Leselampe an Synth-USB-Anschluss anschließbar?

• Ersteller Daddel B.
  • Erstellt am
Daddel B.
Daddel B.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.24
Kekse
1.954
Tach zusammen,
ich habe bereits die Such-Funktion benutzt, jedoch bin ich auf kein Resultat zu folgender Frage gestoßen:

Liegt am USB Anschluss des Fantom X eine konstante Spannung von 5 Volt an, um so eine LED-LESELAMPE zu betreiben?

Der Support kann mir diese Frage leider nicht beantworten.

So habe ich selber mal einen Test machen wollen und meine USB Maus angeschlossen, um zu sehen ob die LED blinkt.....jedoch ohne Erfolg.

Eigenschaft

Hallo, ich kann dir keine 100%ige Antwort geben, aber ich kann mir aus rein technischer Sicht nicht vorstellen, dass da 5V anliegen. USB ist ja (abgesehen von USB On-the-go) strikt in Host/Client aufgeteilt, wobei der Host 5V liefern muss. Da das Gerät vermutlich einen Client-Anschluss hat, halte ich es für unwahrscheinlich, dass dort 5V anliegen.

Das Gerät hat doch bestimmt einen USB-B-Stecker, wie schließt du da überhaupt die Maus oder eben die Lampe an?

Hi,
na über einen Adapter! :D Der Adapter ist halt i.O. aber es scheint so als ob keine konstante Spannung anliegt. Ich wollte für meinen Fantom eine kleine Beleuchtung anbringen. Jedoch bringt der K&M Spider Pro nicht viele Montiermöglichkeiten! Werde wohl eine Dimmbare LED Lampe nehmen müssen und diese mit Klettband am Key befestigen. Ist natürlich wieder ein Kabel mehr :screwy:

USB-Leuchten sollten am USB-to-Device ohne Probleme funktionieren. Ich habe selber eine USB-Notebook-Leuchte am USB-to-Deveice des Motif.

Wieviel Gigabyte hat denn deine Lampe?

SCNR

Ich besitze noch keine Lampe! Ich habe mich jedoch nun für die nicht so professionelle Lösung enschieden und bin auf eine Schwanenhalslampe mit Trafo gestoßen. Das ist dann wieder ein Kabel mehr. Ich habe eine Lampe gesucht die direkt in den USB Anschluss des Keys passt. Es gibt aber nur Lampen mit dem breiten Stecker.

@Jacky: Hast Du einen Adapter dazwischen? Wenn ja welchen?

Gruß,
Andre

Ich habe keinen Adapter dazwischen.
Ich stecke einfach die USB-Notebook-Leuchte (einfache USB-LED-Leuchte mit Schwanenhals) direkt in den USB-to-Device (flache rechteckige USB-Buchse) des Keyboards. Hier werden normaler Weise USB-Speichermedien (Stick, Festplatte etc) angeschlossen.

Ich vermute mal dein Keyboard hat nur ein USB-to-Host (quadratische USB-Buchse) und hier liegt keine Spannung an.
Diese Buchse dient meistens zur Anbindung des Keyboards an einen PC (z.B. USB-Midi).

:eek: Aso! Wirklich schade. Wäre eine elegante Lösung gewesen. Naja man kann nicht alles haben :redface:

Dank' Dir!