Les Paul restaurieren (Epiphone?) Lohnt es sich?

  • Ersteller solocan
  • Erstellt am
solocan
solocan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.20
Registriert
08.07.07
Beiträge
346
Kekse
318
Hallo zusammen!

Vor ungefähr 9 Jahren hatte ich einen Les Paul Korpus und einen Hals gekauft. Damals hatte ich das restauriert und ne lange Weile gespielt. Irgendwann am Herumexperimentieren (vor 3-4 Jahren) habe ich den Griffbrett kaputtgeschliffen und hatte keinen Bock, da noch Mal Arbeit reinzustecken und habe es aufgehört.

Diese Woche habe ich bei Ebay für einen sehr günstigen Preis einen Les Paul Hals ersteigert und habe noch Mal Lust etwas daraus zu machen. Wollte auch bisschen Erfahrungen sammeln, für mein eventuelles Strat-Bastel-Projekt. Eigentlich war der Plan, sie richtig zu pimpen. Sprich neue Mechaniken, Korpus komplett neu lackieren, neue Humbucker usw. Dabei ist mir etwas aufgefallen. Und zwar der Korpus besteht aus mehreren Holzplattenschichten. Im ersten Blick habe ich gedacht, ok das ist das billigste Zeug, was man halt machen kann und richtig minderwertiges Ding halt. Der Laden, in dem ich diese Holzstücke gekauft hatte, hatte mir gesagt, dass die Gitarren in Epiphone Fabriken hergestellt wurden (Habe sie so günstig bekommen, von daher war mir die Wahrheit der Aussage sowieso egal) und damals hatte es nicht schlecht geklungen aber so genau weiß ich nicht. Als ich sie gekauft hatte, war sie laut Verkäufer 10-15 Jahre alt. (also jetzt 20-25 Jahre alt)

Jetzt ist es eben die Frage, was vernünftig an der Stelle ist. Ist es einfach Müll, wo ich den neuen Hals montieren und einfach so lassen soll? Oder wäre das eventuell interessant, sie aufzupimpen? Kennt ihr solche Bodies mit mehreren Schichten? So viel ich feststellen konnte, liegt immer eine dunkle Platte auf einer Helleren.

Fotos habe ich natürlich auch gemacht :)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_0517.jpg
    IMG_0517.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 316
  • IMG_0518.jpg
    IMG_0518.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 299
  • IMG_0519.jpg
    IMG_0519.jpg
    137 KB · Aufrufe: 282
  • IMG_0520.jpg
    IMG_0520.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 295
  • IMG_0521.jpg
    IMG_0521.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 321
  • IMG_0523.jpg
    IMG_0523.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 304
  • IMG_0524.jpg
    IMG_0524.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 298
  • IMG_0525.jpg
    IMG_0525.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 300
Ja das kennt man von Epiphone Les Paul special gitarren...



Ehrlich gesagt ich finde das finish vom Body sehr schön, richtig schön gealtert!
Bau sie zusammen, wenn dir der klang zusagt dann passts wenn nicht, eine schöne Zimmerdeko :)
Hardware scheints du ja zu haben
 
Also besonders hochwertig ist so ein Sperrholzkorpus sicher nicht, heute findet man so was ja auch kaum noch. Muss aber nicht heissen, dass er schlecht ist/klingt. Ob man da jetzt richtig viel Arbeit reinstecken sollte, nunja ... Hardware etc kann man ja im Zweifel alles wiederverwenden, aber das mit dem Lackieren würd ich mir sparen :)
 
Ich, neugieriger Junge habe natürlich die Farbe drauf abschleifen wollen :D Das Ergebnis war => katastrophal. Zum Teil bin ich unter den ersten Schicht gegangen und man hat den dunkleren Schicht gesehen. Dann habe ich das an mehreren Stellen machen wollen, damit es wie ein bewusster Effekt aussieht. Jetzt ist die Oberfläche sehr unregelmäßig und der Korpus sieht einfach scheiße aus :D Na ja. Ich will ja auch damit nur Erfahrungen sammeln. Das mit dem Aussehen hat sich also erledigt :D Egal. Das schlimmere ist, ich habe die ganze Hardware herausgerissen, jetzt weiß ich auch nicht wie alles miteinander verbunden wird..Heute hatte ja alles noch funktioniert gehabt...Die letzte Aktion war scheiße :D. Na ja.

Trotzdem sieht der Hals super aus. Ich habe ihn richtig gut lackieren können. Und der "Custom"kleber sieht auch nicht schlecht aus. Lackiertechnisch geht schon was. Jetzt werde ich versuchen soviel wie es geht, alles wieder zusammenzubauen.
 
Schaltplan findest du im Internet ;)
 
Hi solocan,

Ich, neugieriger Junge habe natürlich die Farbe drauf abschleifen wollen Das Ergebnis war => katastrophal

Oha, das hätten wir Dir früher sagen können :rolleyes:

Naja, jetzt kannst Du Dich wenigstens beim Lackieren auslassen. Aber höre jetzt auf einen Rat. Wenn Du nicht wenigstens ambitionierter Lackierer bist, dann schlage Dir eine Klavierlackoptik aus dem Kopf.
Versuch etwas Kreatives, oder mach sie mattschwarz... :D
 
Oha, das hätten wir Dir früher sagen können :rolleyes:

Ich glaube ich hätte es trotzdem gemacht :D

Naja, jetzt kannst Du Dich wenigstens beim Lackieren auslassen. Aber höre jetzt auf einen Rat. Wenn Du nicht wenigstens ambitionierter Lackierer bist, dann schlage Dir eine Klavierlackoptik aus dem Kopf.
Versuch etwas Kreatives, oder mach sie mattschwarz... :D

Ich möchte keine Arbeit mehr an die Optik stecken. Wenn es um ein wenigstens rigendein massives Holz gehen würde, dann hätte ich schön feingeschliffen und sauber farblosen mattlack drauf gemacht. Es sieht schon ziemlich elegant aus, habe ich auf einer alten Gitarre probiert. Aber bei der, tue ich jetzt alles zusammenbauen und gut ist es.. Das Ziel war ja auch nur bisschen rumprobieren... Jetzt hat sie halt eine "abgefuckte Gitarre"-Look. Aber trotzdem schön sauberen Hals. Schaue ich mal jetzt, wenn ich die Mechaniken reinbaue, ob er auch on action spaß macht :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben