Les Paul Schaltung 2 Humbucker-2 Volume- 2 Tone kein Toggle

horstl
horstl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.22
Registriert
08.02.10
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Dresden
Halli Hallo.

Ich möchte bei meiner Les Paul den Switch weglassen. Meine Frage: schließe ich nun alles genau so an und gehe mit beiden Ausgängen an die Output Buchse?

Vielen Dank schonmal
 
Eigenschaft
 
Das ist so nicht empfehlenswert. Mit zwei Humbuckern direkt an der Buchse ist es dasselbe, als wie in der Zwischenstellung (Mittelstellung).
Beim Zudrehen eines L-Reglers werden beide Humbucker leiser. Eine Ausnahme wäre, du spielst nur die Zwischenstellung. Aber was ist der Grund, diesen dann zu entfernen, es würde doch reichen, wenn man die Zwischen-Position dauerhaft geschaltet lässt. Welchen Vorteil versprichst du dir davon, den Toggle ab zu löten?
 
Keinen Vorteil. Das Ding stört mich nur da wo es sitzt :D Vielleicht gibt's ja eine Alternative zum Toggle... Drehschalter oder so was. Da hab ich aber keinen Plan wie man das dann verlötet...
 
Wie gesagt den Switch rausschmeissen ist suboptimal. Drehschalter find ich
total unpraktisch Du könntest aber

a) einen PU rausschmeissen (dann braucht man keinen Switch) ?
b) Gitarre kaufen , bei der der Switch woanders sitzt ?

:confused:
 
Danke! Das ich darauf selbst noch nicht gekommen bin... :hail:
 
Warum nicht bei der Paula einen Tone-Regler rausschmeißen und stattdessen einen Toggle einsetzen?
Der verbliebene Tone-Poti wird dann zum Master-Tone verlötet.
 
@ BigDaddy: ja das habe ich schon bei meiner Gibson Studio so gemacht. Leider muss man dazu ein Loch auf 12mm aufbohren und kann dann dadurch nicht mehr auf eine normale Schaltung zurück. Da das Poti nicht mehr hält. Gefällt mir auch optisch nicht mehr so und ich brauche halt eigentlich keinen Switch da ich während des Spiels nicht umschalte.

@DocWorst: Das gefällt mir gut. Vielleicht finde ich ja was dazu. Danke!
 
Toggle rausschmeißen und nur über Volume Potis mischen geht mit einem Impedanzwandler ohne Probleme. Kostet im Endeffekt ~5€, wenn man löten kann.

Hier ein Schaltplan und Layout dazu:
ActiveBlender191109.gif

Der Blend Pot würde bei der Paula dann durch die zwei 500k Vol. Potis ersetzt werden.

Hat auch den Vorteil, dass am Ende vom Kabel mehr Höhen bleiben, dank der niedrigen Ausgangsimpedanz.
 
Hi,

eine Alternative: zwei Push/Pushpotis, die jeden PU getrennt ein/ausschalten. Dann kannst Du die Gitte sogar stummschalten.

Ich muss allerdings sagen, dass man sich an den Toggle eigentlich gewöhnen können sollte. Als zunächst ausschließlicher Superstrat-Spieler bin ich am Anfang auch immer mit dem Ding in Konflikt geraten. Nach ein paar Monaten gings dann doch.

Falls er Dir einfach beim Anschlag im Weg ist: den Plastikknopf durch Abschleifen verkleinern, bis er nur noch knapp das Gewinde überragt.

Gruß, bagotrix
 
Danke für die Antworten. Gäbe es nicht mit den Push Push Potis das selbe Problem? Wenn ich einen PU ausschalte geht doch dann garnis mehr oder? :gruebel:
 
Nein, das wäre kein Problem. Der Schaltteil des Pushpotis macht bei so einer Verdrahtung nichts anderes als der Toggle. Wenn Du dessen Funktion mal genau anschaust, ist seine Normalstellung eigentlich die Mittelstellung, bei der ganz einfach beide PU-Ausgänge an zwei Blechen anliegen, die sich durch Federkraft an das Mittelteil anlegen, wo dann der gemeinsame Ausgang zur Buchse sitzt. Legt man den Schalter auf einen EinzelPU, wird genau genommen nicht dieser angeschaltet, sondern umgekehrt der andere PU ausgeschaltet, indem dessen Federblech durch den kleinen Hebel vom Mittelanschluss weggebogen wird.

Bei Pushpotis sind Potiteil und Schalterteil elektrisch ganz getrennt. Tippst Du drauf, würde dann einfach der Kontakt zur Buchse abgetrennt. Beim Zurückdrehen eines Volumepotis ist das was anderes. Da hat man bei einer klassischen LP-Schaltung das Problem, dass der Widerstand gegen Masse immer mehr sinkt, ohne dass der jeweils andere PU völlig entkoppelt wäre.

Man kann das zwar anders verdrahten - im Prinzip ähnlich wie bei einem Jazz Bass, der ja auch zweimal Volume, aber keinen Schalter hat. Dann kann man in der Tat in der Mittelstellung des Toggle einen PU ganz wegregeln, ohne dass der Ton ganz weg wäre. Man nennt das "independent wiring" (kannst Du ja mal googeln), und im Prinzip könnte man den Toggle dabei auch ganz weglassen. Der große Nachteil ist allerdings, dass das deutliche Soundeinbußen zur Folge hat, zumindest nach der Meinung der meisten, die es ausprobiert haben (einschließlich mir).

Ich finde die LP-Schaltung inzwischen tatsächlich sehr praktisch und variabel, vor allem in 50ies-Verdrahtung. Falls Du noch recht neu auf der Paula bist, lohnt es sich mMn durchaus, sich auf die Eigenheiten einzustellen. Hält geistig und motorisch eh beweglicher ;).

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben