Les Paul Wine-Red Lasur -> Farbcode?

Cuda
Cuda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.23
Kekse
0
Hallo Zusammen.

Ich weis nicht ob ich hier richtig bin da es um die Lackierung geht aber ich stell mal meine Frage .

Ich bin dabei mein Les Paul Projekt zu starten und würde die Wine Red Lasur von den Epiphons bzw Gibspns als Farbgebung suchen , nur finde ich via Google keine Farbnummer noch Farbhersteller .
Könnte eventuell jemand bon euch mir hilfestellung geben wo ich diese finden kann .
Danke und Beste Grüße .

Eigenschaft

Hab gerade mal nachgeschaut. Da kommt fast nichts an Info.

Alternativ .... besorg Dir eine Ral Farbkarte und halte die an irgend eine Les Paul und suche Dir den passenden Farbton aus.

Farbkarten habe ich viele zu Hause , auch eine RAL Farbkarte .
Alternative wäre einfach , vorallem für mich als Maler . Ich möchte aber was Originalgetreues , wenn möglich , von der Farbe her daher meine Frage ob jemand infos zur Farbnummer bzw Hersteller hat

Du könntest ja direkt Gibson oder Epiphone nach dem Farbton anfragen.
Vielleicht geben die ja tatsächlich derartige Informationen preis (wobei ich das eher für unwahrscheinlich halte).

Da hilft womöglich nur selber Experimentieren, Testen und immer wieder Vergleichen bis das Ergebnis passt.

Es handelt sich ja hier um eine transparente Lackierung bei der der natürliche Farbton des Mahagonis die Basis bildet.

Die rötliche Färbung kommt dann durch den rot eingefärbten Porenfüller, dessen Pigmente später auch in den Klarlack ausbluten...

Mit `ner RAL-Karte könnte man den Porenfüller verteilen, aber ansonsten hilft die hier wohl nicht viel.

Such mal nach "red filler"!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es handelt sich ja hier um eine transparente Lackierung bei der der natürliche Farbton des Mahagonis die Basis bildet.
Die rötliche Färbung kommt dann durch den rot eingefärbten Porenfüller, dessen Pigmente später auch in den Klarlack ausbluten...

Das stimmt so nicht.
Die rötliche Färbung durch den Porenfüller wird für die Halsrückseite und den Boden/Zarge genommen (besonders bei Custom-Shop Gitarren) und dann mit Klarlack lackiert, so das eben die rötliche Färbung des Fillers zu sehen ist. Der rötliche Porenfiller wird nicht für die Decke angewendet, da man ja sonst Probleme mit den diversen Deckenfarben bekäme - ganz extrem bei Sunburst-Gitarren.

Einzige Ausnahme sind Gitarren ohne Deckenwölbung wie z.B. die LP Special DC oder SG Typs. Die sind komplett aus Mahagoni und auch kpl. mit Filler grundiert und dann gewachst oder mit Klarlack lackiert.

Es ist im Übrigen keine Lasur, sondern es gibt bei Gibson tatsächlich die Farbe "Winered translucent" als Nitrolack. Ob man die aber irgendwo beziehen kann und welches die Mindestabnahmemenge ist kann ich nicht sagen.

Gruß

Hab Epiphone amgeschrieben . Mal schauen ob und was ich zurück bekomme . Eventuell grig ich ja von Epiphone Hilfestellung mit dem Paintshop
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab mich mit der Farbe vertan . Das ist Cherry Red nicht Wine Red
Auf dem Beispielfoto ist eine Decklackierung zu sehen , ich hab diesen Farbton aber auch in Transparent schon gesehn
Screenshot_20201121-134237.png

Auf dem Beispielfoto ist eine Decklackierung zu sehen , ich hab diesen Farbton aber auch in Transparent schon gesehn

Wenn das ne deckende Lackierung ist es das Ergebniss aber sehr ungleichmässig ........ :confused:

Der rötliche Porenfiller wird nicht für die Decke angewendet, da man ja sonst Probleme mit den diversen Deckenfarben bekäme - ganz extrem bei Sunburst-Gitarren.

Ich dachte das versteht sich von selbst dass man den red filler nicht auf eine Ahorndecke schmiert.

Die Epiphone im letzten Bild ist einfach mit mattem Klarlack lackiert. In diesem Fall nicht mit Nitro sondern wahrscheinlich mit PU-Lack.

Nennt man dann Semitransparent oder Semiopaque, bisschen rot in Klarlack....

Dank euch vielmals für eure Hilfe und Aufklärung :great: