Les Paul Special vs Standard P90

J
Jobold
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.24
Kekse
0
Hi zusammen!

Aus reiner Neugier wollte ich mal in die Runde fragen ob jemand eine Les Paul Special (P90s) und eine Standard mit P90s hatte und diese vergleichen kann. Welche Tonmäßigen Unterschiede kann man sich da vorstellen?

Lg Jobold

Puh. Ich finde, das ist allgemein echt schwer zu sagen und kommt eher auf die beiden jeweiligen Gitarren an. Bezüglich "Feeling" auch, ob die Standard eine Wraparound oder eine TOM Bridge hat - also quasi 54 vs 56 Konstruktion.
Die naheliegende Überlegung, dass die Special keine Ahorndecke hat und deswegen signifikant anders klingen wird, geht, zumindest für mich, erstmal so nicht auf.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Darüber hinaus ist natürlich das Spielgefühl anders, wenn die gewölbte Decke fehlt, und vielleicht würde man tendenziell sagen, dass die Ahorndecke den Ton etwas knackiger macht. Aber wie gesagt, wenn ich meine P90 LPs vergleiche (Junior, Special, 54 Std.), meine ich, dass eher die individuelle Gitarre einen kleinen Unterschied macht und erstmal gar nicht die unterschiedliche Konstruktion.

Zuletzt bearbeitet: