ich froh darüber, Deutscher zu sein aber nicht stolz darauf.
Wie seht ihr das?

Da wird ja echt ein sehr schwieriges Thema angeschnitten.

Auch ich habe, wie Pedo, gelernt auf meine Leistung stolz zu sein. Ebenso habe ich mit dem Begriff Stolz einige Probleme, da er oft als Begründung für die Folgen ungezügelten Temperaments (und schlimmeres) herangezogen wird.

Stolz, Ehre, aber auch Schuld, sind für mich sehr negativ besetzte Worte, was aber nicht an den Worten alleine liegt, sondern an der Art, wie sie eingesetzt und instrumentallisiert wurden.

Ich bevorzuge statt Stolz eher Selbstbewusstsein, statt Schuld eher Verantwortung.

Erstens finde ich das individueller und zweitens bietet es mMn mehr Handlungsspielraum.

Ich möchte das anhand der Schuld kurz erläutern:

Beispiel:
Ein Mensch geht seinem Partner fremd. Dieser findet das heraus und ist sauer, bleibt aber mit dem Menschen zusammen.
Der Mensch fühlt sich schuldig und versucht seinen Fehler wieder gut zu machen.
Klingt erst mal vernünftig.
Jedoch fehlt mir die Verantwortung in der Sache: Der Mensch überprüft nicht, was ihn dazu gebracht hat, fremdzugehen.
Der Erfahrung nach geht fremd, wer in der eigenen Beziehung (oder mit sich selber) nicht zufrieden ist.
Statt also den Kern des Problems zu suchen, versucht unser Mensch nur dem anderen gerecht zu werden, um von diesem "entschuldigt" zu werden.

Ich hoffe, das war jetzt einigermassen verständlich.

Beim Stolz sieht's ähnlich aus. Nähmlich, dass er meist von Menschen mit kleinem Selbstwertgefühl als Ersatz für ebenjenes misbraucht wird.
Wer sich nicht über sein Selbst definieren und als wertvoll ansehen kann, der sucht sich eben andere Definitionen (Leistung, Nationalität, Hautfarbe, Religion, usw.)

Gruß

Horst

P.S.: Zum "Volkslied": Ich erkenne zwar einen "positiven" Gedanken hinter der Textidee, finde Sie aber äusserst unglücklich und nicht besonders geschickt verpackt.

Hallo,
ich habe mal ein kleines Volkslied geschrieben.
Ein Volkslied kann man wider aller Behauptungen nicht schreiben! Es wird erst durch seinen Erfolg zum Volkslied!
Volksliedforscher messen besagten Erfolg unter anderem daran, dass das VL in den verschiedensten Gegenden mit leichten Abwandlungen gesungen wird.
Du hast einen volkstümelnden Text geschrieben. Immerhin. Das hast Du.

Soll nach alten Deutschen Standarten sein ....
Ich kenne die Standarte als "Banner" oder den "Standartenführer"...
Was aber soll ein Lied nach "alten deutschen Standarten" sein???

Deutsche Vergangenheit:

Wer aber ist "wir"?
wir müssen wohl bejahen,
dass wir dem erlagen,
WEM oder WAS erlag(?) WER
Welche denn bitte?
In DIESEM Zusammenhang und an zahlreichen Stellen: ein Umgang mit den deutschen Wörtern...tzzz... zum Mäuse melken ... ja, auch DIE gehören zu Deutschland... also, ich meine jetzt nicht die Mäuse...:D

Man beachte die Steigerung... große Kriege reichen nicht aus... es müssen schrecklich große Kriege sein
Allerdings: laut Wikipedia verursachte allein der 2. WK 50 Millionen Tote, darunter 7 Millionen Deutsche
(16%)
zu der Alliierten Siege,
:gruebel:...Kannst Du das mal auf gut Deutsch sagen?

"Zwei schrecklich große Kriege" fordern zu allem anderen Übeln auch noch eine PLURAL-Konjugation des Verbs...
schrecklich aber wahr.
Wie wäre es mit einem neuen europäischen Grand Prix der Volksmusik: welches Land hat den besten Kriegsopfersong? Fändest Du das gut? Oder sind nur deutsche Opfersongs gute Opfersongs?

schuldig oder unschuldig... wäre ja die Frage bei "waren":gruebel:
Oder meint der unerschrockene Wahrer dt. Tugenden mit "wahren" etwas Anderes...
Was um Himmels Willen traten sie denn ein?
Ansonsten: Ohne Angriff kein Krieg...ohne Krieg keine Sieger...ohne Krieg keine Rache...Oder?

wir müssen wohl bejahen,
dass wir dem erlagen,

Familien hatten wenig Nahrung,
Ups...der Nahrungsmangel ist die Mahnung?
Nie wieder Krieg...wäre Dir nicht gut genug?
Dein Motto lautet: Nie wieder Hunger?
wozu Dummheit führen kann.
Hm...doch...ja... hier stimme ich zu:D

wir müssen wohl bejahen,
dass wir dem erlagen,

Ähm...wer schaut in diesem Text eigentlich in die Vergangenheit
Wer...außer dem Autoren?
Worin besteht diese neue Vernunft?
Schau an, eine zweite Übereinstimmung...

wir müssen wohl bejahen,
dass wir dem erlagen,

Ergreifung dämpfen.... welchen Sinn bezweckt (oder versteckt) wohl dieses wahrlich seltsame Wortpaar:gruebel:
Für mich der Gipfel des Textes...
wäre "töten" nicht noch verständlicher als "erliegen" ?
Oder zielt das LI nur auf "unterliegen"... wer weiß...
denn das ist die Gefahr.
Fazit: Keine Fragen - keine Antworten.

Ich fürchte, Autor und Kritiker haben sich ... noch dazu in Zeiten, wo Bildung von einer deutschen Kanzlerin wieder mal zur großen Lachnummer erklärt wird.. wenig Hilfreiches zu sagen.

Ich würde mich sehr gern irren.

progress.gif
Antworten Zitieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ich bin kein Freund davon, wenn jemand Stolz einfordert, ohne einen triftigen Grund dafür zu liefern.

Keiner Tipp: Etwas, worauf Deutsche Bürger mal stolz waren und sein konnten, ist die Deutsche Sprache und Dichtkunst. Das wäre etwas, woran Du ebenfalls arbeiten könntest.

Hallo,
Soll nach alten Deutschen Standarten sein und setzt sich etwas mit unserer Geschichte auseinander.... wäre um jede Meinung dazu dankbar:

Meinst Du vielleicht "Standards" ?

Was sind denn für Dich alte Deutsche Standards in der Volksmusik?

Inwiefern erfüllt Dein Text "alte Deutsche Standarten"? Was kennzeichnet ihn als Volkslied?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mothra,

ich wollte kurz etwas zu deinem Beitrag Nr. 5 sagen.

Zitat Mothra: Das Lied ist aus der Heutigen Sicht und Befasst sich mit den schrecklichen Dingen der Geschichte:
1. 1WK (Frankreich, England, Amerika hatten uns den Krieg erklärt und wir mussten die Schuld anerkennen, daher auch andere traten ein....)
2. Nazideutschland
3. Zerstörung Deutschlands (auch wenn das Ende der Diktatur gut war, halte ich das Vorgehen der Polen und der Briten für unfair... dazu später mehr.)
4. Armut in Deutschland
5. DDR (Unterdrückung der Kommunisten)
6. Wiederaufbau

Zu den verbrechen der Brieten:
Die Brieten hatten sich später im Krieg dazu entschlossen die Zivilbevölkerung zu Bombardieren. Sie sagten sich, dass tote Zivilisten, den Stolz der Deutschen brechen könnte... Und ich bin der Ansicht, dass nicht jeder Zivilist Nazi war.... Industrie und Armeegebäude verstehe ich. Nur die Bombardierung von Zivilisten nicht...

Zu den Verbrechen der Polen:
Nachdem die Polen Schlesien, Pommern und Ostpreußen erhalten haben, wollten sie diese Gebiete schnell "Polnisieren".
Also sind sie hingegangen haben die Deutschen Teilweise (nach dem zweiten WK) in Kz gesperrt oder erschossen. Manche wurden vorher noch gefragt, ob sie sich dazu bekennen Polen zu sein...

Mich stört, dass zwischen Punkt 2 und Punkt 3 ein entscheidender Punkt fehlt: nämlich der Überfall auf Polen und der zweite Weltkrieg. Überhaupt ist mir aufgefallen, dass du in deinem Beitrag kaum den zweiten Weltkrieg erwähnst, von ein paar Umschreibungen abgesehen.

Die Punkte ab Punkt 2 entstanden aber in Konsequenz des zweiten Weltkrieges, und auch die beschriebenen Handlungen der Engländer und Polen dürfen nicht ohne die geschichtliche Ursache betrachtet werden.

Zum besseren Verständnis bitte hier lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland_im_20._Jahrhundert
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Polens
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
zum Text:

zu der Alliierten Siege,
schrecklich aber wahr.

Au weih :(, könnte auch grenzwertig betrachtet werden... (vor allem hätten sich die anderen ja ergeben können?)

wir müssen wohl bejahen,
dass wir dem erlagen,

denn das ist die Gefahr.

Da komme ich zeitlich durcheinander. Der vorangegangene Text handelt ja vom Leid des deutschen Volkes und unmittelbar daran knüpft sich der Aufruf zum Wiederaufbau, das zur Vernunft bringen und die Kampfansage an Nazis und Kommunisten.
Auch die Zukunft : "unsere Zukunft muss ne andere Sein..". Da denke ich immer an die vergangenen 66 Jahre, die wir nun schon hatten. Ist aber nur meine Meinung..

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da komme ich zeitlich durcheinander.

Das ist auch mir sofort aufgestoßen. Der Text soll aus heutiger Sicht geschrieben sein, klammert aber den größten Teil der Nachkriegsgeschichte und die Gegenwart komplett aus.

Der Text steht daher chronologisch, sprachlich und historisch auf recht wackligem Grund.

[PEDO];5229925 schrieb:
Natürlich bin ich froh darüber, Deutscher zu sein aber nicht stolz darauf.
Wie seht ihr das?

Sehr ähnlich. Stolz kann ich auf eine Leistung sein. Das kann durchaus nur ein kleiner Teil einer - auch nationalen oder internationalen - Gemeinschaftsleistung sein. Ob ich diesen Teil als aber Italiener, Deutscher oder Türke vollbringe, spielt dabei keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer