Les Paul zur Fender "umgebaut" (Schaltung, Bedienung)

waldru
waldru
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.22
Registriert
27.03.15
Beiträge
799
Kekse
3.561
Ort
West-Berlin
Naja nicht ganz, ich habe nur zwei Potis lahmgelegt und die Schaltung entsprechend angepasst.
Ich bin nach über 40 Jahren Fendergewöhnung einfach mit der Gibsonschaltung nicht klargekommen. Jetzt bin ich happy - Gibson Sound mit Fender Bedienung - allerdings habe ich jetzt ein wenig
ANGST vor euren Kommentaren :fear:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
keine Angst, da kommt von mir kein böser Kommentar - nur ein wenig Unverständnis, dass Du die Mischmöglichkeiten der zwei Volume- und Tone-Potis aufgegeben hast. Aber wenn Du das nicht brauchst oder nutzt, warum denn nicht?
Aber eine Fender ist das damit noch lange nicht... ;)
 
Hast du denn die Potis auch versetzt? Sonst die die Bedienung ja weiter wie bei einer Les Paul. Ich nehme an, du hast jetzt ein Volumen und zwei Tonepoti in Betrieb
 
Habe ich auch gemacht , diese Mixfunktion brauche ich nicht , und auch nicht das umschalten für zwei Sounds in einem Song oder zwei verschiedene Klangregler.

Stattdessen ist bei mir ein BASSREGLER dazu gekommen ....
somit doch wiedr zwei Klangregler, allerdings global .

Demnächst gehe ich noch einen Schritt weiter und werde auch den Schalter verändern so daß keine zwei Tonabnehmer gleichzeitig mehr möglich sind.
 
Ich hab meine Semi mal auf Telecaster-Schaltung umgebaut.
Das ging auch ohne Haue.

Bildschirmfoto 2021-03-18 um 19.02.33.png


Die Löcher hab ich halt mit Aufklebern zugemacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab das Ton-Poti des Neck-PUs meiner SG abgeklemmt. Ich hab in 20 Jahren nicht ein einziges Mal ein Ton-Poti gebraucht - meine Strat hat stattdessen 3 Volume-Regler. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab in 20 Jahren nicht ein einziges Mal ein Ton-Poti gebraucht -

Was heißt schon brauchen ..... aber seit ich meine Gibson LP auf 50s wiring mit "vernünftigen" Potis + Caps umgebaut habe,
drehe ich jedesmal an den Tone und Volumepotis. Macht echt süchtig, da es einiges an Variationen zu entdecken gibt.
 
Da bin ich ja doch nicht ganz allein. :great: Hab' sozusagen auf Tele umgebaut: 1V + 1T. Mich haben die 2V eher verwirrt. Die "toten" sind jetzt nur noch Deko.
 
Aus meiner Wildkat habe ich dabei tatsächlich zwei Meter überflüssige Kabel transplantiert , jetzt ist das Gewicht auch okay ...
 
Mich haben die 2V eher verwirrt. Die "toten" sind jetzt nur noch Deko.
Und vier Knöpfe von denen aber nur 2 funktionieren sind wirklich übersichtlicher? Oder drehst jetzt auch mal rum und meinst nur genau die gewünschte Änderung erreicht zu haben, obwohl du an einem der Dummys gedreht hast? :gruebel:
 
Ne - klappt sehr gut, die der Spielhand näheren sind aktiv, da kann ich beim Spielen mit dem kleinen Finger die Potis bedienen.
 
Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Die Möglichkeit die Pickups zu mischen ist ja ganz nett, aber ich nutze Volume Potis gerne, um den Zerrgrad zu regeln. Das ist mit einem Mastervolume viel besser zu bewerkstelligen als mit 2 getrennten, die ich in Mittelstellung gleichzeitig drehen muss. Entsprechend hat meine LP-Style Gitarre auch nur 1 Mastervolume und 1 Mastertone, die ich aber beide regelmäßig nutze.
 
@Thilo278 genau so isses :great:
 
Jeder kann machen was er will!
...bei mir bräuchten sämtliche Gitarren nur einen Vol Poti bzw. selbst da, wäre soger eher noch ein Ein-/Ausschalter an sicherem Platz die beste Alternative :embarrassed: ... meine Gitarren so um zubauen, wäre mir aber auch nix: Auch wenn es kaum vorkommt, manchmal möchte man ja doch etwas zurückregeln, keine Potis ist optisch auch keine Option und Dummy Potis sind auch irgendwie zu fake...;)
Bei einer "normalen" Tele hat kaum jemand nach der Möglichkeit gefragt, die PUs in der Lautstärke zueinander anpassen zu können. Für die die es doch gemacht haben, wurde die "Deluxe" gebaut.
Fatal kann eine so umgebaute LP sein, wenn man sie jemanden in den Hand gibt, sonst auch alle 4 Potis nutzt...🤭
 
Ich gebe sie Niemanden in die Hand;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den ersten Streaming-Gig hat die neue Schaltung gemeistert, endlich für mich das perfekte Poti-Handling :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben