Les Paul + Vox AC30

  • Ersteller Eternitys Child
  • Erstellt am
Eternitys Child
Eternitys Child
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.19
Registriert
03.12.11
Beiträge
495
Kekse
3.639
Ort
München
Heyho liebe Community,

hoffe, ich habe hier das richtige Unterforum gewählt...
Mich würde mal interessieren, warum eine Les Paul eigentlich kaum mit einem Vox AC30 oder AC15 u.ä. gespielt wird:gruebel: (zumindest kommts mir so vor). Man hört ja immer nur von Fender-Vox und Les Paul-Marshall usw. Ich spiele auf meinem Roland Cube 60 sehr oft mit meiner Paula auf der AC-Einstellung und sie ist meine Lieblingseinstellung. Schonmal danke im Vorraus!

LG Echild
 
Eigenschaft
 
Also ich mag die Combi sehr gern, auch wenn ich aktuell keine Paula spiele. Stimmt schon, dass die Kombination nicht die Verbreitetste ist.
Das gleiche trifft mindestens genauso für Paulas und Fender-Amps zu.
Dabei kann gerade eine Paula an den eher höhenlastigen Voxes schön seidig klingen, ohne wie viele Singlecoil - Gitarren zu schrill zu werden.
Denke mal, das liegt daran, dass viele Leute mit Paulas einen bestimmten Sound ihrer Heros verbinden und ihr Equipment nicht wirklich durch Ausprobieren auf der Suche nach ihrem eigenen Sound zusammen stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke mal das die meisten Gitarristen sich bewusst (oder auch unbewusst) an den bekannten vorbildern orientieren. ich meine vox mit singlecoil gitarren wie strat oder tele kennt man. zb Rory Gallagher oder auch brian may mit seine sign. die gibson marshall beziehung ist halt einfach legendär von clapton über angus young bis randy roads da weiß man woran man ist. es gab und gibt aber natürlich auch ausnahmen...haben die beatles nicht auch humbucker gitarren über vox gespielt? rickenbackers und gelegentlich mal eine es, also das gibts auch. ich finde or allem verzerrt klingt der ac 30 mit humbuckern einfach nicht so definiert und mir schwimmt dann alles weg (habs nur am ac15 ausprobiert) die singlecoils haben da mehr biss und somit definition vielleicht ist das eine logischere erklärung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also mir fällt spontan Nickelback ein, die ja mit Paulas und Paulakopien von PRS unter anderem Schon über nen VOX spielen. Den AC30 haben se am start und n 120er Valvetronix.
Incubus spielen auch bei gewissen Songs mit der Paula-VOX AC30 Kombination.
Fällt mir noch was ein?
Farin U. spielt mit was Les Paul-ähnlichen auf nem Fender.

Also ich spiel zZ ausschließlich nur Les Pauls aber ich wünsche mir auf Kurz oder Lang schon n VOX AC30 weil ich die Kombi mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ritchie Blackmore...früher ES 335 an Vox AC 30, später Strat, hatte angeblich aber selbst zu Marshallzeiten einen AC 30 in einer leeren Box stehen :) Ich hab mir mal die frühen Blackmore-Sachen angehört, schönes Beispiel ist die Royal Albert Hall Klassik Show von ich meine 1968. Dort spielte Blackmore eine ES 335 mit Vox AC 30. Auch The Edge fällt mir da ein...seine Explorer an einem AC 30..ein Traum!
 
hm habe lange Zeit als Paula Spieler auch nie an nen Vox gedacht, hatte die Idee, dass ein Vox einfach viel zu spitz klingt.
Hatte dann im Sommer mal die Gelegenheit einen aktuellen AC15 mit ner Gibson LP und ner Düsenberg 440 anzuspielen.
Ich war echt überrascht, der AC15 holt einfach die Höhen aus ner Paula, damit das ganze etwas transparenter klingt, ohne so Aufdringlich zu sein, wie mit ner Singlecoil Gitarre.
Das einzige was mich bislang abhält einen Vox zu holen ist dass mit den 2 Channels. Konnte das noch nicht richtig austesten, ob ich mit nem AB-Switch und dem Topboost und normal Channel ne vernünftigen clean und nen guten Overdrive in einem Setting hinkriege.

Auf alle Fälle mal antesten!
 
Hi,

eine eher höhenarme Paula klingt über einen AC30 tendenziell eher mumpfig, ich hatte irgendwann mal eine Les Paul - Studio, die mochte ich über meinen Vox auch nicht. Sobald die Les Paul aber etwas luftiger und transparenter klingt, wird´s auch am Vox schön, Snowy White ist übrigens auch ein tolles Beispiel dafür:



Gruß,
Andreas
 
Also ich spiele genau dieses Setup. Ich mags recht gerne aus eben dem genannten Grund von falcone. Meine Tele klingt zwar auch klasse dran, meine Les Paul liefert allerdings einen richtig geilen Sound im top-boost Kanal, wenn man das Gain etwas mehr, als die Hälfte aufdreht. Den EQ lasse ich dabei ziemlich neutral. Hab das CC2 Modell..

gruß
 
Gibson LP 57 Goldtop + Vox AC15, ok ist kein AC30.
Das ist eine meiner Kombinationen. Und die passt super zusammen, wie ich persönlich finde.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben